Wo ist die RESTORE Funktion?

  • Hallo zusammen,


    so langsam krieg ich eine Krise. Seit 3 Tagen versuche ich eine so simple Aufgabe wie ein volles Backup der HDD auf meine externe USB Festplatte zu machen. Nach erfolgreichem Firmwareupdate (in 3 Anläufen) hab' ich dann erfreut die Funktion "Back up to an external storage device" gefunden und durchgezogen. Dank ext3 Formatierung ging das auch relativ schnell.


    Zur Kontrolle wollte ich jetzt mal schauen, wie ich die Daten im Notfall wiederherstellen kann. Und siehe da: es gibt gar keine Restore-Funktion. Oder bin ich einfach nur zu blind??? Wie kann man so eine Funktion integrieren, ohne das Gegenstück zu implementieren??? Glaub ich einfach nicht.


    Da ich Raid nachträglich aktivieren will und somit alle Daten auf meiner internen HDD verlieren werde, bin ich aber auf eine entsprechende Funktion angewiesen. Kann mir jemand erklären, wie ich das anstellen muss (die einzige Lösung die mir einfällt ist FTP, aber das dauert ja ewig). Ich stehe leider unter Zeitdruck, da meine interne Seagate-Platte von einem Firmware-Bug seitens Seagate bedroht ist und ich mit diesem Backup unglaublich Zeit verliere.


    (Verzweifelte) Grüsse,
    kimi6558

  • Hallo Kimi,


    eigentlich brauchst Du keine "Restore-Funktion". Die Daten liegen auf der externen HDD unverschlüsselt. Mit dem Webfilemanager kannst Du jederzeit zugreifen und die Daten wieder aufs NAS kopieren. Über den PC geht das auch, sofern Dein OS ext3 unterstützt.


    Die Einstellungen Deines NAS kannst Du gesondert unter Systemwerkzeuge -> Einstellungen absichern / wiederherstellen / zurücksetzen in einer Datei auf Deinen Rechner laden und auch wieder an das NAS verfüttern.


    HTH


    Volker

  • Danke für den Hinweis. Hätte nicht damit gerechnet, dass das so einfach ist. War davon ausgegangen, dass ein Image o.ä. erstellt wird. Warum ist da nur nicht dokumentiert. Hätte mir sicher ein graues Haar erspart ;)


    Hab zum Glück eine Linux-Installation auf einem PC und konnte die externe HD damit ansprechen und Daten probehalber zurückspielen.


    Also nochmals vielen Dank und schönes Weekend.


    Gruss,
    kimi6558