Beiträge von kimi6558

    Danke biboca!


    Habe gestern noch die restlichen Daten gesichert, die sich seit dem letzten Backup geändert hatten und dann einfach mal einen Reboot gemacht - nun läuft er wieder. Puuh!!! Keine Ahnung was da plötzlich los war.

    Mein Qnap TS-209pro macht mir Kummer - bislang konnte ich problemlos damit arbeiten, ein Update hat er in der letzten Zeit nicht mehr gekriegt, da er optimal lief (never touch a running system ;-))


    Aber seit heute kann ich mich plötzlich über die Oberfläche nicht mehr einloggen. Egal welchen Browser ich verwende, ich fliege nach dem Login sofort wieder raus.


    Hat irgendwer eine Idee was da los sein könnte? Via ftp und Windows-Explorer sind die Inhalte problemlos erreichbar, allerdings bekomme ich auch eine Fehlermeldung in Bezug auf den Webserver - "The requested URL '/xxx/index.html' was not found on this server. " - dadurch habe ich erst gemerkt, dass etwas nicht stimmt, weil auch diese Adresse sich nicht geändert hat.


    Hatte schon versucht via Search hier im Forum was zu diesem Problem zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Daher sorry, falls diese Frage vorher schonmal gestellt wurde.


    Danke für Eure Unterstützung.

    Danke für den Hinweis. Hätte nicht damit gerechnet, dass das so einfach ist. War davon ausgegangen, dass ein Image o.ä. erstellt wird. Warum ist da nur nicht dokumentiert. Hätte mir sicher ein graues Haar erspart ;)


    Hab zum Glück eine Linux-Installation auf einem PC und konnte die externe HD damit ansprechen und Daten probehalber zurückspielen.


    Also nochmals vielen Dank und schönes Weekend.


    Gruss,
    kimi6558

    Hallo zusammen,


    so langsam krieg ich eine Krise. Seit 3 Tagen versuche ich eine so simple Aufgabe wie ein volles Backup der HDD auf meine externe USB Festplatte zu machen. Nach erfolgreichem Firmwareupdate (in 3 Anläufen) hab' ich dann erfreut die Funktion "Back up to an external storage device" gefunden und durchgezogen. Dank ext3 Formatierung ging das auch relativ schnell.


    Zur Kontrolle wollte ich jetzt mal schauen, wie ich die Daten im Notfall wiederherstellen kann. Und siehe da: es gibt gar keine Restore-Funktion. Oder bin ich einfach nur zu blind??? Wie kann man so eine Funktion integrieren, ohne das Gegenstück zu implementieren??? Glaub ich einfach nicht.


    Da ich Raid nachträglich aktivieren will und somit alle Daten auf meiner internen HDD verlieren werde, bin ich aber auf eine entsprechende Funktion angewiesen. Kann mir jemand erklären, wie ich das anstellen muss (die einzige Lösung die mir einfällt ist FTP, aber das dauert ja ewig). Ich stehe leider unter Zeitdruck, da meine interne Seagate-Platte von einem Firmware-Bug seitens Seagate bedroht ist und ich mit diesem Backup unglaublich Zeit verliere.


    (Verzweifelte) Grüsse,
    kimi6558

    Hallo,


    hab's inzwischen selbst gelöst mit Firmwareupdate -> nun ist die Funktion vorgesehen und relativ komfortabel.


    Brauchte allerdings 3 Anläufe mit neuer Firmware, bis ich wieder via Weboberfläche zugreifen konnte... Verbliebenes Defizit: ich muss via IE drauf zugreifen (grrrr) - im Firefox sind viele Menüpunkte verschwunden.


    Ganz schön mühsam...


    Gruss
    kimi6558

    Hallo zusammen,


    hab' eine FP in meine TS209 und möchte eine 1:1 Kopie auf eine hinten angeschlossene USB Platte machen. Die externe FP ist bereits angeschlossen und auch erkannt. Hab' sie mit Ext3 formatiert, aufgrund von Hinweisen im Forum, dass die Kopien dann wesentlich schneller sein sollen. Aber nun häng ich bei folgenden Fragen fest:


    Problem1:
    Via Remote Replication geht das Kopieren nur Verzeichnis für Verzeichnis, nicht die gesamte Platte en bloc. Oder hab ich was übersehen?


    Problem2:
    welche Angaben muss ich unter "Remote Destination" machen? Hab's mit localhost probiert, aber bei Destination Path bin ich ratlos. Oder muss ich etwa alle Verzeichnisse vorher manuell auf der Platte anlegen????


    Danke für eine rasche Antwort. Ich muss so schnell wie möglich mit dem Backup weiterkommen!


    Grüsse,
    kimi6558

    Hallo zusammen,


    ich hatte bislang eine (aus Kostengründen) Seagate 1TB Platte in Betrieb - war auch soweit ok. Nun ist die Seagate-Platte aber auch betroffen von den jüngsten Plattenproblemen bei Seagate - sie läuft zwar noch, aber wie lange... Und das Firmware-Update ist noch nicht da... So hab ich gestern eine weitere HD bestellt (diesmal eine WD 1TB).


    Nun zu meinem ersten Problem:
    Ich habe die neue 2. Platte mittlerweile eingebaut und möchte Raid 1 aktivieren. Wie mache ich das richtig, ohne Datenverlust. Im Moment hat die neue Platte noch den Status "unmounted". Wenn ich auf Raid1 klicke, so kommt eine Warnmeldung, wg. Datenverlust???? Hab schon im Forum geforscht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.


    Dann kommt noch mein zweites Problem:
    wie bringe ich das Firmwareupdate von Seagate (sofern es mal endlich dann kommt) auf die Platte? Beim PC: kein Problem, aber im TS-209???


    Bin extrem froh über alle Hinweise, da ich einfach bislang nicht viel Erfahrung mit einem NAS hab...


    Viele Grüsse,
    kimi6558