Beiträge von Dragonfire23

    Liebe Community,



    ich suche eine Dockingstation die mit Festplatten zurechtkommt die größer als 2 TB sind. Herstellerangaben sind hier oft sehr wage.
    Momentan benutze ich die Sharkoon QuickPort XT, jedoch habe ich hier nur 2 TB HDDs im einsatz und kann nur hoffen das die größeren auch Akzeptiert werden.


    Wer hat von euch Erfahrung und kann mir eine Dockingstation empfehlen die 3 TB oder 4 TB Festplatten verträgt.



    LG


    Dragonfire23

    Hoi


    Du musst Schritt für Schritt an das Problem herangehen. Versuche folgende Punkte.


    ¤ WLAN an der Fritzbox ausschalten.


    ¤ Gigabit an der Fritzbox einschalten.

      In der Konfiguration der Fritzbox 7390 die Ansicht auf Erweitert stellen dann System\Energiemonitor\Einstellungen LAN Anschlüsse auf Immer Aktiv bei 1Gbit/s stellen. Die Fritzbox 7390 ist eine der wenigen HomeRouter die auch wirklich Gigabit LAN beherschen.


    ¤ Schnapp dir am besten einen Laptop oder euren Mac und gehe damit zur Fritzbox und verbinde sie mit einem Netzwerkkabel. Die Fritzbox sollte auch mit dem QNAP per Netzwerkkabel verbunden sein. Alle anderen Verbindungen für den Test trennen.


    ¤ Übertrage nun eine große Datei von mindestens 500 Megabyte auf den QNAP und beobachte die Geschwindigkeit, danach kopiere die selbe Datei wieder auf den Computer und beobachte die Geschwindikeit.


    Sollte das immer noch zu Langsam sein stimmt etwas mit dem QNAP nicht.



    LG

    Die NAS mag wohl die Festplatte nicht. Du sagst das du eine Festplatte gleichen Typ´s eingesetzt hast. Ist die HDD vollkommen identisch mit dennen die du bereits eingesetzt hast?


    Sag uns doch mal welche Festplatten du genau da benutzt.


    Ich kenne solche Fälle auch mit absolut baugleichen Enterprise HDDs. Meistens half es eine andere Baugleiche HDD einzusetzen sofern das möglich ist.

    Ich kann das alles sehr gut verstehen, da ich unter anderem NAS´s an DAU´s verkauft habe und eigentlich keiner kapierte warum das dann kein Backup ist. :D
    Auch mit mühen konnte ich nur selten noch so betuchte Kunden (Größere Unternehmen haben sich immer für Backups interessiert) überzeugen sich noch ein NAS, Bandlaufwerk etc. für das Backup zuzulegen.
    Alle denken mit ner NAS also einer Redundanz kann ja nix mehr passieren.
    Ach war das Lustig als ne Agentur ne woche Arbeit verlor weil sie dachten, wenn sie was löschen dann ist es ja noch im Papierkorp. Doch der Papierkorp in der NAS war nicht aktiviert.


    Als zitat: 95% aller Fehler sitzen vor dem Bildschirm


    Das liebste Raid ist mir eindeutig das 10er aber klar wenn ich brav Backupe wie sich das gehört dann reicht ein Raid 0 oder JBOD vollkommen. Nur ist Backupen meistens mit Arbeit verbunden wenn z.b. auf cd etc. gebrannt wird oder ne Festplatte angesteckt werden muss. Dann vergisst man das gerne.



    ---Edit---



    Hab nochmal intensiv nachgedenkt und muss sagen das ich dem Spruch in deinem Namen mehr und mehr zustimme The Best Raid is no Raid nachdem ich deine Links gelesen und ich mich an vergangene ereignisse erinnert habe. Auf gut Deutsch scheiß auf Redundanz mach lieber mal ein Backup oder zwei.


    Denk Denk: Im SOHO bereich eine eher kleine NAS mit Raid 0 für die eigene Cloud auf der auch nur Daten liegen die im Netzwerk/Internet erreichbar sein müssen und ein Inkrementeles automatisches Backup auf die andere NAS oder andere Backup lösung könnte der Königsweg sein.

    Bei RAID 10 sind nur 50% nutzbar.


    z.b. Raid 0 mit zwei Festplatten für den Speed und das Raid 1 für den Schutz spiegelt das wiederrum auf zwei Fesplatten. Ich kann hier nur 2 der Festplatten nutzen das der Spiegel ja eben die restlichen 50% sichert.


    Bei Raid 5 fällt dagegen nur eine der Festplatten weg.

    Diese werden aber sicher nicht als ein Laufwerk angezeigt oder?


    Außerdem hätte der Controller wesentlich mehr zu tun was Performance frisst. Aber Interessant!


    Ein Raid 6 mit 6 HDDs ist doch "wesentlich" sicherer als 2 Raid 5 mit 3 HDDs, da bei einem Ausfall in der Wiederherstellung immer noch eine HDD den Schutz gewährleistet?!


    Nochmal zum Write-Penalty zu kommen *stups* wie wirkt sich das den nu aus? Denn bei Raid 6 ist das ja noch ausgeprägter

    Ich blende RAID 0 immer irgendwie aus. Bei RAID 10 oder 0+1 treffen wir uns gerne, aber die Kosten für Private lösungen sind im allgemeinen zu Hoch um nur 50% seiner Festplatten mit Daten befüllen zu können.

    Ja Thunderbolt ist keine Netzwerklösung. Ich hatte in der Firma eine Lokale NAS und den Rechner mit entsprechenden Freigaben im Netzwerk.


    Vorteil: am Rechner machts richtig Spass
    Nachteil: für das Netzwerk muss der Rechner an sein.


    Aber auch hier war die NAS selber der Flaschenhals und nicht das Netzwerk



    Bei 10GBoE ist der Flaschenhals die NAS und die Maximalen geschwindigkeiten von Mechanischen Festplatten. Wem eine NAS im 10GBoE mit SSDs nicht zu teuer ist der wird bei entsprechend guter NAS feuchte Augen bekommen.

    Was mich ein bischen von dem Gedanken abschreckt mehrere NAS aufzubauen ist der höhere Kosten- und Stromaufwand.
    Ansonsten klingen 2 4x4 NAS eigentlich gut. "Penalty-Paranoiker" ist der Write-Penalty nur so eine art Mythos der sich im einsatz garnicht bemerkbar macht?


    Mitte 2013 könnte es von Hitachi die Helium gefüllten HDDs geben mit 5,6 - 7 TB geben die sogar weniger Strom benötigen und etwas Kühler im einsatz laufen. Dann geht die Diskussion um das Online-RAID mit der 16 TB beschränkung richtig los. Schön wäre es wenn man sich für das neu Initieren auf 16 TB+ mal irgendwo eine NAS ausleihen könnte um mal "eben" dort seine Daten auszulagen bis man seine eigene NAS über die 16 TB beschränkung gebracht hat. Ja ich weiß du willst jetzt sicher sagen "Tja dafür hat man eben seine Backups" 8-)


    Grüße

    Also bei der momentan schnellsten Desktop-HDD des Planten der Hitach 7k4000 werden durchschnittllich 128 Mb/s beim schreiben erreicht.


    Siehe http://www.tomshardware.de/35-…estberichte-241004-5.html


    Ein 1Gbit/s Netzwerk erlaubt einen Theoretischen datendurchsatz von 125 Mb/s


    Der Flaschenhals ist hier die NAS selber sofern man nicht auf RAID 0 setzt, welches aber keinerlei Sicherheit bietet. Das NAS wird dann Hauptsächlich durch den Prozessor der in ihm Schlägt und der RAID configuration gebremst.


    Brauchst du wirklich speed UND sicherheit dann nimm z.b. eine NAS von Pegasus mit Thunderbolt anschluß. Thunderbolt mit 10Gbit/s kann auch für den PC nachgerüstet werden. Eigentlich nur Interessant für FullHD videoschnitt.


    Darüber hinaus gibts ja noch Fibre Channel mit Theoretischen 5100 Mb/s :shock:


    Also wenn du Sicherheit möchtest und keine wirklich überteuerte Lösung akzeptieren willst dann bleib bei der NAS

    Danke für eure Antworten,


    ist es denn Möglilch das NAS gleich im RAID 5 (mit ersteinmal 3x4TB) mit ext4 zu Formatieren um so diese 16TB beschränkung von vornerein zu umgehen?


    Ist zudem bekannt ob die QNAPs mit Raid 5 bei einer geraden anzahl an HDDs (z.b. insgesammt 4,6 HDDs usw.) das RAID 5 "write Penalty" problem haben?
    (dann würde sich eine 5 bay NAS von anfang an bei einem geplanten RAID 5 ja besser eignen)


    Grüße

    Zitat

    Backubs? öhm was ist das


    omg, wie offensichtlich muss man es noch formulieren damit man es als Witz erkennt.


    *verfällt in Mantra artige gesänge und murmelt*


    ein Backup ist nur dann ein Backup wenn man mehrere Kopien an unterschiedlichen Orten hat. Also mir geht es nicht um Backups sondern um die erreichbarkeit meiner Daten. Ich Backupe auf DL Blurays!


    So ich mach dann keine Witze mehr in der hoffnung das man mich auch verstehen kann.

    Hallo Forum!



    Es wird langsam Zeit für mich ein NAS anzuschafen. Die Frage die ich mir stelle ist nun welches es sein soll.


    Ich möchte das Storage als Datengrube und Streaming Host verwenden. Es sind eine menge Daten die sich auch immer irgendwie vermehren :engel:
    Es soll naja aus kosten und performance gründen im Raid 5 laufen (event. Raid 6).
    Backubs? öhm was ist das. Ne im ernst zum Backuben müsste noch ein NAS her um die Datenmengen aufzunehmen. Das muss also noch warten.


    Da ja leider die HDDs alle gleich sein müssen (nicht wie bei Hybrid RAID) möchte ich ersteinmal 3 von den aktuellen 4TB Deskstar 7K4000 aus dem hause Hitachi nehmen.
    Dazu zuerst eine Frage: Laut QNAPs Kompatibilitäts Liste heißt es in der Anmerkung "Note11 & Note12"


    Zitat

    Anmerkung11
    Ein Laufwerk kann durch Online-RAID-Kapazitätserweiterung oder das Hinzufügen von Festplatten nur auf maximal 16 TB erweitert werden. Online-RAID-Kapazitätserweiterung und das Hinzufügen von Festplatten werden bei einem Laufwerk mit mehr als 16 TB nicht unterstützt.Bitte rüsten Sie die NAS-Firmware zur Nutzung dieser Modelle mit QNAPs NAS auf v3.4.0 oder aktueller auf.


    Kann mir das jemand bitte genauer erklären.



    Um für die Zukunft gerüstet zu sein tendiere ich ja gleich zum Netzwerkschrank mit einigen 16 Bay TS-EC1679U-RP mit entsprechender USV, nein Spaß.
    Also, ich möchte mir die NAS kaufen und mindestens 2 Festplatten um schon ein mal mit Raid 1 beginnen zu können, und nach und nach aufrüsten bis zu einem Raid 5 (oder6) mit Spare am besten.


    *will schon gehen, doch plötzlich dreht er sich um*


    ah, eine Frage hätte ich da noch: Worin liegt denn genau der Unterschied zwischen den "L" und den "Pro" Modellen? Das bischen Display und die Abschließbaren fächer rechtfertigen doch allein den Preisunterschied nicht.



    Grüße