NAS für Grafiker

  • Ich kann das alles sehr gut verstehen, da ich unter anderem NAS´s an DAU´s verkauft habe und eigentlich keiner kapierte warum das dann kein Backup ist. :D
    Auch mit mühen konnte ich nur selten noch so betuchte Kunden (Größere Unternehmen haben sich immer für Backups interessiert) überzeugen sich noch ein NAS, Bandlaufwerk etc. für das Backup zuzulegen.
    Alle denken mit ner NAS also einer Redundanz kann ja nix mehr passieren.
    Ach war das Lustig als ne Agentur ne woche Arbeit verlor weil sie dachten, wenn sie was löschen dann ist es ja noch im Papierkorp. Doch der Papierkorp in der NAS war nicht aktiviert.


    Als zitat: 95% aller Fehler sitzen vor dem Bildschirm


    Das liebste Raid ist mir eindeutig das 10er aber klar wenn ich brav Backupe wie sich das gehört dann reicht ein Raid 0 oder JBOD vollkommen. Nur ist Backupen meistens mit Arbeit verbunden wenn z.b. auf cd etc. gebrannt wird oder ne Festplatte angesteckt werden muss. Dann vergisst man das gerne.



    ---Edit---



    Hab nochmal intensiv nachgedenkt und muss sagen das ich dem Spruch in deinem Namen mehr und mehr zustimme The Best Raid is no Raid nachdem ich deine Links gelesen und ich mich an vergangene ereignisse erinnert habe. Auf gut Deutsch scheiß auf Redundanz mach lieber mal ein Backup oder zwei.


    Denk Denk: Im SOHO bereich eine eher kleine NAS mit Raid 0 für die eigene Cloud auf der auch nur Daten liegen die im Netzwerk/Internet erreichbar sein müssen und ein Inkrementeles automatisches Backup auf die andere NAS oder andere Backup lösung könnte der Königsweg sein.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Folgende Gründe sprechen für x39, x59 oder x69 Geräte:


    - Die Geräte im höheren Segment sind Qualitativ besser (meiner Meinung)
    - Die zentrale Datenverwaltung ist heutztage essenziell und deren Zuverlässigkeit sollte nicht eingespart werden.
    - Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind höher.
    - Eine höher angelegte Performance bedeutet keine ständige Überlastung und somit eine längere Lebensdauer.


    Dazu natürlich WD RE4 Platten oder WD Red,
    eine Firewall Zywall USG 50 /100
    einen TP-Link TL-SG1016 Netzwerk Switch
    und eine APC Smart-UPS 750VA (SMT750I)


    Alles schön verpackt in einem Netzwerkschrank :D (Ausser die USV)

  • Danke für die vielen Beiträge bisher.


    Ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
    Ich bin mir natürlich bewusst, dass im mit einem Nas keine datenübertragungsraten erreiche, wie bei internen Platten.


    Ich wollte eher nur Erfahrungen bzw Anregungen mit welcher klasse von Geräten ich meine genannten Anforderungen in annehmbarer Geschwindigkeit erfüllen kann.

  • Zitat

    Ich bin mir natürlich bewusst, dass im mit einem Nas keine datenübertragungsraten erreiche, wie bei internen Platten.


    Ich wollte eher nur Erfahrungen bzw Anregungen mit welcher klasse von Geräten ich meine genannten Anforderungen in annehmbarer Geschwindigkeit erfüllen kann.


    Erkennst du nicht den Widerspruch in deinen Sätzen? Sorry, aber irgendwie checkst du es nicht.

  • Ich denke hier muss die Beratungsstrategie geändert werden, weil irgendwann kommt eine neue Modellreihe raus und wir sind wieder am Anfang :mrgreen:


    Folge am besten den drei ehernen IT-Regeln:


    Von nix kommt nix!


    Denke mächtig, dann wirst Du mächtig!


    Fettes fleisch gibt fette Brühe!
    :mrgreen:


    Ergo:
    Nimm eine 459 oder 469 (die "L" spart Geld), pack gute Platten rein (z.B. WD RED oder RE4) und geize nicht an einer USV !


    Ergebnis:
    WRRRUUUUUMMMM! :thumb:


    Gruss
    Micha