Verständnisfrage RAID und Einzeldisk

  • Hi,
    habe eine TS-412 hier stehen mit derzeit 1x2TB und 1x1TB. Die 1x1TB ist nur für ein spezielles Backup einer externen HDD gedacht, spielt also keine Rolle für mein Vorhaben.
    Ich möchte nun 2x2TB dazukaufen, um mit 6TB erstmal eine Weile Ruhe zu haben. Jetzt folgende Frage:
    Was ist der Unterschied zu JBOD und RAID0?
    Ich möchte die 3x2TB zu einer einzigen HDD zu 6TB Zusammenfassen. Wähle ich RAID5, habe ich dann nur 4TB Effektiv oder trotzdem 6TB? Eine Sicherheit, falls eine der 3 HDD's ausfällt, wäre auch nicht schlecht.
    Bei einem Einrichten dieses "Zusammenschlusses" von 3x2TB zu 1x6TB, was passiert mit den Daten auf der derzeit verbauten 2TB Platte?
    Grüße,
    SC

  • Hallo SilverCornet,


    Zitat von "SilverCornet"

    Wähle ich RAID5, habe ich dann nur 4TB Effektiv oder trotzdem 6TB? Eine Sicherheit, falls eine der 3 HDD's ausfällt, wäre auch nicht schlecht.


    Wenn du RAID 5 wählst, hast du nur 4TB, dafür allerdings Sicherheit, falls eine ausfällt.


    Zitat von "SilverCornet"

    was passiert mit den Daten auf der derzeit verbauten 2TB Platte?


    Du könntest die Platte zu einem RAID5 Laufwerk machen, wenn du die anderen beiden Platten auch auswählst. Wenn du so auf RAID5 migrierst, müssten die Daten erhalten bleiben. Allerdings würde ich persönlich ein Backup davor empfehlen, denn sicher ist sicher.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Du kannst die Einzeldisk zum RAID5 migrieren, dazu mußt du die beiden neue Festplatten auswählen.
    Das ist hier gut beschrieben:
    http://docs.qnap.com/nas/de/raid_management.htm


    Zitat von "SilverCornet"

    Aber bei der Einrichtung in das RAID5, wird doch formatiert, oder?


    Nein, die Festplatten werden nicht formatiert,
    aber das keine Probleme auftreten und es zu keinem Datenverlust kommt, kann niemand garantieren,
    daher der Hinweis auf ein Backup.

  • Sofern ich mich für die 6TB Variante entscheide, also RAID0, wird dann formatiert?
    Wenn eine der 3 platten unter RAID0 ausfällt, sind dann alle Daten futsch oder nur die, die auf dieser gespeichert waren?

  • Hallo,


    Zitat von "SilverCornet"

    Sofern ich mich für die 6TB Variante entscheide, also RAID0, wird dann formatiert?


    wenn du von Einzeldisk nach RAID 0 migrierst, werden alle Daten gelöscht.

    Zitat von "SilverCornet"

    Wenn eine der 3 platten unter RAID0 ausfällt, sind dann alle Daten futsch oder nur die, die auf dieser gespeichert waren?


    Wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg, da RAID0 die Daten verteilt auf alle Platten schreibt.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Also zusammenfassend:


    Einzeldisk zu RAID5 migrieren, anschließend 2 platten dazu, ebenfalls RAID5, keine Formatierung, 4TB Speicher mit der Sicherheit einer ausfallenden HDD.


    Einzeldisk zu RAID0 migrieren, anschließend 2 platten dazu, ebenfalls RAID0, Formatierung, Löschung der derzeitig vorhandenen Daten, 6TB Speicher ohne Sicherheit bei Ausfall einer HDD


    Soweit korrekt?


    Möchte ich die 4. HDD, die derzeit für ein Backup zuständig ist durch eine 4. 2TB Platte ersetzen, 6TB Speicher bei RAID5, keine Formatierung und Sicherheit bei Ausfall einer der dann 4 HDDs?

  • Hallo,
    du musst die Platten gleich hinzufügen, da du z.B. kein RAID5 aus einer Platte erstellen kannst. Ich glaube, das gleiche gilt für RAID0 auch.
    Sonst soweit korrekt.

    Zitat von "SilverCornet"

    Möchte ich die 4. HDD, die derzeit für ein Backup zuständig ist durch eine 4. 2TB Platte ersetzen, 6TB Speicher bei RAID5, keine Formatierung und Sicherheit bei Ausfall einer der dann 4 HDDs?


    Das stimmt. Du kannst einfach Platten zum RAID5 hinzufügen. Dann hättest du auch Sicherheit, falls eine der 4 Platten ausfällt.


    Viele Grüße
    Tobias