Verständnisfrage bez. RAID und neuen Komponenten

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Verständnis Problem und hoffe ihr könnt mir ein Tip geben :) .


    Ich habe mom. ein 239 pro II und ein 459 pro . jew. mit 2TB Platten ausgestattet.


    Da nun datentechnisch der Speicher dem Ende zu geht möchte ich gerne die jew. Positionen tauschen.


    Der 239 kommt weg und 459 soll den "Standard Platz" übernehmen - dafür wollte ich mir dann ein 869L anschaffen.


    Da ich den aber nicht gleich mit 8 Platten ausstatten will sondern nur "Pö a Pö" :) wollte ich erstmal die 869 nur mit den vorh. 4 - 2TB aus dem 459 starten.


    Die 2 Platten aus dem 239 sollen ins 459 wandern und die 4 aus dem in den 869. - Da die alten aus dem 239 eh als RAID 0 liefen sollte es später beim 459 keine Probleme bez. des "erweitern" des Speichers geben - richtig?


    Der 869 dient in Zukunft eig. nur als Backup Sicherheit da er immer nur sporadisch angeschaltet wird (bitte keine Diskussion bez. NAS und Backup - mir ist Sinn & Zweck durchaus bewußt :) )


    Gibt es eig. ein Datenproblem bez. des "Tauschens" der Platten? - Also funzt das wenn ich nur die Platten tausche oder reagiert dann das jew. NAS so als wären die Daten "unlesbar" und will es neu initialisieren?


    Bez. des richtigen RAID´s muss ich auch noch überlegen - das 459 soll als RAID 0 laufen um den max. Speicher zu haben.
    Kann ich beim neuen 869 das dann so einrichten das ich die vorh. 4 x 2TB einsetze die mom. als RAID 5 laufen ohne das ich es neu einrichte? Kann dieses RAID dann auch noch erweitert werden - sagen wir mal in Zukunft kommen dann evtl. noch weitere 3TB Platten hinzu - kann ich die zu einem bestehenden RAID 5 hinzufügen oder muss ich jedesmal bei einer neuen Platte das RAID neu erstellen?


    Bez. der jew. HD´s bin ich mir noch nicht schlüssig - Es sollen auf jedenfall zukünftig 3TB Platten reinkommen...aber da bin ich noch am suchen welche ich def. reinmache.


    Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären :)



    Thx for help.



    Gruss


    Walter

  • Hallo Walter,


    Zitat von "Tauruz"

    Kann ich beim neuen 869 das dann so einrichten das ich die vorh. 4 x 2TB einsetze die mom. als RAID 5 laufen ohne das ich es neu einrichte?


    Schau mal hier: http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?system_migration.htm


    Habe ich es richtig verstanden, dass du in deinem RAID 5 derzeit 2TB Platten hast? Dann würde es wenig Sinn machen, noch 3TB Platten dazu zu tun, denn so würdest du pro 3TB Platte 1TB verschenken.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ja mom. sind im 459 4 x 2TB Platten als "Backup" vorhanden diese "sollten" dann ins 869 wandern und bei geeigneter Zeit um weitere 3TB erweitert werden.


    Kann ich wenn ich die weiterhin im Raid 5 laufen lassen will nicht um die 3TB Platten einfach erweitern? - D.h. er würde nur 2TB von den 3TB Platten nutzen? - Sofern ich im RAID 5 bleibe?


    Das wäre schlecht -.- .


    Thx und Gruß


    Walter

  • Hallo Walter,
    meines Wissens nach kannst du das RAID 5 auch durch größere Platten erweitern, doch die kleinste Platte im RAID bestimmt die nutzbare Kapazität aller Platten im RAID. Das wären dann bei dir 2TB pro Platte.
    Viele Grüße
    Tobias

  • Hi Tobias,


    ok also funzt das mit dem erweitern mit den 3TB platten nicht...schade aber nicht schlimm.


    Bez. der Integration der vorh. Platten hab ich das gelesen was du verlinkt hast - Danke


    ....aber wie wäre das mit dem "erweitern" im 8Bay NAS ? Habe mal was gelesen das es net "soooo" dolle sein soll immer wieder zu erweitern (frag mich aber bitte net wo :) ) - Die Frage ist halt ob es trotzdem funzt und ob es "Sinn" macht jedesmal zu erweitern - oder ob der Fall des Datenverlustes beim erweitern zu hoch wäre? - Lt. dem Handbuch soll es ja klappen wenn ich es richtig verstanden habe :)


    Hast du bei deinem 8er BAY alle auf einmal bestückt - oder pö a pö? Dachte mir das ich mit nem RAID 5 gut fahre...aber dann hab ich gelesen das bei nem 8er ein RAID 5 doch schon sehr kritisch sein könnte was den Datenausfall betrifft - deswegen überlege ich ob ich später dann doch noch auf nen RAID 6 umsteige -.- :?:


    Thx und Gruß


    Walter

  • Zitat von "Tauruz"

    ....aber wie wäre das mit dem "erweitern" im 8Bay NAS ? Habe mal was gelesen das es net "soooo" dolle sein soll immer wieder zu erweitern (frag mich aber bitte net wo :) ) - Die Frage ist halt ob es trotzdem funzt und ob es "Sinn" macht jedesmal zu erweitern - oder ob der Fall des Datenverlustes beim erweitern zu hoch wäre? - Lt. dem Handbuch soll es ja klappen wenn ich es richtig verstanden habe :)


    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23643&start=0 ;)


    GLG GBD

  • Hallo Walter,

    Zitat von "Tauruz"

    ....aber wie wäre das mit dem "erweitern" im 8Bay NAS ? Habe mal was gelesen das es net "soooo" dolle sein soll immer wieder zu erweitern (frag mich aber bitte net wo :) ) - Die Frage ist halt ob es trotzdem funzt und ob es "Sinn" macht jedesmal zu erweitern - oder ob der Fall des Datenverlustes beim erweitern zu hoch wäre? - Lt. dem Handbuch soll es ja klappen wenn ich es richtig verstanden habe :)


    Das ist eine gute Frage. Sicherlich ist jedes Erweitern ein Risiko für die Daten. Es schein wohl auch immer wieder einige Probleme damit zu geben, wie der Link zeigt, den GorillaBD gepostet hat. :D
    Ich persönlich habe in meinem 8Bay NAS derzeit nur 3 Platten. In 1+2 ein RAID 1 und in 3 einen einzelnen Datenträger. Allerdings habe ich grade einige Probleme mit meinem RAID. :( Aber aus ganz anderen Gründen... http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23549
    Aber an ein RAID5 habe ich auch schon mal gedacht. ;)
    Viele Grüße
    Tobias

  • Hi ihr beiden,


    ok ich werde wohl das Risiko eingehen bez. des ständigen erweitern. Wobei ich beim nächsten mal denke das ich mehrere platten gleich kaufe und hoffe das es läuft :) . Da es eh nur als "Backup" laufen soll sind die Daten eig. Safe :) .


    Bez. deiner Platten Tobias: die Platte die du hast wollte ich mir auch holen, nsch etwas forschen bin ich auf nen link gestossen im engl. Forum das die platte scheinbar mucken macht im Raid und deswegen hab ich mich abgewand von dieser und hatte die EFRX im Auge - di mir preislich aber noch nicht ganz so zusagt :) deswegen ist es die toshiba 3tb geworden...zum erstmal.


    Evtl. Hast du die Möglichkeit die Platten zu tauschen or andere zu testen.


    Thx und Gruss


    Walter