TS 112: formatierung ext.HXDD bricht immer wieder ab?

  • WD essential hängt über USb an TS 112 (vorne und hinten versucht)..über administrationstool möchte ich die hdd in ext3 formatieren: fomatierung x%, dann "status: nicht verbunden"...ich starte formatierung wieder: entweder lässt sich die formatierung aber gar nicht starten(nicht verbunden) oder wird sofort wieder abgebrochen...manchmal sgat r noch: "laufwerk initialisierung. bitte warten"...kurz daruch aber wieder: status: nicht verbunden...bitte um hilfe bevor ich die platte durchs geschlossene fenster werfe! danke
    lg gerho

  • Versuch mal, die Platte NTFS zu formatieren, nötigenfalls am PC. Finde ich eh praktischer, weil Du an die Daten dann leicht auch vom PC aus drankommst.


    Falls die Platte an den hinteren USB-ports dann immer noch rumzickt, hilft vielleicht, die Firmware der NAS auf 3.7.1 oder gar 3.6.x downzugraden.


    Hilft das immer noch nicht, ist sie möglicherweise inkompatibel zur TS-112.


    Ich bin mir bei diesen WD-extern-Platten halt nicht sicher, ob deren dödelige Firmware, die bei einigen Modellen noch ein virtuelles Laufwerk ausweist (am PC taucht das als CD/DVD-Laufwerk auf), die QNAPs nicht durcheinanderbringt. Dieses virtuelle Laufwerk dient der Verschlüsselungsmöglichkeit der Laufwerksdaten der externen Platte, die am NAS eh nicht funktioniert und daher nur stört... ...müssten mal andere was zu sagen, ich persönlich habe keine externe 3TB-Platte.


    GLG GBD

  • die 112 hat die WD offensichtlich im hinmtergrund und "auf etappen" formatiert...jedenfalls hab ich zwischenzeitlich was anderes gemachtg und plötzlich war sie "bereit"...bleibt nur noch das problem mit dem "verlust des netzwerkontakts der 112 (siehe anderer fred)...danke!