Vista 64 Ultimate Zugriff auf TS-209

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht ob es hierher gehört, aber ich habe einen extrem langsamen Zugriff von Vista 64 auf mein NAS.


    Hardware:


    TS-209 hat neueste Firmware


    Netzwerkkarte -> Intel PT9300 1 GB PCIx 1x
    Switch -> LevelOne 8 Port mit 16GB Backplane
    Kabel -> Cat 6


    Habe den PC erst vor 12 Tagen zusammen gebaut und komplett neu aufgesetzt.
    Wenn ich von oder zum NAS Daten kopieren will von Vista 64 aus, braucht es für knapp 60 MB knapp 40 Minuten :roll:
    Unter XPpro (alter Rechner, steht daneben) eigentlich sofort in beide Richtungen.
    Habe die Netzwerkgeschwindigkeit der Karte jetzt auf 100 Mbit/full umgestellt, aber auch mit der niedrigeren Geschwindigkeit keine Änderung.


    Alle PC's haben bei mit original Intel Netzwerkkarten eingebaut, da ich hiermit die besten Erfahrungen gemacht habe. (no Onboard Realdreck )


    In diversen Foren wird erzählt das es an der Unterstüzung von Vista von den Sambaversionen liegt und man in der Registry einen Wert von 3 auf 1 umstellen soll.
    Hat aber nichts gebracht, weder 1, noch 3 zeigen einen Unterschied.
    Es kann eigentlich nicht am QNap liegen sondern eher am Vista und seiner Unterstützung, denn alle XP Rechner haben "fullspeed" .


    Aber vieleicht weiß jemand hier eine Lösung. (Verzichte ungern auf meine 8GB Ram zum Spielen, deshalb Vista 64 Ultimate)

    Einmal editiert, zuletzt von fam_hiller ()

  • Jumbo Frames auf dem TS-209 off?


    Zum Test evtl. mal mit einem passenden (falls nötig ausgekreuzten) Kabel direkt verbinden.

  • Vista nochmal neu aufgesetzt und diverse Dienste wie Firewall und Defender deaktiviert, da ich hier andere Software verwende.
    Dadurch wurde der Durchsatz schonmal erhöht.
    Was ich noch festgestellt habe, das Vista bei wenigen großen Dateien keine Schwierigkeiten hat, aber bei vielen kleinen komplett am rotieren ist.


    @schumu habe Jumbo auf allen Rechnern und der Qnap deaktiviert, extra nocheinmal überprüft. :)


    Im Moment habe ich das Problem umgangen, und benutze FileZilla zum Datentransfer. :lol:


    Aber ich gebe nicht auf und teste weiter, eventuell mal eine Betafirmware von Qnap einspielen, weiß aber nicht ob die schon einigermaßen stabil ist.