Daten zwischen 2 Qnap kopieren

  • Hallo.


    da ich mit meinem ersten Qnap sehr zufrieden bin habe ich mir noch einen gekauft, baide Qnap´s sind an den selben Switch angeschlossen, jetzt meine Frage wie kopiere ich Daten von einem Qnap zu dem anderem?


    Hab sehr viel versucht aber leider ohne Erfolg, wenn ich den Web Browser öffne (Web Dateimanager) dann sehe ich nur einen Qnap, was muss ich machen damit ich beide Qnap´s sehe?


    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort ;)


    Hab es mit FTP probiert aber irgendwie ist die Kopiergeschwindigkeit langsam, ist das normal?


    ---Edit---


    Zitat von "Lausitzer"

    was hast du für Modelle?


    Einen 119 und 219

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Mal bitte die Modelle genauer bezeichnen, von der 119 und 219 gibt es alte und neue Varianten mit unterschiedlichen Prozessoren. Auch, was für Platten verbaut sind und wie voll die bereits sind und wie sie konfiguriert sind. Und ob Verschlüsselung und Bitmap an sind und welche Prozesse im Hintergrund möglicherweise mitlaufen. Und wie die Netzwerkverbindungen aussehen. Ein Switch kann alles sein, von 10Mbit bis Gigabit.


    Und bitte genauer beschreiben, was genau Du tust und was genau Du siehst und Transferraten messen. Mit Angaben "kommt mir langsam vor, ist das normal ?" kann hier kein Mensch was anfangen und schon gar nicht helfen.


    Denk dran, Du hockst vor Deinem Netzwerk und Monitor, wir nicht. Wir wissen nicht, was Du tust und wir sehen nicht, was Du siehst. Berücksichtige das bitte.


    GLG GBD

  • Also es sind 119PII und 219PII mit Samsung 2TB F4 HD204, kein Raid und ca. 50% belegt.


    Hab über Total Commander die zwei Qnap miteinander verbunden, dann habe ich zum testen einen kompletten Ordner mit Fotos (15,3GB) kopiert, das hat deutlich länger gedauert als wenn ich den gleichen Ordner vom PC zum Qnap kopiere.


    Wie sehe ich genau welche Transferrate zwischen beiden NAS über den Total Commander erreicht wird?

  • Ganz sicher, dass der Datenstrom nicht über den PC gelaufen ist ? Im Netzwerkmonitor des PCs während des Kopiervorgangs nachgeschaut ?


    Im Total Commander wird leider keine Transferrate angezeigt. Also eine Stoppuhr und die Übertragungszeit händisch messen und dann die MB/sec Datenrate ausrechnen. Der TC hat auch einen Joblog, den man einschalten kann, vielleicht wird die Datenrate dort nach Jobabschluss protokolliert ?


    Ansonsten WebGUI der NASse öffnen und den Ressourcenmonitor aufrufen, darin den Reiter "Netzwerk-Bandbreite". Dort sieht man dann, was durch die Schnittstelle geht.
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/resource_monitor.htm


    Zwischen zwei x19PII sind etwa 65 MB/sec Datenrate möglich, entsprechend weniger bei langsamen oder vollen Platten und kleinen Files. Dein Fotoordner sollte zwischen 2 halbvollen Platten etwa 50MB/sec+ erreichen können, das kann meine 119PII mit ab 6MB grossen Nikon .jpg oder .NEF - Dateien am Gbit-Switch. Falls der Twonky nicht dazwischenfunkt.


    Richte auch mal RTRR auf beiden NASsen ein und kopiere den Ordner damit. RTRR hat einen Jobmonitor, der die Menge und den Durchschnittsspeed am Ende des Jobs protokolliert. Ausserdem reizt RTRR sicher die Leistung der NASse voll aus, ist meine bevorzugte Backup-Variante von meiner 119PII zu meiner 659ProII.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Danke für den Tip, werd es gleich nochmal überprüfen.



    ---Edit---



    Über PC läuft nichts, bei mir zeigt der Ressourcenmonitor einen durchsatz von 34 MB/sec zwischen beiden Nas. PC-Nas habe ich einen durchsatz zwischen 51-53 MB/sec, woran kann das liegen weil normaleweise sollte der durchsatz min. gleich sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Normalerweise ja, so ist es bei mir in etwa auch. Ich bin aber kein Spezialist für FTP, da meldet sich vielleicht noch jemand anderes zu... ;)


    Setz mal einen RTRR-Job auf und kopiere damit. Keine Optionen in den Jobparametern auswählen.


    Ergebnis ?


    GLG GBD