112 oder 119?

  • Hi!


    Nun gehts rund: Ich oute mich als "Kaufberatungsopfer" und gebe zu das ich so "billiges" Fremdprodukt für ca. 50€ gekauft habe.
    Ich denke ihr wisst schon welches Modell ich meine.


    So ein Dreck: NFS-Freigaben müssen nachinstalliert werden, nach drei Freigaben sind weitere nicht mehr sichtbar. Wenn das NAS neu gestartet wird ist der Dienst nicht aktiv, teilweise sind die Shares nicht im Dienst sichtbar und so weiter und so fort.... billiger Mist also! Die alte 107 Sy... von meinem Arbeitskollegen habe ich auch schon getestet. Die Menueführung mit dem alten Win 3.1 Ansichtsfenstern gefällt mir nicht. zu wenig RAM, zu wenig MHZ.... zu alt.


    Nun lese ich überall das Qnap das Maß aller Dinge sein soll. Ok, nun überlege ich ob es die 112 oder die 119 sein soll. 1Bay reicht aus, eine weitere HD zur Datensicherung ist im Netz vorhanden.


    Was muss die Kiste können:


    - Aufnahmen von ZWEI Dreamboxen über NFS-Freigaben mit IP-Beschränkung händeln können.
    - Zuverlässiger DLNA Server für ZIG-tausend MP3 Files ohne ständiges neue Indexieren. Client hierfür ist u.a. auch ein iPad mit nem upnp App.
    - Zeitgesteuerte Sicherung geänderter Daten eines Verzeichnisses in ein weiteres über NFS freigegebenes Verzeichnis (Dreambox), ebenso die Sicherung kompletter Verzeichnisse (auch zeitgesteuert/Sheduler o.ä.)
    - Samba Freigaben für Windows natürlich....
    - das Ding muss laufen. ich will nicht großartig nachinstallieren. Konfigurieren ok, aber dann ist auch gut gewesen!


    Muss es hierfür die 119 PII sein oder reicht die 112 aus?


    Danke für eure Hilfe & Tipps!
    Actionbyte

  • Den Job können beide Stationen, die Software ist identisch.


    Die Hardwareausstattung ist unterschiedlich, die TS-119PII bietet über die TS-112 hinaus:
    - etwas mehr Rechenleistung
    - über Tray im Bedarfsfall leichter zugängliche Festplatte
    - USB3
    - WOL (Wake on LAN, Box kann über "Magic Packet"-Befehl über das Netzwerk ferngesteuert eingeschaltet werden)


    Für die Anforderung Mediaplay/Mediarecording ist die TS-112 performancemässig bereits mehr als ausreichend.
    Die für den Job notwendige Software ist bereits in die Basis-Firmware integriert.
    Beide Stationen sind, entsprechende Festplatte eingebaut, angenehm leise und brauchen nur sehr wenig Energie.


    Das Backup kann auf externe Festplatte(n) erfolgen. Auf einen externen Server mit einfachen Mitteln nur, wenn dieser RSync-, RTRR- oder ftp-serverfähig ist.
    Auch auf dieses Backup auf der/den externen Festplatten kann direkt über Netzwerkfreigaben zugegriffen werden.


    Falls weitergehendes Interesse:
    Hier kannst Du schon im Vorfeld in der Bedienungsanleitung schmökern: --> http://docs.qnap.com/nas/de/index.html
    Und hier ist die Liste empfohlener Festplatten: --> http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de


    GLG GBD

  • Danke für Deine hilfreiche Antwort!
    So wie es aussieht ist also die 112 für mich ausreichend, WENN nicht die Kompatibilitätsliste wäre. Meine WD20EARX wäre dort nicht empfohlen und läst sich laut einer Omozan-Rezension auch nicht in dem guten Stück formatieren.


    Ich frag mal im Unterformum deswegen nach. Bis hierher erst nochmal: Danke