NAS Für Anfänger :(

  • Hallo Community


    Ich bin absoluter Anfänger was NAS betrifft und finde leider auch kein Tutorial oder ähnliches, was das ganze mir "für normal sterbliche" erklärt. :( Ich habe den NAS TP419 II soweit eingerichtet, sprich also PW gesetzt, feste IP vergeben, FTP eingerichtet usw. Nun habe ich 4FP a 2TB, welche ich einzeln formatiert habe (kein RAID). Aber wo genau finde ich die bzw. wie nutze ich die jetzt? Vielleicht klingt das bisschen blöd für euch alles aber ich stehe auf dem Schlauch. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger? :( Oder kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen? Wollte das ganze gern strukturierter gestalten. Wenn ich per FTP connecte, sehe ich Ordner wie Download oder Multimedia oder Network Recycle Bin 1 bis 4 oder Public oder oder oder....


    Ich verstehe das nicht :( Hilfe pls...


    Danke schonmal für eure Mühen

  • Vieles ist auch im Handbuch oder Online im http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html erklärt.


    Die Ordner "Public", usw. werden im Microsoft-Netzwerk als Freigaben bezeichnet, die wiederum Ordner beinhalten.
    Diese Standardfreigaben liegen auf der ersten Festplatte und können nicht über die WebGUI auf andere Festplatten verschoben werden.
    Um die Kapazitäten der anderen Festplatten zu nutzen, mußt du dort neue Freigaben erstellen.

  • Siehst du denn dein NAS im Netzwerk?


    Meinem NAS habe ich z.B. den Namen "QNAP-NAS" vergeben und kann im Windows Explorer jetzt auf \\QNAP-NAS zugreifen. Z.B. auf das Multimedia-Verzeichnis oder die anderen Verzeichnisse, die ich selbst angelegt habe.

  • Zitat von ".sCorp"

    Ja hab mich viel durch gelesen und inzwischen klappt es auch :) danke


    Kannst Du bitte verraten, wie?
    Ich habe 'alles versucht' was ich im Forum gefunden habe. Ich komme von einem auf den anderen Tag nicht mehr mit dem Dateimanager auf das NAS, ein QNAP TS 219.
    Ich finde es im Datei Explorer (NB mit Win7, unverändert seit Monate), kann aber nur die Eigenschaften sehen, verknüpfen klappt nicht. Mit dem Web Explorer kann ich auf die Konfigurationsseite zugreifen.
    Ich habe schon Arbeitsgruppen identisch benannt, Freigabeordner und Benutzer geprüft. Nichts bringt mich weiter.


    Im Logfile finde ich folgende Meldung mannigfaltig:
    Re-launch process [smbd]
    Es sind 2 Platten drin und als Mirror konfiguriertn SMART meldet 'normal' für beide.
    Version 3.5.0-0816T lässt sich dem Finder entlocken. :cursing:


    Wenn mehr Informationen benötigt werden bitte fragen.


    Ich habe mich hier ran gehängt, weil es evtl. das selbe Problem ist.

  • Ich dachte eigentlich, dass ich alles durchprobiert habe bis auf Werkseinstellungen und Firmware Update. Aber ich wühl noch einmal in den Beiträgen rum sobald ich wieder Luft habe.


    Danke trotzdem für die psychologische Unterstützung.

  • So, ich habe meiner Meinung nach alle Beiträge zu ähnlichen Problemen gelesen und ggf. versucht umzusetzen. Ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte um das Problem zu lösen?


    Zuerst möchte ich meine Daten auf alte, funktionierende Festplatten kopieren. Die Platten haben wenig Platz aber besser als nix. Doppelt gemoppelt...


    - Ich habe hinten am USB-Anschluss eine Festplatte, auf die einmal die Woche mit Hilfe der Datensicherungsfunktion ein Backup läuft. Sind 4 Jobs, da man max. 5 Ordner pro Job sichern kann. Zum Glück habe ich NTFS und keine EXT* Format und groß genug für alle Daten
    - Wenn ich über die Admin Funktion die Platte runterfahre und trenne sollten die Daten doch erhalten bleiben, oder?
    - Ich habe noch ein paar ältere Festplatten rumliegen. Wenn ich eine aktuelle Sicherung auf diese Platten durchführen will: Ist es besser die Platten 'vorne' ans NAS anzuschließen oder sollte ich die permanent hinten angeschlossene Platte entfernen und die Sicherung dort durchführen?


    Wenn ich die Daten doppelt gesichert habe, was sollte ich machen?
    Eine 6 Monate alte Sicherung der Einstellungen draufkopieren? Seit dem habe ich Freigabeordner angelegt und einen neuen User. Die aktuellere Sicherung wird aller Wahrscheinlichkeit halber den Fehler bereits haben der mich hier beschäftigt :oops:
    Ein Firmwareupdate?


    Ich freue mich über Tips.