TS 109 II nicht mehr extern erreichbar wenn LAN-Rechner aus

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich hunderte Links verfolgt und Forenbeiträge gelesen, aber niemand scheint mein Problem schon mal beschrieben zu haben (nun, das sollte mir ja eigentlich Mut machen):


    Mein QNAPNAS TS 109 II hängt hinter einem Speedport W700V und arbeitet dort tadellos. Seit Kurzem habe ich auch einen Account bei selfhost.de und so klappen auch alle externen Kontaktversuche mithilfe der Portweiterleitung im Speedport problemlos (im QNAP ist DynDNS ausgeschaltet - muss ich dort etwa auch meinen selfhost-Account konfigurieren? Denke doch, dass die Konfiguration im Speedport dies unnötig macht - schließlich funktioniert es ja auch). Das ist der Zustand wunschloser Glückseeligkeit.
    ABER: Kurz nachdem der letzte Rechner aus meinem Heimnetzwerk runtergefahren wurde, ist mein QNAP nicht mehr zu erreichen.
    Woran liegt's?
    Liegt es daran, dass sich der NAS irgendwann einfach abschaltet, um Strom zu sparen und sich vom WWW aus nicht mehr aufwecken lässt? Kann man dieses Abschalten verhindern? Zumindest die Spindownfunktion der Festplatte habe ich ausgeschaltet. Sie sollte eigentlich die ganze Zeit laufen.
    Hilft vielleicht eine bestimmte WOL-Funktion (damit kenne ich mich allerdings noch nicht so richtig aus...)
    Oder könnte es sein, dass der Speedport mich nicht mehr von außen reinlässt, wenn kein LAN-Netzwerkverkehr mehr stattfindet?


    Fragen über Fragen...


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Das könnte am Router liegen. Wenn der so eingestellt ist, daß nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff aufs Internet die Verbindung getrennt wird, dann ist er nicht mehr von extern erreichbar.
    Schau mal in den Routereinstellungen unter Konfiguration - Netzwerk - Internetzugang, ob "Dauerverbindung" auf "ein" gestellt ist.


    Gruß
    Micha