Suche vierte Festplatte

  • Hi zusammen,
    ich habe ein QNAP TS 412 mit 3 Hitachi 3 TB-Festplatten.


    Leider sind nun alle drei Platten voll (RAID-5) und ich brauche eine weitere 3 TB-Platte (die eingebauten gibt es nicht mehr zu kaufen).


    Derzeit habe ich folgende eingebaut:


    HDS5C3030ALA630 oder auch HGST Deskstar 5K3000 3 TB


    Kann mir jemand ein Modell nennen, was ich als Ergänzung in das jetzige RAID-System einbauen kann? Empfiehlt es sich wieder Hitachi zu nehmen? Ich möchte keine Kompatibilitätsprobleme bekommen.


    Folgende Infos habe ich dazu:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Danke im Voraus


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Ich weiss nicht, ob es jemanden mit genau Deiner Konstellation gibt, der Dir aus Erfahrung antworten kann.


    Bis dahin oder ersatzweise:
    Die Festplattensparte von Hitachi wurde von Western Digital übernommen. Das Hitachi-Label wird daher möglicherweise über kurz oder lang vom Markt verschwinden, so ging/geht es Samsung nach der Übernahme durch Seagate.


    WD hat eine Festplattenserie speziell für NAS-Stationen rausgebracht. Das ist die WD RED WDxxEFRX-Serie. Diese Festplattenserie ist auch mit den QNAP kompatibel.
    Es gibt Gerüchte im Internet, dass diese WD-RED umgelabelte oder modifizierte Hitachis sind. Ob was dran ist, weiss ich nicht.


    Unabhängig von diesen Gerüchten wäre die WD RED WD30EFRX für mich die erste Wahl und der erste Versuch, das Hitachi-RAID damit zu erweitern. Es ist auch eine 24/7 5400rpm-Platte, wie die Hitachis. Bei einem Software-RAID wie in der QNAP halte ich die Kombination unterschiedlicher kompatibler Platten verschiedener Hersteller für weit weniger bedenklich, als in einem Hardware-RAID.


    Der Knackpunkt wird sein, ob die WD RED genügend netto-gross ist, um das Hitachi-RAID damit zu erweitern. Den Versuch wäre es mir wert.


    GLG GBD