[Anleitung] Owncloud 4.5 am QNAP installieren

  • Hallo zusammen.


    Habe zu Hause das QNAP
    - TS112
    und
    - TS412


    Habe jetzt zwecks Test auf beiden Owncloud (https://owncloud.com/de/) installiert.


    Damit auch jene was davon haben die sich für das Thema interessieren habe ich eine Anleitung inkl. Screenshots geschrieben. ;)


    Die Anleitung kann ===> HIER <=== runtergeladen werden. :idea:


    Viel Spass bei der Installation von Owncloud. :thumb:


    lg Stone

    Einmal editiert, zuletzt von stone1978 ()

  • Guten Morgen


    Verdammt da hatte ich noch einen falschen LINK in der Zwischenablage beim COPY / PASTE ... danke für den Hinweis.


    GEHT JETZT :thumb:


    lg Stone

  • Wenn irgendwas unterverständlich ist einfach fragen oder wenn du was ergänzt haben möchtest. Ich habe das jetzt so oft schon gemacht da kann es sein das ich ein wenig "schlampig" war.


    Danke lg Stone

  • Hallo,
    die Anleitung zielt ja auf die ARM Systeme. Gibt es hier wichtige Unterschiede zu den x86 Modellen ?
    Ich habe ein TS-269 pro. x86. Würde gerne die owncloud installieren.


    Kann ich die selbe Anleitung verwenden ?


    Gruss
    T.

  • Hi


    Die x86 Modell haben deutlich mehr Power als ARM Modelle.


    Für das Projekt OwnCloud ist dies aber nur von Vorteil.


    Wichtig ist PHP, der Datenbankserver und Webserver. Dies sollte auf allen laufen.


    Von dem her solltest du mit meiner Anleitung ganz normal Owncloud installieren können.


    Viel Spass lg Stone

  • Hi,
    würd mir die Anleitung auch mal gerne ansehen,
    da ich mitten in der Installation stecke und grad nicht weiter komme,
    aber laut meinem PC ist das eine fehlerhafte Zip und kann nicht geöffnet werden.
    Währ nett das nochmal zu reparieren.


    LG

  • Hallo


    Bitte check mal dein ZIP Programm - habe den LINK angeklickt und das File geöffnet funktioniert.


    lg Stone

  • Ja, hätte da noch ein Problem mit owncloud.
    Soweit läuft alles, kann mich einlogen Kalneder, Kontakte usw alles verwalten,
    aber ich komme nur über die IP oder http://xxx.yyy.bla/owncloud
    drauf, jedoch möchte ich lieber über die ssl verbindung gehen.
    Nur jedesmal kommt die Meldung "Access Denied" und wirft mich wieder raus.


    Hab ich irgendwas simples vergessen woran ich nicht gedacht habe?


    LG
    hermiod

  • Ich geh mal davon aus dass dein QNAP noch richtig zu konfigurieren ist.


    Du kannst ja den MYCLOUD Dienst nutzen um vom WAN auf deine IP zugreifen zu können.
    Im LAN ist es der HOSTNAME vom NAS.


    Bez. SSL muss ich passen das verwende ich nicht.


    lg

  • Ja, sonst läuft alles andere auch, auch mein SSL Zugang (mit Ausnahme von owncloud halt).
    Wollte nicht noch einen Zugang zu meiner NAS schaffen, weshalb ich den mycloud Dienst
    außen vor lasse. Ok trotzdem danke, werd die Tage noch ein wenig durchprobieren und nachlesen.


    LG

  • Ohje... Owncloud ist doch löchrig und buggy ohne Ende.


    Für bequemes Dateihandling empfielt sich http://ajaxplorer.info (jedoch nicht das veraltete QNAP-Paket!).


    hermiod: Hast du SSL für das Admin-Panel aktiviert? Falls ja, ist das der Grund für "Access denied".
    Die SSL-Anfragen (:443, :8080 usw.) gehen nicht an den Apache-Webserver, sondern an den thttpd,
    welcher die QNAP-Weboberfläche hostet und den (Apache-)Unterordner nicht kennt.


    Ein Lösungsansatz wäre, einen virtuellen SSL-Host für die Webpräsenz einzurichten. Per Portweiterleitung
    kann man im Router :443 auf den virtuellen Host umbiegen. Naja, genaugenommen ist es eher ein "virtueller Port".


    Gruß vom subitus

  • Hallo


    vielleicht kann mir ja einer helfen ich bekomme das hier


    Forbidden
    You don't have permission to access /owncloud/ on this server.
    ________________________________________
    Apache Server at qnap Port 8081


    danke schon mal

  • Hallo Warsteiner,


    hast du eine .htaccess im Stammordner? Falls ja, bitte hier posten.


    Gruß vom subitus

  • Da das "ACCESS DENIED"-Problem immer wieder Fragen aufwirft:


    Wenn für das Admin-Panel SSL aktiviert ist, dann kommt die SSL-Anfrage (Default-Port 443) beim Dienst thttpd an (welcher die Adminpanel-Seiten hostet). Soll eine Seite des Apache-Servers aufgerufen werden, muss dann in jedem Fall den Port des Apache-Webservers mit angeben werden:


    Code
    https://<SERVER>:<WEBSERVERPORT>/


    bspw.:

    Code
    https://meinqnap:8081/meinesicherewebseite.php


    Der Webserverport wird unter
    Netzwerkdienst -> Webserver -> Sicheren Anschluss (SSL) aktivieren -> Portnummer
    konfiguriert.



    Gruß vom subitus