DNS Server hinter 7390 Fritzbox

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst auf meiner neu erworbenen 412er QNAP einen DNS Server einrichten.
    Dies ist nötig um im LAN auch die Webseiten auf dem Webserver mit einer url ansprechen zu können.
    Soweit noch kein Problem.


    Meine QNAP hängt hinter einer 7390er Fritzbox. Auf dieser wird als primärer DNS Server dann die Adresse des DNS Servers auf der QNAP eingetragen und eben als secondary einen öffentlichen DNS Server.


    In meinem DNS Server trage ich dann als Weiterleitung, falls bei mir im DNS Server kein passenden matching Eintrag gefunden wurde, die gleiche Adresse wie die des secondary der Fritzbox ein.


    Nach meinem Grundwissen würde dies ja so funkionieren, oder?
    Die Fritzbox weißt ja den Geräten via DHCP die Adressen zu und auch die DNS Server die, die Host verwenden sollen. Somit brauche ich ja keinen weiteren DHCP Server. Oder irre ich mich da?


    Wäre super wenn ihr mir hier helfen könnt.


    Grüße


    aramis

  • Hallo aramis,


    das wird so wohl nicht funktionieren.
    Der zweite DNS-Server wird nur gefragt, falls der erste nicht erreichbar ist.
    Das ist er aber, kann nur keine Adresse zurück liefern.


    Ein besserer Aufbau ist wohl das NAS als DNS- und DHCP-Server zu benutzen und nur die Weiterleitung auf die Fritte oder einen öffentlichen DNS-Server zu konfigurieren.


    Inet --> Fritzbox --> NAS --> Client
    DNS: NAS-IP DNS: NAS-IP DNS: NAS-IP
    Forward: öff. DNS* DHCP: NAS-IP


    * z. B. Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4

  • Hallöle,


    also wenn Du auf dem NAS einen DNS einrichtest, solltest Du dort eine primäre Zone einrichten,
    die Deine DNS-Namen auflöst. Diese Zone richtest Du dann auf der FBox als sekundäre Zone einrichtest.


    DHCP/DNS sollte aus diversen Gründen auf der FBox bleiben, welche auch als primärer DNS beibehalten werden sollte.


    Auf diese Weise bekommst Du alles was Du erreichen möchtest.
    Grüße
    Jody