smb.conf geändert, nun kein Zugriff mehr

  • Hallo zusammen,


    Mein Problem im Detail ist folgendes: Um die Offlinedateien-Funktion von Windows 7 Pro 64-bit nutzen zu können, fand ich in einem Forum eine detailierte Anleitung http://www.nietz.eu/blog/2010/…offline-verfugbar-machen/ (auf TS119 bezogen), die besagte, dass ich ein paar Einträge in der smb.conf wie folgend ändern müsse und 2 weitere ergänzen sollte.
    Dies betrifft folgende Einträge:


    oplocks = yes
    level2 oplocks = yes
    kernel oplocks = no
    map archive = yes
    map system = yes
    map hidden = yes


    Ergänzt wurden level2 oplocks = yes und kernel oplocks = no, geändert würden die map Einträge, alles bezieht sich auf den Abschnitt [Global].


    Nach dem Neustart des NAS konnte ich nicht mehr auf die Funktion "Windows-Neztwerk" in der Web-Administration zugreifen und auch nicht via winscp oder putty eine Verbindung herstellen, geschweige denn mit Windows Explorer (Netzwerk) oder über Ubuntu (mit Server verbinden). Vorsichtshalber habe ich vor der Änderung die Original smb.conf auf meinen Rechner gesichert. Nur wie stelle ich sie wieder her? Gibt es noch andere Möglichkeiten auf den Server zuzugreifen? Geht es eventuell über die servereigene Funktion Back-Up/Wiederherstellen? Die Firmware ist die neueste (V 3.7.3).


    Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen, das ganze ohne Systemreset zu schaffen.


    Beste Grüße


    b1k3r

  • Seltsam zerschossen.


    Wenn Du per SSH und Samba nicht mehr auf die Kiste kommst, sind in der Tat die internen Sicherungsprogramme die letzte Option, wenn Du darauf noch über die WebGUI zugreifen kannst. Ich würde, wenn das noch geht, vor weiteren Experimenten so die Daten vom RAID noch auf geeignete externe Platten zu sichern versuchen.


    --> http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?external_drive.htm


    Danach den "kleinen" Reset ausführen, der sollte die Netzwerkverbindung wieder auf Standard zurücksetzen und den Zugriff über Samba und SSH ermöglichen.


    GLG GBD

  • Keine der Vorgehensweisen hat Besserung gebracht. Werd das NAS beim Händler umtauschen oder reparieren lassen.

  • Iwo.


    Die Station muss nur komplett neu aufgesetzt werden, dann läuft die wieder. Eine zerschossene Konfiguration ist doch kein Grund für Umtausch oder Reparatur. Wenn die die leere NAS bekommen, stellen die gar keinen Fehler fest. :-/


    Platten raus aus der NAS, am PC löschen (alle Partitionen entfernen (NICHT formatieren!)), wieder rein in die NAS, Schnellkonfiguration laufen lassen und jungfräulich ist die wieder. :)


    GLG GBD