iSCSI für Backup

  • Hallo,


    ich muss gleich mal vorwegschicken, dass ich von iSCSI noch nicht wirklich Ahnung habe, muss mich aber zwecks Backup bei der TS-809U damit beschäftigten.
    Hintergrund: Die Backupsoftware (BackupExec 2012) schafft es nicht, per Freigabe zu sichern.
    Über iSCSI wäre das aber möglich (W2K8R2 Enterprise).


    Konfiguration der NAS:
    2x RAID6 mit je 4 Platten 3TB, sind knapp 2x 6 TB, Filesystem EXT4
    Darauf Windows-Freigaben mit Windows-ACL-Unterstützung, AD-Integration (beides ist MUSS)
    keine weiteren Services aktiviert.


    Wie gehe ich in der Konfiguration nun vor, damit ich die Daten per iSCSI abgreifen kann (Sicherung erfolgt nachts, kein gleichzeitiger Zugriff mit SMB)?
    Geht das ohne Änderung der bestehenden SMB-Freigaben?
    Wäre schön, wenn mir da jemand zumindest die wichtigsten Schritte und vorallem die Haken erläutern könnte.
    Das Handbuch geht leider nur auf die Neueinrichtung von reinem iSCSI ein und ich will mir ja nicht die Daten zerschiessen.
    Vielleicht macht das ja schon jemand hier.


    Gruß
    kai


    Nebenbei: Eine andere Backupsoftware käme nur bei gleicher Leistung und Übersichtlichkeit wie BE in Frage (also ausschliesslich professionelle zentrale Lösungen, wobei ArcServe zu kompliziert ist)

  • Hallo Kai,


    ich nutze iSCSI-Target für meine Wsus-Updates.
    Klappt wunderbar.
    Nach Einrichtung das Targets auf dem NAS und der Anbindung über den iSCSI-Initator vom Server wird das Target als neues Laufwerk eingebunden.
    Das kannst Du dann normal formatieren und benutzen.


    Eine Anleitung für die Einrichtung findest Du hier im Forum.
    Eine Änderung an den SMB-Freigaben findet nicht statt.
    Ist komplett eigenständig.
    Das Target verhält sich wie eine Datei auf dem NAS.


    Gruß


    Holger

  • Danke.


    Hab mich etwas damit beschäftigt und nun auch kapiert, dass das nur nebeneinander geht.
    Aber ich will ja gerade den Inhalt der Freigaben sichern, was nicht funktioniert.


    Einen Workaround hab ich aber: Symbolische Links auf die Freigaben machen das Backup möglich.


    Die vom Server unabhängige Erreichbarkeit der Freigaben wollte ich nämlich schon erhalten.