USB 3.0 HDD wacht nicht mehr auf

  • Hallo Zusammen,


    habe den TS-459 Pro II mit aktueller Firware im Einsatz.
    Alle Einschübe sind belegt - zur Datensicherung möchte ich eine USB 3.0 Festplatte nutzen.


    Es ist eine "Verbatim Store 'n' Save SuperSpeed 2TB externe Festplatte (8.9 cm (3.5 Zoll), 8MB Cache, USB 3.0) schwarz"
    Verbaut ist laut dem QNAP eine SAMSUNG HD203WI.


    Die Festplatte funktioniert grundsätzlich - Formatiert auf ursprünglich EXT3 und jetzt aktuell EXT4 sind schon Backups gelaufen - manuell angestoßen - kurz nach Einstecken des USB Steckers...


    Problem: Die Platte scheint in Standby zu gehen und der QNAP bekommt "sie" nicht wach


    Hier ein Auszug aus dem Systemprotokoll:
    2012-10-06 21:33:35 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Device detected. The file system is ext4.
    2012-10-06 14:39:31 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Device removed.
    2012-10-06 14:39:30 System 127.0.0.1 localhost [RTRR Job] Job Backup-Download-Multimedia failed: Job is aborted because the external storage device is not available!


    heißt also um 14:39 Backup gescheitert, da Platte nicht verfügbar (aber angeschlossen) - 14:39 removed?? nicht von mir! - 21:33 Platte angeschlossen ist korrekt, nachdem ich eine Sekunde zuvor den Stecker gezogen hatte!


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?



    Gruß
    Frank

  • Ich habe mit der FW 3.7.3 an meinen NASsen erstmalig festgestellt, dass vorher einige (nicht alle) einwandfrei laufende esata/USB-Geräte nicht oder nicht mehr richtig erkannt werden.


    Probier doch mal, wenn Du auf die 3.7.1 downgradest, ob die Platte dann wieder einwandfrei erkannt wird. Ich bin aus diesem Grund vorläufig auf dieser Version geblieben.


    Falls das nicht hilft, müssen wir möglicherweise eine Inkompatibilität mit dem Controller des Verbatim-Gehäuses vermuten.


    GLG FMA