Beiträge von SnIpE

    Bis vor einer Woche lief der QNAP fehlerfrei durch. Von Anfang an mit 4 Platten.


    Über die Jahre wurden 2 Platten ersetzt. Der QNAP ist mein Backup für verschiedene PC´s, soweit so gut.


    Murphy hat trotzdem zugeschlagen, da ich kurz zuvor einen alten Readynas ausgemustert habe und auf dem QNAP einige Daten nur zwischenlagern wollte. Diese wären dann verloren. Wäe schade, aber verkraftbar. Ich mag Murphy nicht ^^


    Ich schau mir den QNAP jetzt an, und teste die Einschübe mit alten und neuen Platten.


    Kleines Update


    ich ziehe die Platte aus Bay 4, Im Display und in den Ereignissen steht Drive 2 unplugged, bzw ejected.

    Hallo zusammen,


    es handelt sich um einen QNAP TS-459 Pro II, bestückt mit 4x 3TB WD Red.


    Die LED´s am QNAP zeigen folgenden Status:

    1: aus

    2: aus

    3: rot

    4: grün


    Die Datenträgerkonfiguration zeigt folgenden Status:

    1: Modell und Kapazität erkannt, Status bereit, SMART-Info gut

    2: Modell und Kapazität erkannt, Status bereit, SMART-Info gut

    3: Modell nicht erkannt (-), Kapazität 0 MB, Status bereit, SMART-Info (-)

    4: Modell und Kapazität nicht erkannt (-), Status Keine Disk, SMART-Info (-)


    Ich habe natürlich die Befürchtung, das Hardware defekt sein könnte.


    Hat das schonmal jemand erlebt, bzw. hat jemand einen Tip für mich, wie ich am Besten an die Sache ran gehe?


    4 neue Platten sind unterwegs, aber ich dachte ich frage mal, bevor ich die Platten tausche.



    LG

    Frank

    Hallo zusammen,


    Ich war wohl etwas übermütig gestern Abend... :roll:


    Nun hoffe ich, das mir jemand helfen kann. Ich habe gestern VLAN aktiviert, und komme nun nicht mehr auf mein NAS.
    Es handelt sich um ein 459 Pro II mit der 3.7.3 - der Switch ist ein Netgear GS724T.


    ich nutze eine Fritz.Box als Router
    von dort geht es zu einem LevelOne GSW0841 (voll belegt)
    von dort geht es zu dem Netgear GS724T (voll durchgepatcht, jedoch nur ca die hälfte benutzt zur Zeit)


    der QNAP sowie der PC (Win7Pro), mit dem ich das in Ordnung bringen möchte hängen an dem Netgear. Jeweils mit Port Trunking an 7+8 und 11+12
    Jumbo Frames überall inaktiv
    DHCP für Gäste aktiv - alles eigene hat feste IP
    kein PowerLAN


    3 Sekunden Reset funktioniert nicht, ich muss also davon ausgehen das die Reset Funktion deaktiviert ist.
    Also muss ich mich nun dem VLAN stellen und es zumindest einmal erfolgreich einrichten um da wieder rauszukommen..
    Nur leider habe ich keine Ahnung wie, einige Versuche blieben erfolglos.


    Über den Qnap Finder finde ich mein NAS, komme dort aber auch nicht weiter...



    Gruß
    SnIpE


    Edit:
    So, habe es hinbekommen...


    Erstmal rate ich, den Reset Knopf nicht zu deaktivieren. Das hätte mir viel Mühe und Zeit erspart.


    Einen Vorteil hatte es jedoch, ich glaube nun, VLAN im ersten Step verstanden zu haben. :)


    Die Lösung in meinem Fall war, die 4 besagten Ports auf Tag zu setzen ( ich hatte erst alle auf Untag)
    und unter PVID diese Ports ebenso auf 2 zu stellen (dem QNAP hatte ich ja auch die 2 gegeben)


    So hatte ich wieder Zugriff, und konnte alles rückgängig machen. Und vorallem Reset freizugeben, zumal der NAS eh im verschlossenen Rittal steht...



    Gruß
    SnIpE

    Hallo Zusammen,


    habe den TS-459 Pro II mit aktueller Firware im Einsatz.
    Alle Einschübe sind belegt - zur Datensicherung möchte ich eine USB 3.0 Festplatte nutzen.


    Es ist eine "Verbatim Store 'n' Save SuperSpeed 2TB externe Festplatte (8.9 cm (3.5 Zoll), 8MB Cache, USB 3.0) schwarz"
    Verbaut ist laut dem QNAP eine SAMSUNG HD203WI.


    Die Festplatte funktioniert grundsätzlich - Formatiert auf ursprünglich EXT3 und jetzt aktuell EXT4 sind schon Backups gelaufen - manuell angestoßen - kurz nach Einstecken des USB Steckers...


    Problem: Die Platte scheint in Standby zu gehen und der QNAP bekommt "sie" nicht wach


    Hier ein Auszug aus dem Systemprotokoll:
    2012-10-06 21:33:35 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Device detected. The file system is ext4.
    2012-10-06 14:39:31 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Device removed.
    2012-10-06 14:39:30 System 127.0.0.1 localhost [RTRR Job] Job Backup-Download-Multimedia failed: Job is aborted because the external storage device is not available!


    heißt also um 14:39 Backup gescheitert, da Platte nicht verfügbar (aber angeschlossen) - 14:39 removed?? nicht von mir! - 21:33 Platte angeschlossen ist korrekt, nachdem ich eine Sekunde zuvor den Stecker gezogen hatte!


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?



    Gruß
    Frank