Instabiler Zugriff auf TS-101 über Devolo

  • Werte Userleser,


    danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Tipps.


    1. Mein System:


    Router DIR-655; daran:
    TS-101;
    Cabelmodem von Cablecom (Schweiz);
    VISTA 64b Rechner (bei dem alles im Netz einwandfrei funktioniert);
    ein dLAN 200 AVeasy an dessen Gegenstück eine EEE-Box mit Win XP hängt.


    Was funktioniert:
    Im Netzwerk kann ich:
    vom VISTA Rechner auf freigegebene Resourcen der EEE-Box zugreiffen und umgekehrt;
    von beiden Rechnern ins Internet;
    vom VISTA Rechner alle Funktionen des TS-101 nutzen.


    Was nicht geht:
    von der EEE-Box auf die TS-101 zugreiffen, aber...


    Problem:
    Die EEE-Box sieht die NAS und auch deren Freigegebenen Ordner, ich kann auch die Ordner öffnen, doch plötzlich "hängt" sich das Fenster auf. Ich muss dann über den Task Manager das Fenster schliessen. Also erkennt die EEE-Box die TS-101 aber irgendwann funktioniert der Zugriff nicht mehr.


    Was habe ich schon getan:
    Die EEE-Box direkt an den Router gehängt und siehe da: der XP Rechner hat perfekten Zugriff.


    --> Ich nehme also an, dass das Problem mit dem DEVOLO zusammenhängt, das Problem aber nicht das ganze Netz betrifft sondern nur den TS-101.


    Für Ideen oder hinweise zur Lösung bin ich super dankbar.


    Grüsse aus der Schweiz


    NACHTRAG 1:


    Ich habe mal das NAS über das DEVOLO an den Router angehängt. Sonst blieb die Netzwerkzusammenstellung gleich. Ergebnis: VISTA PC hatte über DEVOLO Zugriff zum NAS. Langsam zwar, so 2 MB/s Datendurchsatz, doch es ging.


    Dies heisst, dass das Problem neben dem DEVOLO auch das Win XP betrifft. Ebenfalls habe ich beim NAS, beim DEVOLO und beim Router die Firmware updatet (schon zu Beginnn) und das VISTA und XP ist auch auf den aktuellsten Stand.


    Nun Ja, ich hoffe ihr habt doch noch ideen...
    Danke.


    NACHTRAG 2:


    Habe wieder mal etwas rum gespielt und festgestellt, dass das VISTA nur Kontakt mit dem NAS über das DEVOLO hat, wenn der Rechner über den Router am DEVOLO hängt. --> und siehe da, mir ging das Lichtlein an. Ich hab an den Netzwerkkarten der PC's Jumboframes eingestellt. Anscheindend kann das DEVOLO nicht damit umgehen. Tsssssssssssss....
    Habs getestet und jetzt läufts.


    Ich hoffe, dass diese Info dem einen oder anderen Hilft.


    mfg Online78 aus der Schweiz ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von online78 ()

  • hi


    powerline liefert generell extrem unterschiedliche resultate abhängig von den stromleitungen im haus und was sonst noch so dranhängt... manchmal hilft es bereits, den powerline adapter in einer anderen steckdose zu verwenden.