Standby wird nicht aktiviert

  • Liebes Forum
    Ich bin Besitzer eines QNAP 109 II und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Leider habe ich nn ( nahc mehreren Monaten) festgestellt, dass das NAS nicht in den Standbymodus umspringt.
    Gemäß eines Forumbeitrages von "christian" (Mi 19. Nov 2008, 19:54) habe ich ohne Erfolg folgende Einstellungen überprüft:
    - Uhrzeitsync abgeschaltet
    - ftp, telnet, twonkey, smart Test abgeschaltet
    - kein aktiver Download
    - keine Email Warnbenachrichtigung
    - DDNS deaktivert
    - keine xbox o.ä. angeschlossen


    Ich verwende das Gerät eigentlich nur um über verschiedene Benutzerprofile auf eine gemeinsame Festplatte zugreifen zukönnen und meine Daten über einen Browser von enxtern einsehen (und herunterladen) kann.


    Ich danke schon jetzt für Eure Untertützung
    Liebe Grüße
    Stefan


  • Zu dem angesprochenen Thema gibt es jede Menge weitere Threads, sowohl hier auch als im englischsprachigen Forum.
    Bemühe bitte nochmal die Suchfunktion, um das Problem weiter einzugrenzen (ist u.U. nämlich auch von deiner Firmware abhängig (die aktuelle macht da ein paar Probleme) oder vom aktivierten Schreibcache). Geht das NAS denn in den Standby, wenn das Netzwerkkabel abgesteckt ist?


    und, und, und...

  • Hallo LarsM
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe tatsächlich schon eine Menge threads gelesen ohne einen richtungsweisenden Hinweis erlangt zu haben. Mein Fachenglisch reicht leider nicht für die englischen Foren aus.
    Ich habe die aktuellste Firmware aufgespielt, da auf der veralteten Firmware die Standby Funktion ebenfalls nicht ansprang und ich die Ursache in der Firmware suchte.
    Den Netzwerkstecker habe ich gezogen - ohne Erfolg
    Liebe Grüße aus Hannover
    Stefan

  • Eben genau das ist das Problem, die aktuelle BETA-Firmware macht Schwierigkeiten, siehe auch hier. Bei den alten Firmwareversionen gab es einfachere Lösungen.

  • Hallo LarsM
    Ich habe nicht die neueste BetaVersion , sondern die neueste reguläre Firmware aufgespielt.


    2.1.2 Build 1114T


    Kann morgen erst in Deine Verlinkung schauen, bin heut zu müde.


    Gruß
    Stefan

  • Dann empfehle ich dir, den Schreibcache mal zu aktivieren. Im Gegensatz zu mehreren Empfehlungen hat das bei mir geholfen.

  • Ach ja, dann bekomme ich die meldung "Der Schreibcache wird ausgesetzt".
    Obwohl, ich habe den den Eindruck dass so oder so dieser Funktion/meldung sollte man auch nicht blind vertrauen. Zumindest beim kopieren großen Datenmengen vom Buffalo-NAS über PC, ging das alles sehr flott auch mit ausgesetzten Cache. (?)
    Auch bei mir läuft kein Webserver und kein MySQL.


    Mit dem Standby funktioniert bei mir aber nur wenn ich das netzwerkkabel abziehe. In 5 min später schläft die Festplatte, aber das ist ein Netzwerkgerät also das Kabel soll eigentlich angeschlossen bleiben :? .
    Gut, wenn ich weiß Gott wieviele Server-Funktionen aktiviert hätte, kann ich verstehen dass die Festplatte arbeiten muß und nicht andauernd anlaufen und schlafen soll.
    Vielleicht könnte ich den Cache richtig aktivieren wenn die Festplatte still halten würde einen moment. Aber das tut sie nur wenn sie ohne Nezwerkanschluss steht.