ST3000DM001 oder WD30EFRX

  • Hallo,
    ich werde mir diese Woche die TS-219P II zulegen und wollte das gute Stück mit jeweils 2 3TB Platten betreiben (kein RAID). Der Grund dafür ist, dass mir die 4TB Platten einfach noch zu teuer sind.


    Die Gretchenfrage ist nun


    Seagate ST3000DM001 oder Western Digital WD30EFRX


    Ich hab mir bislang schon so einiges zu den beiden Platten durchgelesen (v.a. die 100 Foren-Beiträge zu den evtl. Problemen der Seagate).


    Ist es sinnvoll die Red der Barracuda vorzuziehen im Hinblick auf den 60% niedrigeren Load Cylce Count und die damit verbundene Lebensdauer? Anbei sei zu bemerken, dass ich den NAS voraussichtlich täglich ein bis zwei mal anschmeißen werde um dann ein paar Daten zu lesen (schreiben eher weniger).
    Denn der Preisunterschied ist bei 2 Laufwerken immerhin 100€, die ich jedoch zu Gunsten einer niedrigeren Ausfallwahrscheinlichkeit (vermutlich in erster Linie langfristig betrachtet) gerne zu investieren bereit bin.


    lg Headcheese

  • Ich würde die WD RED der Seagate in jedem Fall vorzuziehen, weil


    - speziell für NAS optimiert
    - leiser und deutlich stromsparender
    - keine load-cycle issue
    - auf Dauerbetrieb ausgelegt
    - 3 statt nur 2 Jahre Garantie


    Die Vorteile der höheren Performance kann die ST3000DM001 in aktuellen NAS, die durch Prozessoren und Gbit-Ethernet beschränkt werden, nicht oder nur ganz teilweise ausspielen.


    Für mich wäre daher, bei einer neu zu bestückenden NAS, die Entscheidung klar. Haken ist nur, dass die WD RED augenblicklich nur sehr schwer zu bekommen sind.


    GLG GBD