Probleme Quell- und Zielordner

  • Hallo,
    bin blind und das Qnap Webgui macht mir die sache nicht einfach.
    ich will über Sicherung - externer Datenträger
    eine Sicherung meiner Nas-Platte auf eine externe (USB)-Platte durchführen.
    Ich scheitere im Punkt 5 des Benutzerhandbuchs:
    5. Wählen Sie Quell- und Zielordner für die Sicherung aus. Klicken Sie anschließend auf „ADD (HINZUFÜGEN)“. Bis zu 5 Ordnerpaare können erstellt werden. Klicken Sie auf „NEXT (WEITER)“.


    Hier stellt mir mein Screenreader (Bildschirmleseprogramm für Blinde) keinen Inahlt dar.
    Gibt es hier einen Trick, um alle ordner des quellaufwerks auf die USB-Platte zu sichern?


    Danke und viele grüsse,
    Rosi

  • Hallo,
    jetzt habe ich mal einen Sehenden mit dem Ergebnis draufgucken lassen, dass tatsächlich kein Quellordner auswählbar ist! Auf meiner ts119p+ sind aber 7 Ordner vorhanden.
    An welcher Schraube muss ich drehen, um die ordner im o.a. Dialog angezeigt zu bekommen?


    Danke und Gruß,
    Rosi

  • Hallo Rosi


    Hab das grad durchgespielt, das ist wahrlich tricky.
    Man muss in das Feld klicken, dann öffnet sich ein Dropdownmenü mit den Ordnern. Ein Klick markiert den Ordner, ein Doppelklick wählt ihn aus.
    Ist ein Ordner markiert lässt sich am unteren Ende des Dropdownmenüs in ein Feld ein Ordnername eintragen und rechts daneben ist ein Button, der dann in dem zuvor markierten Ordner einen Unterordner mit dem eingegebenen Namen erstellt.
    Nach dem Doppelklick steht der ausgewählte Ordner in dem zuvor leeren Feld.


    Die Crux dabei ist, das Dropdownmenü öffnet sich nur durch einen Mausklick, per Tastatur den Cursor setzen funktioniert nicht.
    Hoffe Dein Screenreader kann das umsetzen, aber Dein Bekannter kann ja auch helfen, wenn er dann weiss wie es funktioniert.


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "Rosi"


    Wählt ihn zum Sichern aus?


    Genau, ein Doppelklick übernimmt den Ordner in das Quell- bzw. das Zielordnerfeld.


    Zitat

    Warum sollte ich das tun? ich will, wie gesagt, alle Ordner der Quelle auf das Ziel sichern.


    Man kann in einem Sicherungsauftrag bis zu zehn Ordnerpaarungen anlegen.
    Falls Du alle Deine Daten in einer einzigen Freigabe auf dem NAS gespeichert hast, ist das unerheblich.
    Willst Du jedoch mehrere Freigaben auf den selben externen Datenträger speichern, wird das problematisch.
    Der externe Datenträger hat nur eine einzige Freigabe, ergo würden alle Freigaben direkt in das Wurzelverzeichnis gesichert, also zusammengeschmissen, werden.
    In so einem Fall ist es ratsam Unterordner auf der USB-Platte zu erstellen, damit die Daten getrennt bleiben und ein folgerichtiges Zurückspielen ermöglicht wird.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,
    wir kommen der Sache näher, aber so ganz klappt das noch nicht.


    Also ich mache einen linken Einzelclick im Feld 'Quellordner' und sehe danach die auf dem nas vorhandenen Ordner. Wie von Dir beschrieben, kommt jetzt ein linker Doppelklick. Aber wie genau geht es dann weiter? Ich habe die Möglichkeiten 'hinzufügen' und/oder 'weiter'. Wie ich es auch anstelle: Der ausgewählte Ordner wird nicht als Zielordner übernommen. Kannst Du bitte mal erklären, wie es nach dem linken Doppelklick weitergeht!?


    Danke und Gruß,
    Rosi

  • Hallo Rosi


    Du wählst also in beiden Feldern über das jeweilige Dropdownmenü Quell- und Zielordner aus, dann klickst Du Hinzufügen.
    Damit wird die Ordnerpaarung übernommen und steht dann unter den Auswahlfeldern drin.
    Jetzt könnte die nächste Ordnerpaarung auf demselben Weg ausgewählt werden.
    Wenn alle Paarungen ausgewählt sind mit Weiter zum nächsten Schritt.


    Gruss
    Micha

  • [quote="TrueFazer"]Hallo Rosi


    Du wählst also in beiden Feldern über das jeweilige Dropdownmenü Quell- und Zielordner aus, dann klickst Du Hinzufügen.
    Damit wird die Ordnerpaarung übernommen und steht dann unter den Auswahlfeldern drin.
    quote]


    Hallo Micha,
    vilen Dank für Deine Antwort!


    Ich bin wahrscheinlich zu doof, aber wie soll ich denn einen Zielordner auswählen, den es noch gar nicht gibt? Das externe LW ist formatiert und enthält keine Daten!
    Wäre nett, wenn Du nochmal helfen könntest.
    Danke und Gruß,
    Rosi

  • Hallo Rosi


    Das ist der Punkt, den ich zu Anfang erwähnt hatte.
    In dem Dropdownmenü (das sollte ja trotzdem aufgehen, auch wenn noch keine Ordner angelegt sind), kannst du am unteren Ende einen Ordnernamen eingeben und mit dem Butten rechts neben dieser Eingabezeile diesen Ordner erstellen. Der kann danach im Dropdownmenü ausgewählt werden.
    Ich kann mir das aber schon schwierig vorstellen in Deinem Fall, das Menü erscheint mir nicht Screenreader tauglich.
    Alternativ kannst Du auch unter der Freigabe des externen Laufwerks (also USBDisk1 z.B) vorher einen Ordner erstellen, dann taucht der beim Einrichten des Backupjobs auch auf.
    Wenn Du mit dem webfilemanager Übung hast, dann mach es damit.
    Falls die Platte NTFS formatiert ist, dann schliesse sie am PC an und erstelle einfach dort den Ordner, das sollte auch gehen.


    Gruss
    Micha