Festplattenupgrade 259 Pro+

  • Hallo,


    ich würde in meinem QNAP TS-259 Pro+ gerne die beiden 2TB gegen 3TB Festplatten austauschen und bin momentan auf der Suche nach dem besten (und gerne auch einfachsten) Weg. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich einfach HDD #2 austausche, einen Raid1-Rebuild abwarte, dann HDD #1 austausche und erneut einen Raid1-Rebuild abwarte, aber nachdem was ich gelesen habe scheint dass dann doch nicht so einfach zu funktionieren, oder doch? :)


    Dann ist die hier beschriebene Vorgehensweise über die QRaid-Funktion der beste Weg? Oder gilt das nur für 1-Bay-Geräte?


    Fragen über Fragen. Weitere und bessere Ideen sind willkommen. :)


    Danke.


    Gruss,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    die unter Deinem Link beschriebene Vorgehensweise über die QRaid-Funktionalität funktioniert nur bei 1-bay NAS-Modellen, weil nur diese QRaid anbieten.


    Für eine (1+x)-bay NAS ist die Methode der Wahl entweder das Zurückspielen eines Backups oder die "Online-Kapazitätserweiterung", siehe entsprechender Abschnitt im Kapitel Raid-Verwaltung im Handbuch:
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?raid_management.htm


    Da die Online-Kapazitätserweiterung einem Rebuild des RAIDs gleichkommt, würde ich diesen keinesfalls ohne vorheriges Datenbackup durchführen. Und wenn ein Backup da ist, kann ich eigentlich auch einfach die Kiste neu aufsetzen und das dann zurückspielen. ;)


    GLG GBD

  • Danke für deine Antwort. Dann werde ich wohl mal den Rest der Daten auch noch runterkopieren. :)


    Anschliessend die Konfiguration sichern, QNAP runterfahren, alte Festplatten raus, neue Festplatten rein, QNAP hochfahren, Konfiguration zurückspielen (falls überhaupt erforderlich), richtig? Oder habe ich einen wichtigen Schritt vergessen?

  • Wenn die alten Festplatten raus und die neuen drin sind, muss nach dem Hochfahren zuerst die Schnellkonfiguration durchgeführt werden und dabei das erneute Aufspielen der Firmware - die neuen Platten sind ja leer.


    Ob das Rückspielen der alten Konfigurationseinstellungen Sinn macht, kann ich leider nicht sicher beantworten. Möglicherweise gibt es da Konflikte, weil das alte Raid mit 2x2 TB dort hinterlegt ist und Du nun eines mit 2x3 TB baust. Würde also prüfen, dass Dir da die alte Konfiguration nicht irgendwas "verdaddelt".


    Wenn Die Konfiguration also nicht zu umfangreich und komplex ist, würde ich die User und Freigaben daher auch neu manuell einrichten.


    GLG GBD

  • Ich habe mir im englischen Handbuch den Teil zu der Online-Kapazitätserweiterung nochmal genauer angesehen und werde es wohl erstmal so probieren, denn dass scheint genau das zu sein was ich mir auch vorgestellt habe. :) Eine Sicherung werde ich natürlich trotzdem vorher anlegen (läuft aktuell ziemlich flott via eSATA). ;) Vom Zeitaufwand mag der Unterschied gering sein, aber so erspare ich es mir zumindest das Gerät neu zu konfigurieren. :) Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist und ob ich beim nächsten Upgrade (3TB sollten aber eigentlich erstmal eine Weile ausreichen) den gleichen Weg wählen würde.


    Edit: am 26.09. um ca. 19 Uhr die erste Festplatte und um ca. 0:30 Uhr die zweite Festplatte getauscht. Am Morgen des 27.09. um ca. 6:45 Uhr die Vergrösserung gestartet. Bisher läuft alles problemlos.


    Edit #2, 27.09. 11:10 Uhr: die Vergrösserung ist erfolgreich abgeschlossen, wobei ich nicht sagen kann wann genau innerhalb der letzten zwei Stunden.

  • Danke für die Rückmeldung !


    Wenn Du uns jetzt noch verrätst, wie voll das ehemalige RAID1 war, haben wir eine gute Vorstellung, wielange dieser Weg dauert.


    Gefühlt klingt der Aufwand für mich durchaus vertretbar, falls kein Backup vorhanden ist, hätte die andere Methode incl. RAID1-Build wahrscheinlich nicht weniger lang gedauert, vielleicht sogar länger.


    GLG GBD

  • Von den 2TB waren vorher ca. 100GB frei.


    Mein Fazit: es ist alles so gelaufen wie gewünscht. :) Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen ob das Gerät mit den Platten klar kommt.


    Edit: selbst wenn der andere Weg schneller gewesen wäre, so habe ich mir über die Online-Kapazitätserweiterung wenigstens die Neukonfiguration erspart. :)


    Edit #2: ich habe mal einen Screenshot vom System Log angehängt. Es wäre alles innerhalb von ca. 15 Stunden erledigt gewesen wenn ich heute morgen um halb fünf schon direkt die Vergrösserung gestartet hätte. ;)

  • BTW: ich habe vor ein paar Tagen erneut ein Upgrade über die Online-Kapazitätserweiterung durchgeführt (von 3TB auf 4TB) und der gesamte Vorgang (ca. 120MB waren vorher noch frei) hat ca. 22,5 Stunden gedauert. Allerdings habe ich teilweise sicherlich auch nicht immer sofort den nächsten Schritt gestartet, da ich nicht permanent auf dem QNAP unterwegs gewesen bin. Leider steht, warum auch immer, nichts im Systemprotokoll.

  • Hast du die Platten während des Betriebs getauscht oder vorher runtergefahren?
    Ich werden demnächst auch von 1GB auf 4GB upgraden und habe das gleiche NAS.
    Jedoch weiß ich noch nicht wie das genau funktioniert. Hast du deine Steps vielleicht dokumentiert (oder steht das eh alles schon in diesem Thread)?

  • Die Platten wurden im laufenden Betrieb gewechselt, aber natürlich nicht beide gleichzeitig entnommen. ;) Eine Datensicherung kann aber auf jeden Fall nicht schaden.


    Schau mal hier: http://docs.qnap.com/nas/4.1/H….html?raid_management.htm


    Kurzbeschreibung für 4.1:


    1. Unter Systemeinstellungen - Speichermanager - RAID-Verwaltung - bei der Aktion "Kapazität erweitern" auswählen
    2. Festplatte auswählen und auf "Ändern" klicken
    3. Festplatte austauschen
    4. der RAID-Rebuild sollte automatisch starten
    5. nach dem erfolgreichen Rebuild Schritt #2 und #3 mit der anderen Festplatte wiederholen und erneut den Rebuild abwarten


    Danach muss man das RAID noch vergrössern, aber den genauen Menüpunkt kenne ich nicht mehr.