TS-419P II Backup über USB 3 Laaaangsam

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer TS-419P II Turbo NAS und lerne diese gerade erst kennen.
    Was die Konfigurationsmöglichkeiten (welche ich bisher entdeckt habe) angeht, bin ich begeistert. Allerdings habe ich bereits eine Sache gefunden die mich ärgert.


    In der NAS sind 4x2 TB WDC WD20EARX-00PASB051.0 verbaut welche aktuell nicht als Raid sondern als einzelne Datenträger konfiguriert sind.
    Ich habe nun meine externe 3TB WD USB 3.0 Festplatte an einen der hinteren USB 3.0 Ports angeschlossen und über die Sicherungsfunktion einen Job zum kopieren der Daten von der externen HD auf das interne
    Verzeichnis "Multimedia" eingestellt. Was mich nun wundert ist, das wenn ich mir die Log Datei dieses Jobs anschaue, er nur eine durschnittliche Rate von 25 - 27 mb erreicht :?: . Das ist doch etwas langsam, denn
    ie externe HD macht bei einer direkten Verbindung zu meinem PC locker 80 - 90 mb....


    Muss ich hier evtl. noch eine Einstellung anpassen oder was könnte hier das Problem sein?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    MfG


    Dykster

  • Die Kopiergeschwindigkeit von externer USB3-Platte auf eine interne Platte hängt von mehreren Faktoren ab:


    - Grösse und Art der zu kopierenden Dateien
    - Füllgrad der Zielplatten
    - Mitlaufende Hintergrunddienste (z.B. Twonkyserver)
    - Fremdzugriffe auf die Zielplatte während des Kopierens (andere User oder Prozesse, Mediaplayer...)


    Es lohnt also als erstes mal ein Blick in die Liste aktiver Prozesse im Ressorcenmonitor, wer und was da alles auf die Platten zugreift.


    Die PC-Geschwindigkeit der USB-Platten wirst Du an einer x19 eh nicht erreichen, mehr als 65MB/sec von extern auf intern kopieren sind nicht drin, ein guter Durchschnittswert grösserer Mediafiles von extern nach intern sollte so bei 40-50MB/sec sein, nach meiner Erfahrung an der 119PII.


    GLG GBD