Raid 5 auflösen.

  • Hallo,


    mein 5 x 2TB QNAP (liebevoll "Honk" genannt), wurde durch einen 8 x 2TB QNAP Server abgelöst. Beide laufen im Moment in RAID 5. Jetzt würde ich gerne das RAID im Honk auflösen, um volle (theoretische) 10TB zu haben. So kann dann der neue große QNAP Server eine Datensicherung auf dem kleinen Honk machen. Kann man das RAID auflösen, ohne die Daten einmal komplett zu löschen? Ich bin zwar in der glücklichen Position, dass es nicht wirklich schlimm wäre, den Honk platt zu machen, da alle Daten auf dem großen liegen, aber einfach einen schalter von RAID 5 (ca. 6TB) auf Lineare Festplatten umschalten zu können, wäre mir lieber.


    Geht so etwas?


    QNAP TS-EC879U-RP
    QNAP TS-559 Pro+

  • Nein, ein auflösen eines RAID5 funktioniert meines Wissens nach nicht.