Beiträge von Websmiler

    Festplattenmodell: WDC WD2003FYYS-02W0B1 01.01D02
    Modellnummer WD2003FYYS-02W0B!
    Kapazität: 1863,02 GB
    Firmwareversion: 01.01D02
    ATA-Version: 8
    ATA-Standard: 0


    8 Stück davon sind verbaut. Temperaturen permanent bei 27-28°C.


    Hier ist alles per Ethernet-Kabel im 1000er-Netzwerk. Der QNAP über 2 Ethernet-Kabel im Modus "Active Backup"

    Die Daten waren absolut in Ordnung. Sie wurden sogar gedruckt. Also die Bilder in InDesign platziert. Daraus eine druckfähige PDF-Datei erstellt und gedruckt. Als das Druckprodukt fertig auf den Tisch kam, werden die Daten vom Rechner auf den QNAP geschoben. Der Job wurde von mir durchgeführt. Deshalb bin ich mir sicher, dass alle Bilder noch korrekt funktionierten, als sie auf meinem Rechner waren.


    Alle Rechner greifen über Netzwerk und AFP auf den QNAP zu. Wir sehen den QNAP also links im Finder. Klicken Drauf und melden uns mit einem Benutzernamen und Passwort an. Jeder hat alle Lese/Schreibe Rechte.
    Dann ziehe ich den Ordner von meinem Rechner auf den QNAP. Warte, bis alles übertragen ist und verschiebe bei mir den Ordner in den Papierkorb.


    Wenn das ein falscher Workflow sein sollte, lasst es mich wissen.

    Ja, die gespiegelten Daten sehen genauso aus. Die 8x2TB Platten sind im Raid5. Festplatten Smart mache ich etwa ein mal im Monat. Wenn ich die Zeit finde auch öfter. Der Status wird immer als "GUT" ausgewiesen.
    Es handelt sich um 24/7 Festplatten von Western Digital. Alle Platten sind etwa 12 Monate alt.

    Hallo,
    wir nutzen in der Firma ein TS-EC879u-RP mit 8x 2 TB Festplatten. Der Qnap ist bei uns ein Datengrab, auf das wir unsere fertigen Jobs ablegen und bei Bedarf wieder rauskramen und zurück auf die Rechner holen. Jetzt ist schon des Öfteren passiert, dass sich Bilder und Daten nicht öffnen lassen.
    Folgende Fehlermeldung gibt es, wenn man ein .jpg in der Vorschau öffnen möchte.


    Die Datei „NWB-Rad166.tif“ konnte nicht geöffnet werden.
    Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.



    Vor einem halben Jahr habe ich die Datei noch öffnen können. Woran kann das liegen?
    Wir arbeiten mit Mac OS X 10.7.5 in der Agentur.


    Ich habe echt Sorge, dass unsere Daten verloren gehen.

    Hallo,


    bisher wurde mein Mac (10.7.5) auf einem QNAP TS-EC879U-RP (Firmware ist aktuell) über TimeMachine gesichert. Seit einer Woche mache ich meine Sicherungen auf einer Externen Festplatte und nicht mehr auf dem QNAP. Ich habe dort das alte Backup gelöscht und danach im Sicherungsmanager die TimeMachine Unterstützung ausgestellt. Im Finder wird jetzt immernoch, neben dem QNAP(AFP), auch noch der QNAP(TimeMachine) angezeigt. Letzteren möchte ich aber nicht mehr angezeigt haben, da er jetzt nicht mehr gebraucht wird. Warum geht er aus dem Finder nicht raus, nachdem die TimeMachine Unterstützung ausgestellt wurde.


    LG
    Websmiler

    Hallo,


    mein 5 x 2TB QNAP (liebevoll "Honk" genannt), wurde durch einen 8 x 2TB QNAP Server abgelöst. Beide laufen im Moment in RAID 5. Jetzt würde ich gerne das RAID im Honk auflösen, um volle (theoretische) 10TB zu haben. So kann dann der neue große QNAP Server eine Datensicherung auf dem kleinen Honk machen. Kann man das RAID auflösen, ohne die Daten einmal komplett zu löschen? Ich bin zwar in der glücklichen Position, dass es nicht wirklich schlimm wäre, den Honk platt zu machen, da alle Daten auf dem großen liegen, aber einfach einen schalter von RAID 5 (ca. 6TB) auf Lineare Festplatten umschalten zu können, wäre mir lieber.


    Geht so etwas?


    QNAP TS-EC879U-RP
    QNAP TS-559 Pro+