[TS-419P+] Firmwareupdate fehlgeschlagen [gelöst]

  • Hallo,


    ich habe einen Firmwareupdate von 3.5.1 auf 3.7.3 versucht (über die Weboberfläche) - der hat aber leider nicht funktioniert.
    Die Weboberfläche ist beim Update "hängen geblieben", d.h. das Bitte-Warten-Rad hat sich endlos gedreht und nichts ist mehr weiter passiert.
    Nach mehreren Stunden Wartezeit habe ich dann die Webbrowser-Seite geschlossen und eine neue aufgemacht.
    Dort kam dann wieder die "normale" Eingangsseite, nur dass unten Firmwareversion 3.7.3 stand.
    Nach dem Anmelden war dann aber auf den Seiten immer noch 3.5.1 drauf - ich habe dann über die Weboberfläche ein Reboot ausgelöst.


    Das NAS kam dann zwar scheinbar wieder hoch (zumindest geht die Weboberfläche und E-Mails kann er ebenfalls versenden), aber hat keine meiner Freigaben etc. mehr zur Verfügung gestellt.
    Auch ein ssh-Zugang ist nicht mehr möglich.
    Ich konnte aber in der Weboberfläche den Telnet-Zugang freischalten und mich per Telnet einloggen.
    Da konnte ich das ganze Disaster betrachten :(


    Keine meiner Plattendevices ist mehr vorhanden, kaum etwas gemountet (HDA_ROOT ist da) und es laufen kaum Prozesse.


    Ausserdem werde ich mit Fehler E-Mails bombardiert in der Art "Re-launch process" und das für alle möglichen Prozesse
    (sshd, bcclient, lcdmond, ...)
    Es scheint mir so, als ob das Linux-System nur unvollständig drauf ist und bestimmte Kernel-Module nicht geladen werden,
    um die Plattendevices zu finden...


    Irgendeine Idee, wie ich wieder zu einem vollständig lauffähigen System komme?
    Kann ich die Firmware-Imagedatei irgendwie direkt auf dem System "auspacken"?


    Wenn ich den Bootvorgang am LCD beobachte, steht kurz vor Ende "Service Start" und am Schluss dauerhaft "Hardware Test" im Display.


    Ein Bootvorgang mit herausgezogenen Platten scheint komplett normal zu funktionieren
    (halt dann mit "No Disks" im Display und der reduzierten Weboberfläche, die Platten initialisieren möchte)


    Von meinen Einstellungen habe ich vor dem Firmwareupdate-Versuch ein Backup auf meinem Rechner abgelegt (über die Weboberfläche).


    Irgendwelche Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeMatz ()

  • Hallo dr_mike,


    Zitat von "dr_mike"


    Da habe ich doch vorher das Forum durchsucht - aber auf die Idee, dass sich hinter _dem_ Titel die Lösung verbirgt,
    bin ich nicht gekommen :oops:


    Vielen Dank - nach editieren der update.sh und erneutem Ausführen hat der Update jetzt geklappt und das NAS kommt wieder normal hoch!


    Super :mrgreen: :thumb: :D


    Jetzt muss ich nur noch schauen, weshalb mein Mercurial-Server nicht mehr gestartet wird - aber das sind Peanuts ;)


    DANKE!