Externe Festplatte wird nicht gemountet: file system unknown

  • Zitat von "dr_mike"

    Somit nochmal mein Tipp mit einem Fullimage der Platte. Mit der Kopie kannst du dann verschiedene Tools probieren und gegebenenfalls restaurierte Daten direkt aufs NAS schieben.


    Sei dir sicher, beim nächsten Backup werde ich dieses Prüfen. Es wird mir eine sehr große Lehre sein.
    Um ein Fullimage zu erstellen, muss es eine gleichgroße Platte sein oder darf sie auch größer sein? Wäre es auch möglich, dass Image auf dem NAS (Via LAN) und nicht auf einer weiteren externen Platte abzulegen?
    Kannst du mir ein Tool empfehlen, um die Platte zu clonen?

  • Ooops, hab grad meinen vorigen Beitrag nochmal editiert.


    Die Platte darf grösser sein aber keinesfalls kleiner.
    PartitionMagic ist soweit ich weiss gut verwendbar. Ich hab bisher immer Norton Ghost verwendet, allerdings ist es nicht für neuere Formate geeignet.
    Die Platten sollten, wenn möglich, direkt am SATA-Contoller hängen. Das schliesst Bugs in den USB-Treibern aus.

    Zitat von "KREUZUNDKWER"

    Wäre es auch möglich, dass Image auf dem NAS (Via LAN) und nicht auf einer weiteren externen Platte abzulegen?


    Nein, das ist nicht möglich.
    Es muss auch eine 1 zu 1 RAW Kopie sein, damit alle Sectoren ausserhalb der Partition einschliesslich Bootsector mitkopiert werden.

  • Dann wäre das Szenario jetzt:
    An meinem Rechner (habe nur ein Notebook mit Windows 7) per USB die externe (defekte) Platte und via eSTAT die neue Zielplatte.
    Dann besorg ich mir PartitionMagic und mache das Abbild.
    Habe ich es so richtig verstanden?

  • Weitestgehend ja.
    Wenn du jedoch die Möglichkeit hast 2 E-SATA Platten an dein Laptop anzuschliessen, dann würde ich dir raten die ext. Platte aus dem Gehäuse auszubauen und mit einem E-SATA Adapter anzuschliessen.

  • OK.
    Leider hat das Notebook nur einen eSata Anschluss und die externe HDD wäre nur mit Gewalt aus ihrem komischen Gummigehäuse zu bekommen.
    Wenn ich darf meld ich mich, wenn ich das Abbild erstellt habe.
    Danke bis hier her schonmal!

  • Jetzt muss ich noch mal nachfragen.
    Zweite Platte ist nun vorhanden. Parition Magic 12 habe ich auch da. Ich kann aber nirgends eine Funktion erkennen, die mir eine 1:1 Kopie erstellt.
    Hast du eventuell noch nen Hinweis für mich?

  • Da ich nichts zu PM 12 gefunden habe, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
    Aber schau dir mal Clonezilla http://clonezilla.org/ an.
    Oder suche nach Festplatte klonen. In dem Bereich kenne ich mich nicht ganz so sehr aus. Wie schon gesagt, habe ich immer Norton Ghost benutzt, welches aber mit neuen Systemen nicht mehr geht. Das Programm muss auf alle Fälle sektorweises bzw. RAW-Imaging unterstützen, um eine 1:1 Kopie zu erhalten.