TS109Pro: nach FW-Update keine Dateien mehr in einem Ordner

  • System:
    QNAP TS 109 pro, eine 1TB Seagate HD Barracuda 7200.11 ST31000340AS incl. neuer HD-Firmware
    QNAP-Firmware = 3.3.2 0918T


    Server läuft eigentlich reibungslos ca. 4 Jahre, dann plötzlich nach Herunterfahren kein Zugriff mehr auf das System, komplette Konstellation verloren...
    hing wohl mit der HD-Firmware zusammen, wurde von Seagate aktualisiert.


    Nach diesem Systemausfall (Server nicht mehr erreichbar / Seagate-Platten-Problem), einem Firmwareupdate der Festplatte durch Seagate sowie einem Firmwareupdate am QNAP konnte ich wieder auf den Server und die Ordner bzw. Freigaben zugreifen. Neben den Standardordnern (Public, QDownload, ...) habe ich auch einige eigene Ordner für meine Daten angelegt.


    Lediglich in einem meiner selbst angelegten Ordner "q_Dokumente" mit mehreren Unterordnern werden mir nach Anwahl im QNAP-Finder "=> Verbinden => im Datei-Explorer öffnen" keine Dateien oder Unterordner mehr angezeigt; der Ordner scheint leer zu sein. Insgesamt ist die Festplatte jedoch fast voll (ca. 1 TB) (=> Admin-Webseite => Verwaltung => Ressourcenmonitor) und wenn ich die Datengrößen der übrigen Ordner manuell summiere, wäre die Platte nur weniger als die Hälfte belegt (incl. Papierkorb). Die Dateien mit insgesamt ca. 600 GB müssen also eigentlich vorhanden sein, zumindest scheinen sie entsprechenden Platz auf der Platte zu belegen.


    Wenn ich aus dem QNAP-Finder heraus "=> Verbinden => über FTP verbinden" anwähle, werden mir auch die Namen der Unterordner und Dateien angezeigt und ich kann mir auch einzelne Dateien z.B. Fotos o.ä. ansehen. Nur im Explorer eben nicht.


    Wo können die Dateien und Unterordner sein? Wie kann ich über den Explorer bzw. die Freigaben wieder darauf zugreifen? Kann ich die Dateien anders von der QNAP-Festplatte auf eine andere Festplatte sichern? Ist evt. ein direkter Datenzugriff auf die Strukturen + Darteien des QNAP-Servers möglich?
    Leider kenne ich mich mit Linux o.ä. und dem gesamten Umfeld nur wenig bis gar nicht aus. Wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!!!

  • Hallo,


    du könntest ggf. eine Externe Platte an das NAS anschliessen und ein Sicherungsjob erstellen der die Daten alle auf die externe Platte schiebt.


    Diese externe Platte kannst Du dann an Deinen PC anschliessen und siehst deine Dateien...


    Wenn Du ext3/ext4 formattierst dann benötigst Du noch einen passenden Treiber für die Windows / Mac Kiste. Einfach mal nach ext3 / ext4 und windows / mac suchen..


    Tomas

  • Am besten wäre es, du hättest dir die Konfiguration des NAS zuvor mal gesichert. Dann bräuchtest du sie einfach nur wiederherstellen, vorausgestzt die alte FW war nicht steinalt.
    Ansonsten bleibt nur eine Neukonfiguration. Die Daten sind sicher noch da, allerdings nicht fürs Netz freigegeben. Du musst im Web-GUI einfach die Freigaben wieder eintragen, dann sollten die Daten im Netz wieder sichtbar sein.


    Falls du die Freigabenamen nicht mehr weisst, musst du dich direkt auf das NAS begeben. Dazu:
    1. In der Konfiguration unter Netzwerkdient -> Telnet /SSH den SSH-Zugang aktivieren
    2. Lade dir das Tool WinSCP (http://winscp.net) herunter. Damit kannst du von einem Windows-PC direkt auf das NAS-Dateisystem zugreifen (als admin anmelden).
    3. Danach navigierst du im WinSCP-Explorer in der NAS-Liste nach /share/HDA_DATA. Dort solltest du alle deine Freigabeverzeichnisse wiederfinden. Wenn sie da sind, brauchst du einfach nur neue Freigaben per Web-Konfiguration einrichten.


    Achja, freigegebene Verzeichnisse findest du auch unter /share als Links auf die Verzeichnisse unter /share/HDA_DATA.


    Ich hoffe, ich habs einigermaßen klar beschrieben.

  • Danke für die schnelle Hilfe!
    Werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren, muss mir nur erst zusätzlichen Plattenplatz organisieren.