System:
QNAP TS 109 pro, eine 1TB Seagate HD Barracuda 7200.11 ST31000340AS incl. neuer HD-Firmware
QNAP-Firmware = 3.3.2 0918T
Server läuft eigentlich reibungslos ca. 4 Jahre, dann plötzlich nach Herunterfahren kein Zugriff mehr auf das System, komplette Konstellation verloren...
hing wohl mit der HD-Firmware zusammen, wurde von Seagate aktualisiert.
Nach diesem Systemausfall (Server nicht mehr erreichbar / Seagate-Platten-Problem), einem Firmwareupdate der Festplatte durch Seagate sowie einem Firmwareupdate am QNAP konnte ich wieder auf den Server und die Ordner bzw. Freigaben zugreifen. Neben den Standardordnern (Public, QDownload, ...) habe ich auch einige eigene Ordner für meine Daten angelegt.
Lediglich in einem meiner selbst angelegten Ordner "q_Dokumente" mit mehreren Unterordnern werden mir nach Anwahl im QNAP-Finder "=> Verbinden => im Datei-Explorer öffnen" keine Dateien oder Unterordner mehr angezeigt; der Ordner scheint leer zu sein. Insgesamt ist die Festplatte jedoch fast voll (ca. 1 TB) (=> Admin-Webseite => Verwaltung => Ressourcenmonitor) und wenn ich die Datengrößen der übrigen Ordner manuell summiere, wäre die Platte nur weniger als die Hälfte belegt (incl. Papierkorb). Die Dateien mit insgesamt ca. 600 GB müssen also eigentlich vorhanden sein, zumindest scheinen sie entsprechenden Platz auf der Platte zu belegen.
Wenn ich aus dem QNAP-Finder heraus "=> Verbinden => über FTP verbinden" anwähle, werden mir auch die Namen der Unterordner und Dateien angezeigt und ich kann mir auch einzelne Dateien z.B. Fotos o.ä. ansehen. Nur im Explorer eben nicht.
Wo können die Dateien und Unterordner sein? Wie kann ich über den Explorer bzw. die Freigaben wieder darauf zugreifen? Kann ich die Dateien anders von der QNAP-Festplatte auf eine andere Festplatte sichern? Ist evt. ein direkter Datenzugriff auf die Strukturen + Darteien des QNAP-Servers möglich?
Leider kenne ich mich mit Linux o.ä. und dem gesamten Umfeld nur wenig bis gar nicht aus. Wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!!!