Cobian Backup 11 - Taskeinstellung "Dynamics"

  • Hallo!


    Unter CB 11 / Create a newTask / Dynamics kann mann einstellen wieviele Full / Diff / Integral-Bakups gemacht werden sollen und in welchen Abständen immer ein Full-Backup gemacht werden soll.
    Ich hab mich jetzt schon länger mit den Einstellungen herumgespielt, aber CB macht entweder gar keine neuen Full-Backups oder löscht nicht das alte Full-Backup, sondern das neue Full-Backup?


    Test 1 mit folgenden Einstellungen:



    Ergebnis:
    Es werden keine neuen Full-Backups gemacht? (normalerweise sollte jedes 2te Backup vollständig sein)
    1 Diff-Backup wird immer wieder überschreiben. (so soll es sein)


    Was mache ich falsch?


    Gruß Rick


    P.S. Auch wenn ich "Full copies to keep" auf 2 hochstelle, werden keine neuen Full-Backups gemacht?

  • Hallo!


    Im CB-Forum hab ich gelesen, daß mann den Wert für "Diff backups to keep" auf mindestens 3 stellen muß, damit selbstständig ein Full-Backup gemacht wird.
    Habs jetzt getestet. Ich muß den Wert auf mindestens 4 stellen, damit automatisch ein Full-Backup gemacht wird. Ansonsten werden nur Diff-Backups erzeugt:



    Auch erkennt CB nicht, wenn man den Inhalt des Zielordners löscht, sprich alle gemachten Backups löscht.
    Es wird einfach mit diff-Backups weitergemacht. Ein Reset der Archivbits der Quelle hilf nicht.


    Gibts für Cobian Backup eine funktionierende Alternative? ...möglichst Freeware und mit der Option das Programm/Dienst als anderer Benutzer ausführen zu lassen.


    Gruß Rick

  • Erst wenn man bei der Option " Diff backup to keep" einen Wert >= 4 einstellt, macht CB11 Voll-Backups.

  • Morgen!


    Auch die Einstellung "Make one full every" sollte eigentlich heißen "Make one full after xx diff/int backups"
    Denn der Wert gibt die Anzahl der Diff- oder Integral-Backups an die gemacht werden sollen. Ist dieser Wert erreicht wird bei der nächsten Sicherung eine Voll-Sicherung gemacht.


    Bsp.:


    Make one full every: 2


    xx Full
    xx Diff
    xx Diff
    ------------
    xx Full


    Also nicht jede 2te Sicherung ist eine Vollsicherung, sondern nach jeder 2ten dynamischen Sicherung wird eine Voll-Sicherung gemacht.


    Gruß Rick