Kaufberatung: Kleiner Raum, Schärfe im Nahbereich

  • Ich suche eine Kamera für folgenden Zweck:


    - Haustiere (Nymphensittiche, ca. 20-30 cm groß) überwachen
    - Haustiere beobachten (d.h. schwenken, neigen, ranzoomen - PTZ)
    - Zimmer ca. 3 X 5 Meter
    - Nachtsicht (mit IR) denkbar, aber zweitrangig
    - LAN könnte verlegt werden


    Generell wohl eine PTZ Kamera, soweit ist mir das klar.Wenn ich lese, lande ich z.B. bei
    - Vivotek pz8121w (sehr mobil dank WLAN und schon eine ordentliche Auflösung und Bildwiederholrate)
    - Axis m5014 oder p5534 (höhere Auflösungen) oder q6035 (noch besser aber wohl außerhalb des Budgets)
    - Vivotek SD8362e (sehr hohe Auflösung und Bildwiederholrate - aber wohl außerhalb des Budgets)


    Was schwer anzulesen geht ist die Naheinstellgrenze der Schärfe. Da nutzen mir youtube Mustervideos wie z.B. bei der Axis p5534 nicht so viel, da ich nicht das 2 km entfernte Schiff, sondern "nur" den 2m entfernten 20cm großen Vogel ranzoomen will.


    Kann mir hier noch jemand Hinweise geben, gerne auch Links zum weiteren Einlesen in das Thema?

  • Hallo,


    also die Axis M5014 und P5534 haben die selbe HDTV Auflösung mit 720p. Der Unterschied zwischen der M5014 und P5534 ist, dass die P5534 einen optischen Zoom hat und die M5014 nur digital zoomt. Dafür ist aber die M5014 sehr klein und deutlich günstiger. Die Q6035 ist für deine Anwendung völlig übertrieben, da diese Kamera für grosse Entfernungen und Dauerbetrieb ausgelegt ist.


    Die Stärke der M5014 ist Pan und Tilt aber nicht Zoom. Dafür hat die Kamera tolle Farben und ist eine sehr gute Übersichtskamera.


    Perfekte Bilder wird dir die P5534 liefern. Diese Bilder sind durch den starken optischen Zoom beeindruckend und das auch im Nahbereich. Die Kamera ist für diese Anwendung ideal.


    Hier kannst du dir die Kameras ansehen:


    http://www.axis.com/camerademo/

  • Danke. Die Demoseite kannte ich noch nicht.


    Die m5014 kommt eher nicht in Betracht. Die Zoomfunktion der p5534 hingegen ist beeindruckend. Mit genügend Licht hält sich das Bildrauschen sehr in Grenzen. Und die 720p Qualität scheint mir ausreichend. Wenn ich nun noch den Installationsort der Kamera und z.B. bevorzugte "Spielplätze" der Haustiere aufeinander abstimme, bekomme ich eine schöne Beobachtungsstation. Allerdings werden hier bereits knapp 2000 Euros aufgerufen. Das ist ja schon eine echte Investition. Zum Glück hat die Videoqualität auch meine Frau beeindruckt. Aber weg wäre die Kohle ja trotzdem...


    Hat jemand Erfahrung mit der "kleinen" Vivotek Kamera? Durch WLAN ließe sich die ja noch viel mobiler einsetzen. ABer das würde dann nichts nutzen, wenn die Qualität deutlich schwächer wäre.

  • Hallo,


    wo bitte ist der Vorteil von WLAN? Unterschätze nicht das Delay!


    Ein Kabel hast du dort auch immer für die Stromversorgung.


    Eine Kat Leitung zu verlegen ist bestimmt einfacher als eine 230 Volt Leitung