GELÖST: TS209IIPRO - u.a. werden Dateien beschädigt

  • Guten Tag,


    ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Bin absoluter Neuling!
    Ich besitze eine TS-209 Pro II (2.1.2 Build 081031) mit 2x Seagate ST31500341AS (je 1,5 TB mit neuer Firmare (also nicht SD15, SD17 oder SD18)), Raid 0. Außerdem ein TP-LINK TL-SG1005D (Gigabit-Switch) sowie eine TP-LINK TG-3269 Gigabit Lan-Karte. Mein PC und das TS-209 Pro II sind am Switch angeschlossen. Dieser ist an einer Fritz!Box 7170 angeschlossen. Auf meinem PC läuft Vista.


    Besitze das System seit drei Tagen und beobachte folgendes:
    1. hin und wieder beim Kopieren von Dateien über FTP: Mitten im Kopiervorgang hält das System an. Ich muss Disconnecten um über ein Neuconnect wieder fortfahren zu können. Ansonsten geht nichts mehr. :!:
    2. (ohne Fehermeldung) kopierte Dateien (kann leider nicht differenzieren zw. FTP und Explorer) sind teileise bschädigt. Die Dateibezeichnung ist richtig, auch der Datei-Typ (z.B. .doc oder .avi). Sie lassen sich jedoch nicht mehr öffnen oder nur beschädigt öffnen (z.B. lauter Sonderzeichen in MS Word-Brief anstatt leiteinischer Buchstaben). :!:
    3. In regelmäßigen Abständen kann ich weder aufs Internet noch auf die NAS noch auf die Fritz.box zugreifen. Auf dem Switch kann ich sehen, dass der PC-Switsch-Anschluss aktiv ist (Lampe brennt). Anscheinend reicht die Switch die Verbindung weder vom PC zur FritzBox noch vom PC zur TS-209 weiter. Zur gleichen Zeit kann ich ohne Probleme mit einem Laptop auf www und Fritz-Box zugreifen. Problem löse ich, indem ich in der Systemsteuerung die LAN-Karte Deaktiviere und anschlißend wieder aktiviere. Dann läuft alles wieder. :!:
    4. Die Gigabit-Geschwindigkeit ist sowohl beim Traffic sehr niedrig (6-8 Mb/s), als auch bei der Navigation im NAS-System (also Admin-Einstellungen). Er braucht teilweise 10 Sekunden bis er eine Maske (z.B. Benutzerverwaltung) öffnet. :!:
    5. Habe mit Jumbo Frames experementiert. Am 1. Tag war es so, dass bei jeder Änderung der MTU im NAS dieser einen Neustart des NAS-Servers durchgeführt hat (um die Änderungen Wirksam zu machen). Inzwischen ist es so, dass nach jeder Änderung der MTU im NAS dieser eine neue Seite aufrufen möchte und im Browser nur eine leere (nicht erreichbare) Seite angezeigt wird. Wenn ich dann im NAS die entdprechende Maske Neu lade sehe ich, dass die Änderung angenommen wurde - auch ohne Neustart. :!:


    Komisch ist nur, dass sowohl der Traffic vor zwei Tagen bis zu 20 Mb/s schnell war als auch gestern für 5 Minuten die Navigation im NAS, d.h. super schneller Aufbau der Masken. Der Spaß war dann nach 5 Minuten vorbei.


    Nun meine Frage:
    - Habe ich mit T-Link (6 Euro für LAN-Karte und 24 € für Switch) einen Fehler gemacht? :?:
    - Wenn NAS nach Umstellung der MTU nicht mehr seinen Prozess startet (also der Hinweis, dass jetzt neu gestartet werden muss, etc.), kann es sein, dass hier mit dem NAS etwas nicht stimmt? Sollte ich die gleiche Firmware noch einmal draufspielen oder das System zurück setzten? :?:
    - was könnte ich noch tun um das Problem einzugrenzen? :?:


    Vielen Dank für die Infos und Ratschläge!!!


    Gruß,
    Oktay

    Einmal editiert, zuletzt von Oktay1000 ()

  • Nun, zur Fehlereingrenzung würde ich mal PC und NAS direkt verbinden, also ohne switch und fritzbox.
    Dann bitte noch mal die Kopierversuche starten und Transferraten ermitteln. Wenn es da auch Probleme gibt, kann es nur noch am PCselber bzw. der Netzwerkkarte liegen oder aber das NAS hat ein Problem :arrow: Garantiefall. Evtl. noch mit einer anderen Netzwerkkarte(onboard-LAN?) probieren.

  • Hallöle,


    erster Schritt wäre erstmal bei allen Geräten Jumboframes wieder deaktivieren, da jeder Hersteller seinen eigenen Standard produziert und diese nicht zwingend kompatibel sein müssen.
    zweiter Schritt IPs prüfen! (Fritzbox sollte als DHCP-Server arbeiten, QNAP entweder die IP zuweisen lassen - als DHCP-Client - oder fest einstellen (ggf. mit Reservierung auf der FBox arbeiten)
    dritter Schritt in der Switchkonfiguration (sofern möglich) alle Einstellungen erstmal auf Auto stellen.


    Nun alles der Reihe neustarten, wobei Du mit der FBox beginnen solltest. Nun den Datendurchsatz prüfen. der zumindest größer als bei einer 100MBit Verbindung sein sollte :D
    Anschließend noch mal die Dateien nach der Übertragung (auch auf Verbindungsabbrüche achten) testen ob vollständig.


    Wenn nun alles funktioniert, die Konfigurationen sichern und zukünftig die Finger davon lassen, streng nach dem Motto
    "Never touch a running System!!"


    Sicherlich, wenn man ein GBit-Netz hat, möchte man es auch vol Ausnutzen, aber es gibt Gründe warum ein GBit-Switch von sagen wir Cisco deutlich mehr kostet....


    Grüße
    Jody


    PS. Was hat Dich an den 20Mbit gestört? 8-)

  • Vielen Dank für die Antwort. Habe die Empfehlungen angewendet und zum Schluß eine neue Netzwerkkarte gekauft (Intel 100GT Chip). Und siehe da: 30 Mb/s :D
    Und der Grund, weshalb die Daten beschädigt waren: Beim Kopieren hat die alte Karte nicht sauber gearbeitet (also unvollständig kopiert).
    Qualität hat (manchmal) doch seinen Preis...
    Viele Grüße,
    Oktay