IP-Durcheinander. Neue Netzwerkeinstellungen laden

  • Hallo zusammen,
    ich habe bereits seit 2 Jahren meine TS 410 Turbo und es lief alles eigentlich ganz gut. Bis zu dem Tag, als ich auf die Idee kam mit statischen IP-Adressen zu arbeiten.


    Ich habe also vorher im NAS (über Browser) die IP geändert auf 192.168.178.2


    Daraufhin habe ich den IP-Bereich der Fritzbox geändert auf 192.168.178.1 (IP-Bereich 2-200). Sollte ja eigentlich kein Problem sein, dachte ich.
    Leider war die Box über eben diese IP nicht mehr aufrufbar. Der Finder kann sie auch nicht lokalisieren. Also dachte ich es ist etwas schief gelaufen bei der Konfiguration des NAS und habe
    innerhalb der Fritzbox wieder die alten IP-Einstellungen eingestellt. 192.168.2.1 (IP-Bereich 2-200)


    Habe daraufhin den Finder schnüffeln lassen und er fand das NAS tatsächlich. Das heißt er zeigte im Fenster die IP 192.168.178.2 an (so, wie ich sie auch hinterlegt hatte), obwohl ich mich ja eigentlich gar nicht mehr im 178-er Bereich befand.
    In der Spalte "Firmware" steht "nicht unterstützt" oder so etwas und das Verbinden klappt ebenfalls nicht.


    Über die Grundkonfiguration habe ich nun versucht alles wieder auf DHCP zu ändern. Das schien auch zu funktionieren. Der Finder konnte das NAS auch rebooten (wie eigentlich, wenn der IP-Bereich gar nicht passt??)
    Nach dem Neustart war aber alles wieder beim alten. Gehe ich mit meinem Rechner in den 178-er Bereich, ist das Ding gar nicht mehr aufzuspüren, wechsel ich in den 2-er, kann der Finder zwar irgendetwas finden, aber gar nichts ändern, oder den Zugriff ermöglichen.


    Jemand eine Ahnung wie so etwas passieren kann und wie man so etwas beheben könnte?


    Danke im Voraus

  • das glaube ich nicht. Die Fritzbox verteilt die IP-Adressen. Das NAS ist im DHCP-Modus und soll eine IP von der Fritzbox zugeteilt bekommen innerhalb des vorgegebenen BEreichs.
    Kann man irgendwie über USB auf das NAS zugreifen? Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Zitat von "picknikker"

    Ich habe also vorher im NAS (über Browser) die IP geändert auf 192.168.178.2


    Daraufhin habe ich den IP-Bereich der Fritzbox geändert auf 192.168.178.1 (IP-Bereich 2-200). Sollte ja eigentlich kein Problem sein, dachte ich.


    Dann würde ich den IP-Bereich für DHCP von 3 bis 200 einstellen.
    Nicht das es dann 2 Geräte mit der IP 192.168.178.2 gibt.
    Bei der FritzBox kannst du dem DHCP mitteilen, dass das NAS immer die IP-Adresse 192.168.178.2 bekommt,
    damit ist es schon "fast" eine feste IP-Adresse.

  • das ist ja das kuriose. Wenn ich die Fritzbox auf die IP 192.168.178.1 einstelle (habe soeben auch probiert den IP-Bereich 3-200 einzustellen), dann wird das NAS überhaupt nicht gefunden. Stelle ich die Fritzbox wieder auf 192.168.2.1 ein, kann ich das Ding mit dem Finder finden, aber die angezeigte IP ist: 192.168.178.2 ... Das ist doch verrück, oder?


    Das Ding scheint irgendwo zwischen zwei Konfigurationen zu hängen und ich weiß nicht wie ich da wieder dran kommen soll. Gibt es eine Möglichkeit über USB zu verbinden?

  • in das NAS komme ich ja gar nicht rein, das ist ja das Problem. Die Änderungen, die ich über den Finder versuche vorzunehmen scheint er nicht zu übernehmen. Habe versucht eine neue Firmware über den Finder einzuspielen, die Anzeige geht kurz auf 14%, dann wieder auf 1% und bleibt dann dort stehen. Der Rechner ist auf DHCP.

  • das wäre sicher am einfachsten. Ich komme über den Finder in die Einstellungen rein, ändere sie entsprechend und klicke dann auf "übernehmen". Rödel - rödel - rödel. Neustart. Nichts übernommen. Er zeigt noch immer die falsche IP an. Immer die 192.168.178.2

  • Hallöle,


    schließe mal Deinen PC direkt am NAS per Netzwerkkabel an (ggf. über einen Switch).
    Stelle den PC als DHCP-Client ein.
    Wenn Der PC schnell eine IP bekommt wird das NAS als DHCP-Server laufen und Du solltest Dich wieder am Webinterface anmelden können x.x.x.2


    Dauert es recht lange bzw. bekommst Du keine gültige IP vergibst Du Deinem PC eine IP (z.B. 192.168.178.100 / 255.255.255.0) ohne Gateway und DNS.
    Nun sollte ein Ping beim NAS ankommen und beantwortet werden. Nun kannst Du wieder aufs Webinterface zugreifen und die Konfiguration entsprechend vornehmen.


    Grüße
    Jody

  • Eigentlich braucht es keinen Neustart für das Ändern der Einstellungen.
    Gibt es evtl. eine Überschneidung der IP-Adresse 192.168.178.2 mit dem PC ?


    Den PC kannst du NICHT über USB mit dem NAS verbinden.


  • .. leider kein Erfolg ..

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Eigentlich braucht es keinen Neustart für das Ändern der Einstellungen.


    Habe ich das Ding nun geschrottet? Gibt es da keinen Trick? Vielleicht mit einem anderen Finder? Ich habe die Version 3.4.4.0627
    Eine IP-Überschneidung kann ich eigentlich ausschließen. Da ist was größeres passiert. Aber ich verstehe nicht ganz WIE.


    Das NAS reagiert auf den Finder. Reboot usw. klappt. Firmwareupdate und Änderung der Netzwerkkonfiguration scheint aber nicht zu gehen. Und das merkwürdigste ist eben, dass das NAS, das laut Finder die IP 192.168.178.2 hat, auf dieser nicht reagiert und vom Finder überhaupt erst dann gefunden wird, wenn ich die IP in der Fritzbox auf 192.168.2.x einstelle (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

  • Hallöle,


    Schalte bitte mal das NAS und den PC für 10min komplett aus!
    Bevor Du sie wieder einschaltest, verbindest Du nochmals NAS und PC (Router rauslassen!)
    Nun nochmals wie oben bereits beschrieben.
    Wichtig ist, dass Du eine Antwort des NAS auf das Ping erhältst.
    Gegebenenfalls die Netzmaske vom PC auf 255.255.0.0 einstellen und/oder Kombinationen von möglichen Zahlendrehern testen.


    Wenn beide Geräte direkt verbunden sind, mal mit dem Finder suchen.


    Grüße
    Jody

  • Hi Jody, werde ich gleich mal probieren. Bin aber skeptisch. Das NAS hat doch offenbar gar nicht die IP, die der Finder anzeigt. Sonst würde er das NAS doch gar nicht im 192.168.2.xx - Bereich finden können.

    Zitat von "jody"

    Wichtig ist, dass Du eine Antwort des NAS auf das Ping erhältst.

    Wie genau "merke" ich das denn?