QNAP Home Station TS-412 - Raid J/N und weitere Fragen

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Da ich mich nun hier ein wenig im Forum eingelesen habe und auch viele verschiedene Meinungen gelesen habe möchte ich an dieser Stelle mal ein Paar Fragen los werden und Euch um Eure Meinung zu diesem Thema bitten und nach Euren Erfahrungen fragen!


    Ich habe mir vor kurzem ein TS-412 zu gelegt und dieses ist derzeit mit einer Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB in Slot eins bestückt und auch schonmal zu ca. 80% mit Daten gefüttert.


    Mein erster Ansatz war ursprünglich das TS mal mit 4 dieser Platten im Raid-5 zu bestücken. Nun bin ich mir leider aber gar nicht mehr so sicher ob das Sinn macht!?
    Ich habe hier immer wieder von Problemen gelesen mit Raid-5 wenn wirklich mal ne Platte ausgefallen ist und da es mir um die Sicherheit meiner Daten geht habe ich mir nun folgendes überlegt:


    - TS-412 mit 4x Singel Disk: WD30EFRX Red - das ergibt nach dem formatieren dann so etwas bei 11 TB Blatz ... sollte für die nächste Zeit reichen :mrgreen:
    - Wie wechsel ich hier meine erste Platte am günstigsten/sichersten/schnellsten, da diese ja schon mit Daten gefüttert ist?
    - Backup der wichtigsten Daten auf ein Sharkoon 5-Bay mit zunächst mal einer WD30EFRX Red ( wird bei Bedarf erweitert! ) ... hierzu mal fragen:
    - wie mache ich hier am besten die Sicherung? Mein Ansatz ist RTRR im Job einmal die Woche z.B. ... ist das OK?
    - wie schließe ich den Sharkoon am besten an? Mein Ansatz ist, da das TS-412 kein USB3 hat, bleibt wohl nur eSATA ... richtig?
    - ich möchte nicht das das Backup System die ganze Zeit läuft ... ich hab gelesen das das Sharkoon "einschläft" wenn es nicht benötigt wird !? ... hat hier jemand erfahrungen?


    Thema Stromausfall:


    - Hier hab ich mir überlegt eine APC Back UPS ES 700VA 230V arbeiten zu lassen welche dann auch via USB mit dem TS-412 "reden" soll ... soweit ich gelesen habe gibt es hier keine Probleme richtig!?


    Da ich mein TS-412 zu 80% dafür nutze Media-Daten bei mir zu Haus für mehrere Abnehmer bereit zu stellen ( SMB ) hoffe ich das dessen Leistung dafür ausreichend ist oder? GB Lan etc ist natürlich vorhanden!


    Soweit erstmal von mir! Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe und jede Meinung!


    PS: Ich habe die eigentlichen Fragen mal "Fett" erkenntlich gemacht :mrgreen:


    Grüße
    Sassl


    edit: ... ich hänge mal noch ein aktuelles ATTO an mit der Frage sind diese Werte ok? leider zwar GB-Lan aber noch keine Cat5e/6 Verkabelung ... ist hier mit besseren Kabeln eine Steigerung zu erwarten?

  • 1) Platte wechseln
    Systemeinstellungen sichern
    Platte raus, neue leere Platte rein
    Schnellkonfiguration
    Syseinstellungen zurücksichern
    Alte Platte an eSata anschliessen und Daten per RTRR-Job zurücksichern


    2) Sicherung
    Zeitgesteuert per RTRR-Job, Frequenz angepasst an Dein Datenaufkommen, ich z.B. sichere Mediadaten 3x die Woche oder stosse manuell nach grösserem Datenaufspielen an


    3) RTRR läuft per eSata an der 412 schneller als an USB2
    Meines Wissens haben die grösseren QNAP nur 4-fach eSata-Portmultiplier, die 5. Platte wird also möglicherweise in der Sharkoon nicht erkannt werden


    4) eSata-Stationen haben meist kein eigenes Energiesparmanagement, laufen also meist dauernd mit, wenn die NAS eingeschaltet ist. Manche können über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden, k.A., ob das bei der Sharkoon geht


    5) Die APC ES-700 ist ein problemlos zu integrierendes und einfach zu bedienendes USV für Deine 412


    6) Die Leistung der 412 ist für Mediaserving absolut ausreichend, sogar für mehrere "Zapfstellen" gleichzeitig, sofern kein live-Transcoding von ihr erwartet wird. Dieses ist aber nur bei "dummen" Mediaplayern möglicherweise notwendig.


    ATTO:
    Die Schreibleistung auf die NAS ist super, die Leseleistung zu schlecht, sollte bei 60-80MB/sec liegen, bei 80% Füllgrad immer noch bei 50-70MB/sec. Möglicherweise ein "Einbruchszacken" an genau dieser Stelle der Platte. Mach mal einen Filetransfer einer grossen .mkv von NAS zu PC, ob die höher übertragen wird oder auch nur mit um 30MB/sec.


    Wenn ein WIN-PC verwendet wird, sicherstellen, dass dessen Energiesparmodus beim Test auf "Höchstleistung" gesetzt ist.


    GLG GBD

  • @GBD ...


    dank dir vielmals für deine Antwort!


    habe mal eine 3gb datei vom nas auf meinen rechner gezogen ... leider liegt die lese leistung hier auch nur bei etwa 35 mb/s ... hast du ne idee woran das liegen könnte?


    grüße
    sassl

  • Möglicherweise an der Platte. Die käme bei mir jetzt raus in den PC, RAW-Lese-Test, beispielsweise der "Benchmark"-Test mit HDtune(Pro).


    Erst aber mehrere solcher Einzeldateien testen, die vom Schreibzeitpunkt her auf unterschiedlichen Plattenbereichen liegen müssten.


    GLG GBD

  • Hallo GBG


    ich habe nun mal einen ATTO auf das selbe nas aber auf eine andere Platte gemacht! Diese ist auch vom typ her ne andere und nur zu 30% gefüllt: Samsung F3





    Wie du sehen kannst ist hier das download verhalten ähnlich :|


    Is das ein zeichen für ein problem am nas? oder sollte ich zunächst wirklich mal die verkabelung auf Cat5e/6 wechseln?


    gruss
    sassl

  • Hm.


    ich bin derzeit etwas ratlos, weil ich habe ein solches Bild bei mir daheim erst einmal gesehen und da war die Ursache, dass mein neuer Win 7x64 PC im Energiesparmodus lief, der dessen Intel-NICs in irgendeinen seltsamen Default-Sparmodus gesetzt hat, der hat dann auch seltsamerweise schneller auf die NAS geschrieben, als gelesen.


    Mir fällt hier nix anderes ein, als die ganze Übertragungskette systematisch durchzugehen.


    Bei den Platten würde ich anfangen:
    Raus aus der NAS, rein in den PC und mit HDTune den Lesebenchmark fahren. Dazu muss an der Platte nichts verändert werden, Windows kann die zwar nicht mounten, aber HDtune kann sie erkennen und den Lesetest fahren. Die HD204UI muss dabei am Aussenradius 120-130MB/sec bringen und am Innenradius 50-60MB/sec, im Mittel 90-100MB/sec.


    Wenn i.O., dann beide Platten wieder in die NAS und einen RTRR-Job von Platte 1 auf Platte 2 aufsetzen, einen Testordner mit ein paar grossen Videodateien um insgesamt 20-50GB kopieren. Wenn das mit um 50-60MB/sec abläuft, dann ist auch der NAS-interne Sata-Controller nicht mehr verdächtig.


    Danach wären dann Router, Switch und Netzwerkschnittstellen dran. Kabel würde mich wundern, weil ja in einer Richtung 50-60MB/sec durchgehen, nur in der anderen nicht. Meine PC-Zentralswitch-Verbindung ist ein 8-adrige ISDN-Telefonleitung, die hat gar kein Cat irgendwas und es gehen trotzdem 1000Mbit/sec auf 15m Entfernung durch. Die Cat6,Cat7,Catweisswas-Netzwerkkabelhersteller dürfen das gar nicht wissen... 8-)


    Vor allem anderen aber bitte mal gucken, was der Ressorcenmonitor beim Lesen von der NAS anzeigt. Welche Prozesse/Dienste laufen mit welcher CPU-Auslastung ?


    GLG GBD

  • Hey GBD!


    ... zunächst mal danke das du so geduldig mit mir/meinem problem bist :thumb:


    ... also ich habe nun folgendes gemacht:


    - download einer 30gb datei vom nas auf den rechner mit ca. 30 mb/s nas cpu bei 35% wobei der smbd mit ca 30% dabei war
    - rtrr sicherung eier 30gb datei intern auf eine andere platte durchsatz bei 70mb/s


    ... dann hab ich mir mal deinen tip wegen des energie management von win 7 zu herzen genommen und mal etwas genauer geschaut
    - managment auf höchstleistung eingestellt
    - am netzwerkadapter noch die einstellung für "energie efficent ethernet" deaktiviert


    nun bekomme ich folgende werte:




    mehr als die 42mb/s im lesen bekomm ich einfach nicht raus!? :|


    gruß sassl

  • Okay,


    wenn der RTRR intern/intern mit bis zu 70MB/sec läuft, sind die Platten und NAS-Sata-Controller raus. Störende Dienste während der Übertragung gibt es auch nicht.


    Dann richtet sich mein weiterer Verdacht gegen die Datenübertragungskette zum PC.


    Beschreibe doch bitte mal genau
    - wie die Netzwerkschnittstellen der NAS konfiguriert sind
    - wie Dein Netzwerk mit allen beteiligten Geräten und Verbindungen aufgebaut ist


    GLG GBD

  • Hallo,


    - also das Nas hängt am netgear 8 port gb switch. am nas verwende ich eth2 mit dhcp / autoaushandeln der geschwindigkeit ( steht auf 1000mb/s ) und n mtu von 1500
    - der rechner hängt auch direkt an dem switch mit 1000mb/s


    gruss sassl

  • Was ist mit dem Port 1 der NAS ? Nicht verkabelt ?
    Ist noch ein Router mit im Spiel ? Irgendwie musst Du ja ins Internet kommen.


    Restarten wir aber zunächst mal das Netzwerk:
    Alle Clients runterfahren, danach
    Switch vom Netz trennen, danach
    Router ausschalten oder vom Netz trennen


    2 min warten


    Router einschalten, 3min warten,
    Switch einschalten, 1min warten
    NAS einschalten


    Während und nachdem die NAS hochgefahren ist, zeigt der Switch an seinen Portkontrollleuchten Datentransfer an. Etwa 2 min nach dem vollständigen Hochfahren muss wieder relative Ruhe an den Switch-Portkontrolleuchten sein. Keinesfalls darf eine Portkontrollleuchte hochfrequent flackern, wie das bei einem Datentransfer der Fall wäre. Dann


    PC einschalten


    Nochmal Deine Testdateien von der NAS zum PC übertragen bzw. ATTO laufen lassen. Besser ?


    Falls nicht, NAS und PC runterfahren, deren Kabel mal in jeweils andere Switchports stöpseln, beide wieder hochfahren und nochmal messen.


    GLG GBD

  • hallo gbd


    ich muss nun leider für 3 wochen auf montage ... werde aber wenn ich zurück bin so wie du schreibst weiter machen! ich meld mich dann bei dir wie es aussieht!


    soweit erstmal danke und ne gute zeit!


    bis dahin
    sassl