Probleme beim Zugriff

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem, ich habe meine Dateien, die auf eine externen Festplatte waren incl. Ordnerstruktur in das Verzechniss QMultimedia kopiert. Soweit ist alles gut. Jedoch kann ich jetzt keinerlei Dateien/Ordner in diesem Verzeichnis wieder löschen.


    Vielleicht kann jemand helfen.


    Grüße


    Tom

  • Guten Morgen Tom,


    wo kannst du nichts mehr löschen (per FTP, Smb) ? Hast du ein Konto mit den richtigen Rechten im ACP (AdminControlPanel) eingerichtet, mit dem du dich dann auch anmeldest?



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hab die voreingestellten Verzeichnisse (QWeb, QMultimedia, ... usw.) als Laufwerke eingebunden und dann erst mal alles von meiner alten externen USB Paltte über den normalen Windows-Explorer auf Laufwerk X: (QMultimedia) kopiert. Zugreifen will ich jetz ebenfalls über den normalen Windows-Eyplorer, wieder auf Laufwerk X: zum aussortieren, was aus dem TS bleibt und was nicht. Und genau an dieser Stelle läßt sich nichts mehr löschen... :-((


    Kannst du damit was anfangen?


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    da stimmen mit Sicherheit die Rechte nicht. Ich gehe mal davon aus das der Benutzer der auf die Dateien Zugriff hat, im ACP vollen Zugriffsrechte zugewiesen bekommen hat?! Wenn nicht bitte ändern!


    Sollten die Rechte jedoch richtig eingestellt sein, dann "könnte" es sein das beim kopieren der Dateien von USB HDD zum NAS die Rechte flasch gesetzt wurden. Dazu folgende Idee: USB HDD am PC anschliessen, kopiere nun eine Hand voll Dateien auf das NAS und schau ob du diese löschen kannst



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    die Rechte hab ich, denk ich, richtig gesetzt. Ich werd das heut aben wenn ich wieder zuhause bin mal testen.


    Vielen dank erst mal.


    gruß


    Tom

  • Hallo Christian,


    hab jetzt mal ein bischen rumprobiert, Benutzer auf der TS-109 angelegt, das gleich Kennwort wie bei der Windows-Anmeldung vergeben, in die Gruppe der Anministratoren aufgenommen und dem Verzeichniss zugeordnet. Vorgenanntes alles auf der TS. Das gleiche Problem wie beschrieben, nur Lesezugriff, im Windows-Explorer das Netzlaufwerk verbunden mit "anderem Benutzer" (admin), kennwort eingegeben und siehe da, Vollzugriff. Das Problem jetzt das sich das LAufwerk beim Windowsstart nich automatisch verbindet weil als Benutzername nicht "admin" sondern "/admin" drinsteht. Ich bin kurz vor dem verzweifeln...


    Gruß


    Tom

  • Demnach haben deine Dateien die folgende Dateiberechtigungen:


    Admin : Lesen,Schreiben
    Administratoren : Lesen
    Andere : Lesen


    Du könntest nun mit SSH oder FTP bzw Winscp die Dateiberechtigungen für die Gruppe Administratoren zusätzlich auf Schreiben änderst.
    Am einfachsten wäre es mit SSH, dort bräuchtest du nur "chmod -R g+w /Qmultimedia" eingeben.
    Danach solltest du mit allen benutzern, die der Gruppe Administratoren angehören, Zugriff haben.


    Erläuterung:
    Der erste Buchstabe nach dem chmod steht für den Permission-Block:
    u = User
    g = Group
    o = Other
    Danach kommt die Art der Zuweisung:
    + = hinzufügen
    - = entfernen
    = = setzen
    Der letzte Buchstabe sollte bekannt sein:
    r = Lesen
    w = Schreiben
    x = Ausführen


    Eine zusätzlich Frage:
    War die USB-Festplatte am NAS angeschlossen oder an deinem Windows-PC ?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Eine zusätzlich Frage:
    War die USB-Festplatte am NAS angeschlossen oder an deinem Windows-PC ?


    Ich vermute am NAS daher auch diese Probleme mit den Rechten.

    Zitat von "christian"

    Dazu folgende Idee: USB HDD am PC anschliessen, kopiere nun eine Hand voll Dateien auf das NAS und schau ob du diese löschen kannst


    Das sollte er mal testen.


    mfg
    Christian

  • Hallo,


    danke, werd ich mal probieren.
    Die externe HDD war am Rechner angeschlossen und diente bis dato als Musiklieferant über einen auf dem PC laufenden Mediaserver.


    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    habe genau selbes Problem,
    habe MP3-Dateien, samt Verzeichnissen, von einer externen Platte auf den Server kopiert,
    und nun kann ich keine dieser Dateien oder Verzeichnisse mehr löschen.
    Rechtevergabe passt, auch wenn ich als Admin angemeldet bin, lassen sich Dateien zwar verschieben (nur auf dem Server)
    oder unbenennen, aber löschen ist nicht möglich.
    Weder per FPT noch über Dateiexplorer, oder sonstwie.
    Die externe Platte war an eine Windows(Vista32)-PC angeschlossen.
    Ist ein TS-109 mit aktueller Firmware.
    Hat hier jemand schon eine Lösung?


    Christian

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erstes Posting, ich hoffe also Ihr verzeiht mir, wenn ich Blödsinn schreibe.


    Ich habe seit 2 Wochen eine TS-201, bin also noch lange kein Profi, hatte aber auch anfänglich Probleme mit nicht löschbaren Dateien. Nach einigem Herumpprobieren habe ich den Network Recycle Bin abgeschaltet und Schwupps, konnte ich Dateien löschen. Ein Firmwareupdate auf 2.1.1 brachte Abhilfe: auch mit aktivem Papierkorb kann ich nun Dateien löschen.
    Heute habe ich Bilder (jpg's) von einer CD (Dateien typischer Weise schreibgeschützt) direkt auf Qmultimedia kopiert und siehe da, es gibt wieder Probleme beim löschen von Dateien. Papierkorb aus --> Löschen geht wieder. Papierkorb ein --> Löschen geht immer noch :?
    Anmeldung und Rechte glaube ich korrekt gesetzt zu haben, ich arbeite mit dem Total Commander von Christian Ghisler (http://www.ghisler.com/), was aber keine Garantie für korrekt gesetzte Rechte meinserseits sein soll. Die Dateien stehen jedenfalls auf 766 bzw. 666.
    Beobachte ich schlecht, oder kann sich da jemand einen Reim drauf machen?


    Grüsse Dex

  • Zitat von "chdex"

    Probleme beim löschen von Dateien. Papierkorb aus --> Löschen geht wieder. Papierkorb ein --> Löschen geht immer noch :?
    Beobachte ich schlecht, oder kann sich da jemand einen Reim drauf machen?


    Hallo Dex,


    Dein Rat ist Gold wert, genau das wars. :mrgreen:
    Endlich kann ich unnützes Zeugs wieder löschen,..auf den Papierkork verzichte ich dann gerne.
    pfff, war schon am verzweifeln


    besten Dank
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich habe häufig Schwierigkeiten beim Zugriff auf mein TS209. Beim öffnen von Dateien unter Windows XP Home SP3. Dauert es manchmal heftig lange bis die Datei aufgeht (bei verschiedenen Rechnern). Das kann schon mal eine halbe oder ganze Minute dauern bis die Datei offen ist, auch wenn die Datei eigentlich klein ist. Komischerweise tritt das Problem nur manchmal auf und wenn ich z.B. mit einem anderen Rechner was auf die TS209 draufkopiere habe ich den Eindruck es geht schneller. Ich bin mir sicher, dass es nicht mit dem Standby zusammenhängt. (Ist ja klar dass die Festplatten etwas brauchen um hochzulaufen, aber es ist auch zweimal hintereinander manchmal reproduzierbar).
    Im Moment habe ich das Microsoft Netzwerk aktiviert, und die TS209 läuft als eigenständiger Server.
    Was könnte an meinen Einstellungen falsch sein. Wäre toll wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, es nervt ziemlich.


    Dann habe noch zwei andere Fragen.
    -Wie stelle ich fest ob ich ein TS209 oder ein TS209II habe?
    -Im Netzwerkmülleimer sind bei mir die Rechte anscheinend egal, auch andere Benutzer können meine gelöschten Dateien sehen und darauf zugreifen. Lässt sich das ändern oder sollte das anders sein?

  • Zitat von "dauerbrumm"

    -Wie stelle ich fest ob ich ein TS209 oder ein TS209II habe?


    Im AdminControlPage unter Systemprotokolle -> Systeminformationen findest du den Gesamtspeicher und freien Speicher.
    Wenn du nun beide Werte addierst, bekommst du den ungefähren Wert für die Speichergröße.

  • Zu deinem ersten Problem: da könnte man weit ausholen und alles mögliche anzweifeln bzw in Frage stellen. Hier war es ne Zeit lang ein defekten Switch und ich war so "dumm" und habe die selbe Marke nochmals gekauft. Auch mein Router ist nicht das wahre denn nach Wochen fand ich raus das die Option Mac Adressen blockieren z.B. meine PS3 regelmäßig aus dem Netzwerk geworfen hat. Im Moment scheint es tadellos zu laufen.


    Zitat

    -Wie stelle ich fest ob ich ein TS209 oder ein TS209II habe?


    Siehe im Adminmenü unter Systemprotokolle -> Systeminformationen dort sollte der Gesamtspeicher mit 250 angegeben sein.

    Zitat

    Im Netzwerkmülleimer sind bei mir die Rechte anscheinend egal, auch andere Benutzer können meine gelöschten Dateien sehen und darauf zugreifen. Lässt sich das ändern oder sollte das anders sein?


    Der Netzwerkpapierkorb ist als "Hausmülltonne" zu sehen in die jeder reinschauen kann und das ist im Moment auch so gewollt. Einziger Ausweg wäre nur dem Admin Rechte für den Netzwerkpapierkorb zuzuweisen.


    lg
    Christian

  • Vielen Dank eure Antworten.
    Ich habe also ein TS209I und keine II schade.


    zu meinem Problem mit den teilweisen Verzögerungen: den DHCP Server nicht auf der FritzBox zu aktivieren sondern den in der TS209 bringt wahrscheinlich nichts? Oder ist es umgekehrt sinnvoller? Macht es Sinn dem TS209 eine feste IP Adresse zuzuweisen? Ich frage mich ob ich da irgendwas verbockt habe...
    Den Switch werde ich mal tauschen bin gespannt ob er was dazu beiträgt.


    Viele Grüße & Danke


    dauerbrumm

  • Zitat

    Oder ist es umgekehrt sinnvoller?


    Nein auf der FB ist dasschon richtig.

    Zitat

    Macht es Sinn dem TS209 eine feste IP Adresse zuzuweisen?


    Ja, es gibt bestimmt auch eine Funktion in der FB um die interne IP dauerhaft dem NAS zuzuweisen.