RAID zerschossen

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe Mist gebaut. Bevor ich jetzt versuche, das wieder auszubügeln und dabei noch mehr kaputt mache, wollte ich mal kurz nachfragen, ob meine Herangehensweise die Richtige ist.
    Ich bin für alle Tipps, Tricks und Hinweise sehr dankbar!


    Aber zunächst mal zu meinem Problem:
    Ich habe mir vor kurzem eine TS-659 Pro II zugelegt. Um meine Daten auf das gute Stück zu bekommen, bin ich dann wie folgt vorgegangen:
    1. Installation einer 3 TB-Platte als Single-Disc in Bay 1.
    2. Kopieren aller Daten von einer ext. 3 TB-Platte per USB auf die NAS.
    3. Installation von 1x1TB und 2x0,5 TB Platten in Bay 4-6 als RAID 0 (Diese wollte ich als Backup nutzen, falls Punkt 5 nicht gelingen sollte.
    4. Kopieren der wichtigsten Daten von der 3 TB Platte auf das RAID 0.
    5. Installation einer weiteren neuen 3 TB Platte in Bay 2 und der bisherigen, ext. 3 TB Platte in Bay 2-3.
    6. Migration des Single Volumes in ein RAID 5.


    Soweit hat alles wunderbar funktioniert. Die Migration lief durch und nachher hatte ich etwa 6 GB zur Verfügung und meine Daten waren auch noch da.
    Freudig habe ich also alles eingerichtet und wollte dann die nun überflüssigen Platten aus Bay 4-6 entfernen und die NAS nochmal neustarten.
    Da ich es nicht besser wusste, habe ich zum Entfernen im Volume Management beim RAID 1 auf "Remove" geklickt. Danach standen die drei Platten als Unmounted drin und ich habe sie nach und nach rausgezogen. Die Warnmeldung "HDD 4 ejected" usw. habe ich ignoriert - sollte ja kein Problem sein, da ich die Daten auf den Platten nicht mehr weiter verwenden wollte.
    Dann habe ich die NAS neugestartet und nach dem Neustart war auch das mein RAID 5 verschwunden. :shock:


    Meine Vermutung ist nun, dass die Informationen zum RAID auf den anderen Platten gespeichert war und dadurch das RAID vom System nicht mehr zusammengesetzt werden konnte.


    Jetzt habe ich hier im Forum gesucht und z. B. das hier gefunden. Dort wird beschrieben, wie man dem System wieder beibringt, das NAS zusammenzusetzen. (In meinem Fall wohl: mdadm --assemble /dev/md1 /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 )


    Ich dachte mir aber, dass ich vorher nochmal nachfrage, ob das der richtige Weg ist, bevor ich jetzt irgendwas richtig kaputt mache...


    Vielen Dank euch allen für Eure Hilfe!


    Christian



    ---Edit---



    Hallo nochmal,


    ich habe mich jetzt getraut, das System erneut zu booten. Das Log begrüßte mich mit einem "[RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3] raid configuration is reconstructed!", was mich sehr erfreut hat.
    Also alle meine Daten wurden scheinbar wiedergefunden.


    Einziges Problem ist jetzt noch, dass das RAID nicht mehr als /share/MD1_DATA, sondern als /share/MD5_DATA eingebunden ist.
    Aber das ist denke ich verschmerzbar und muss nun vermutlich an ein paar Stellen angepasst werden.
    Oder gibt's eine "schnelle" Lösung, daraus wieder MD1 zu machen?


    Danke nochmal für's Lesen und teilhaben. :)


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!