Nach VPN-Verbindung kein Internetzugriff

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns vor einigen Tagen einen QNAP TS-412 zugelegt, der soweit fertig eingerichtet ist und im Heimnetzwerk fehlerfrei funktioniert. :thumb:
    Das einzige, was noch Probleme bereitet, ist der externe Zugriff via VPN.


    1. OpenVPN scheint gar nicht funktionieren. Nach dem herunterladen und kopieren der Einstellungen werde ich nach Start der GUI (mit Admin-Rechten) nach Benutzername und Passwort gefragt. Sobald ich diese eingetragen habe, bin ich angeblich mit dem VPN verbunden (grünes Icon & entsprechende Meldungen im Log). Allerdings habe ich keinerlei Zugriff, weder auf die Netzlaufwerke noch auf das Internet. Ich hätte OpenVPN bevorzugt, da hierbei angeblich die Verschlüsselung während der Übertragung sicherer ist (oder ist das nur ein Gerücht?).


    2. Über PPTP klappt der externe Zugriff eingeschränkt. Ich habe bei mir auf der Arbeit im Netzwerk- und Freigabecenter unter Windows 7 eine neue VPN-Verbindung hinzugefügt. Nach dem Aufbau der Verbindung kann mich auf die Ordner des NAS mittels Netzlaufwerk verbinden. Allerdings habe ich dann keine Internetverbindung mehr. Nach Recherche im Internet findet man immer wieder die Lösung, bei den Eigenschaften der VPN-Verbindung unter TCP/IP --> Erweitert den Haken bei "Standard Gateway für das remote Netzwerk verwenden" raus zu machen. Dann läuft die Internetverbindung wieder, jedoch habe ich dadurch keinen Zugriff auf die Ordner des QNAP mehr.


    Irgendwas läuft da noch nicht ganz so rund, evtl. habe ich eine Kleinigkeit übersehen... ich setze mich zum ersten mal mit VPNs auseinander, kenne mich daher damit noch nicht so gut aus...


    Würde mich daher über eure Hilfe freuen... ;)

  • wenn bei deiner box gateway und dns eingetragen sind, dann geht auch der i-net zugriff. bei einer aktiven vpn-verbindung läuft der komplette verkehr über die vpn. auch internet. somit fungiert deine box als quasi router. das kannst du aber auch abdrehen. je nach betriebssystem musst du das deaktivieren. bei ubuntu heisst das "Diese Verbindung nur für Ressourcen ...". da muss der haken gesetzt werden. in windows musst du das bei den ip4 einstellungen unter erweitert machen. ich glaub da gehört der haken weg. such einfach im forum. da gibts schon genug beiträge zu diesem thema.

  • Danke für deine Antwort! Die Sache mit dem Haken habe ich oben ja schon geschrieben. Sobald ich den Haken entferne läuft das Internet wieder über das Arbeitsplatznetzwerk, allerdings geht dadurch dann auch der Zugriff auf die Ordner auf dem NAS nicht mehr, das ist mein einziges Problem.
    Ich habe quasi die Wahl zwischen:


    1. Kein Internetzugriff, dafür Zugriff auf die Dateien auf dem NAS
    und
    2. Internetzugriff, aber kein Zugriff auf die Dateien auf dem NAS (VPN-Verbindung in dem Fall sinnlos)


    Mein Ziel ist somit: Internetzugriff über den NAS brauche ich nicht, das soll ruhig über das entfernte Netzwerk laufen, ich möchte mittels dem VPN von der Ferne aus nur Zugriff auf meine Daten haben...

  • auf das nas kommst du immer. immer über die in den vpn einstellungen vergebene ip-adresse. das nas hat immer hinten eine "1" stehen. in meinem fall 192.168.33.1 obwohl es im lan 192.168.32.3 hat. über ...3 komm ich nur MIT haken. ohne haken nur auf 1. das aber immer. wenn der haken gesetzt ist, kannst du auch auf alle anderen netzwerkgeräte in deinem netz zugreifen (router ...). ohne haken nicht.
    dein zweiter punkt funktioniert nicht, da mit gesetztem haken jeglicher verkehr über die vpn verbindung geht.

  • Die beiden Möglichkeiten möchte ich ja beide nicht, sondern nur den "dritten" Punkt.


    Mein Ziel ist es, auf einem entfernten Rechner einige Ordner als Netzlaufwerk einzubinden, dabei jedoch nicht die Internetverbindung des VPNs zu nutzen.


    Irgendwo scheint da was noch nicht ganz zu stimmen, ich komme nur nicht drauf.
    Muss ich bei den VPN-Einstellungen evtl. noch manuell eine feste IP eintragen?

  • nein. keine feste. klick mal auf den button "erweitert" dahinter versteckt sich das ominöse hackerl ;)

  • Genau, dann kommt der Dialog, wo ich den Haken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" setzen kann. Aber es gibt ja bei beiden Fällen (Haken gesetzt / nicht gesetzt) Probleme... :(

  • Nein, da es ja irgendwie funktionieren muss. ;)
    Habe grad die Lösung gefunden, falls jemand das selbe Problem hat:


    1. Haken raus
    2. Netzlaufwerk nicht über \\NAS-SERVERNAME\ORDNER, sondern über die IP verbinden, also zum Beispiel \\10.0.0.1\ORDNER


    Somit läuft Internet weiterhin über die lokale LAN-Verbindung und auf das NAS kann bequem aus der Ferne per Netzlaufwerk zugegriffen werden.


    Dachte mir schon, dass ich irgendeine Kleinigkeit falsch mache. Das war dann wohl der entscheidende Punkt:

    Zitat

    das nas hat immer hinten eine "1" stehen.


    Danke! :D