Beiträge von bmn

    Funktioniert bei der Version denn alles? Laut changelog gibt es auch noch die 1.8.3048, im Appcenter wird aber nur die 1.8.3031 angezeigt. Geht der Autostart bei Containern? Welche Version wird wirklich installiert?

    Es ist ja nicht wirklich ein Problem, ich habe ja auch lediglich silencshadow gefragt ob er da eine Lösung gefunden hat . Ich habe halt mal gelernt, dass es immer besser ist so wenige Ports wie möglich offen zu haben. Deshalb habe ich gefragt. Geht wohl nicht anders, also muss ich halt mit offenem 443 Port leben. Hauptsache geht.^^

    Über QTS habe ich es nie benutzt sondern über die App aus dem Forum.

    Ah ok, danke :) Ich dachte er liest das Zertifikat aus und ändert das entsprechend in der Anzeige.


    Die qpkg habe ich von hier: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=122747


    Script sieht dann so aus, gut sind 3 Zeilen insgesamt :P


    Bash
    #!/bin/sh
    export PATH=/opt/LetsEncrypt/bin:$PATH
    certbot certonly --rsa-key-size 4096 --renew-by-default --standalone -d domain.de --agree-tos --email mail@mail.net --no-eff-email --config-dir "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Certbot"


    Bei neuerstellung muss Port 443 zur NAS offen sein, für eine Verlängerung nicht. Das Script wird dann über crontab alle 2 Monate automatisch ausgeführt.


    Hinter dem Script sind dann noch ein paar Befehle die das neue Zertifikat an den richtigen Ort schieben und die Dienste neustarten. Aber eigentliche Zertifikatserstellung ist nur der eine Befehl oben und man braucht kein Entware.

    Ich habe die LetsEncrypt.qpkg aus dem englischen Forum installiert und erneuere mit hilfe eines scripts das Zertifikat. Funktioniert ja auch alles, was nicht funktioniert ist die aktualisierung der Anzeige was für ein Zertifikat installiert ist auf der Weboberfläche der NAS selbst. Zeigt er das denn bei dir richtig an?


    PS: Dein Script sieht ganz schön kompliziert aus.^^ Bei mir ist das ein einzeiler der das Zertifikat entweder neu erstellt wenn keines da ist oder es verlängert wenn eines vorhanden ist :P

    Teile des scripts habe ich auch für die uca.pem genommen, obwohl dieses wohl völlig zweitranging ist, da die Datei vorher gar nicht existiert hat.


    Und über das Webinterface will ich es ja gerade nicht machen da ich ja schon ein funktionierendes LetsEncrypt script habe welches das Zertifikat erneuert und verteilt.
    Habe mich halt erst jetzt mit dem Zertifikat für die NAS selbst beschäftigt und bin halt unsicher ob das mit stunnel.pem und stunnel.sh neustart ausreicht wenn er das auf der Weboberfläche nicht richtig anzeigt. Auch wenn es funktioniert. Müsste also jemand beantworten können, der auch ein LetsEncrypt Zertifikat für die NAS verwendet und das nicht über die Weboberfläche macht.

    Hi,


    kurze Frage: Ich habe über SSH die stunnel.pem in /etc/stunnel/stunnel.pem mit meinem eigenen Zertifikat ersetzt und mit /etc/init.d/stunnel.sh den Dienst neu gestartet. Das funktioniert auch. Auf der Weboberfläche unter Sicherheit wird aber noch angezeigt, das ein QNAP Zertifikat verwendet wird. Ist das normal oder muss ich noch einen anderen Dienst neu starten damit er es erkennt? (ohne die ganze NAS neu starten zu müssen)



    Danke und Gruß


    bmn

    Ich habe gestern nochmal eine neue VM gemacht mit 4Cores und 4GB RAM und dieses mal den VM Netzwerktreiber genommen. Über Nacht angelassen und heute morgen waren tatsächlich 194 Updates verfügbar. Auf installieren geklickt und nach Update 194 wurde angezeigt das 194 fehlgeschlagen sind :roll:


    Habe dann aber neu gestartet und dann hat er alle installiert. Mit dem Winfuture Update Pack hatte ich übrigens auch kein Erfolg. Jetzt installiert er gerade die letzten 26 Updates. Also bei mir hat es letztlich doch noch funktioniert ;)

    Über Nacht angelassen hatte ich auch schon probiert. 22 Uhr gestartet und um 8 Uhr war er immernoch am suchen. Wenn nur die Menge ein Problem darstellt, könnte man ja in VMware oder HyperV eine Maschine vorkonfigurieren und diese dann importieren. Damit könnte man das ja umgehen.

    Hallo,


    ich habe eine frisch installierte VM, dass erste was ich mache ist nach Updates suchen und er sucht und sucht ohne etwas zu finden. Fehlermeldungen gibt es auch keine. VM Einstellungen sind die Standards eingestellt. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Hallo miteinander


    Ich habe seit einiger Zeit ein NAS, welches tadellos läuft.


    Nun habe ich nur eine Frage / Problem. Habe schon zahlreice Threads durchgelesen ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.


    Also ich habe auf meinem Nas alles was Multimedia ist.


    Bilder
    Sound
    Musik


    Diese drei order sind unter /QMultimedia abgespeichert.


    Wenn ich nun HD Filme über meine PS3 schaue oder Musik höre geht alles sehr flix.


    Aber sobald ich Bilder ansehen will lädt er 1 Bild pro 3 Minuten oder so. Nicht gerade geeignet um die Ferienfotos durchzuscrollen. Es fängt schon bei den Thumbnails an.


    Es ist mir bewusst, dass dies eine ganze Menge an Daten sind (ein Foto meist so 8 mb gross).


    Ist dies etwas was sich nicht vermeiden lässt (Datenübertragung / Power des NAS), oder lässt sich da noch was "tunen"?


    Habe ein TS 109
    Dies ist direkt per kabel an dem Router angeschlossen, ebenso die PS3.
    über PC gehts ziemlich fix.


    Besten Dank !

    Nein, da es ja irgendwie funktionieren muss. ;)
    Habe grad die Lösung gefunden, falls jemand das selbe Problem hat:


    1. Haken raus
    2. Netzlaufwerk nicht über \\NAS-SERVERNAME\ORDNER, sondern über die IP verbinden, also zum Beispiel \\10.0.0.1\ORDNER


    Somit läuft Internet weiterhin über die lokale LAN-Verbindung und auf das NAS kann bequem aus der Ferne per Netzlaufwerk zugegriffen werden.


    Dachte mir schon, dass ich irgendeine Kleinigkeit falsch mache. Das war dann wohl der entscheidende Punkt:

    Zitat

    das nas hat immer hinten eine "1" stehen.


    Danke! :D