2TB Platte für TS112 / TS212 ?

  • Hallo!


    Ich möchte mir demnächst ein NAS für mein Heimnetzwerk zulegen. Haupsächlich als Backupmedium für Fotos und als zentaler Datenspeicher.
    Das NAS soll dann zb. jeden Sonntag hochfaren und diverse Sicherungen durchführen.
    Nun bin ich euf der Suche nach einer 2TB Platte, möglichst mit 5400 Upm, welche mit dem TS112 / 212 kompatibel ist.
    Da die Festplatte nicht im 24/7 Betrieb läuft und Serverpaltten nur begrenzte Start/Stop Zyklen haben, möchte ich mir den doppelten Preis für ne Platte sparen. Es soll also ne standard Desktop Platte werden, die nach Erfahrungswerten nicht schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
    Was ich bisher gelesen habe verunsichert mich nur. Auch Festpaltten, welche auf der Liste stehen, sollen Probleme machen :?:


    Wegen des aktuellen Preises bei Geizhals ist mir die Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) aufgefallen.
    Die F3 soll ja Probleme machen und steht auf der Liste der nicht empfohlenen Platten.


    Gipts noch andere Platten in dieser Preislage, also etwa 100 Euronen, welche empfehlensert sind?


    Gruß Rick

  • Was für eine F3 ? Die kenne ich nur von Samsung, das wären die 103SI/203WI, und die, bzw. deren heutige Seagate-Pendants, sind kompatibel.


    Die Seagate Barracuda Ecogreen ST2000DL003 steht als problematisch in der Komp-Liste. Die Userprobleme treten aber meist nur im RAID-Betrieb auf, als Einzeldisk macht die sich nach den Erfahrungen hier immer noch recht gut. Ich habe selbst derzeit eine solche in meiner 119PII in Betrieb.


    Einmal die Woche für ein paar Stunden rauf- und runterfahren sollte keine Platte, egal ob Enterprise oder Desktop, binnen der nächsten 20 Jahre in Schwierigkeiten bringen. Nötigenfalls lässt sich unerwünschter Plattenstandby in der NAS ja auch deaktivieren.


    Ich sehe daher für Deinen Einsatzzweck nichts, was gegen eine HD204UI/ST2000DL004 oder zum Beispiel gegen die neue WD 20 EFRX spräche, beide 5400upm und NAS tauglich sowie in der von Dir anvisierten Preisklasse. Die WD ist etwas teurer, bietet dafür aber auch Jahr mehr Garantie.


    GLG GBD

  • Hallo GBD!


    Zitat von "GorillaBD"

    Was für eine F3 ? Die kenne ich nur von Samsung, das wären die 103SI/203WI, und die, bzw. deren heutige Seagate-Pendants, sind kompatibel.


    Ja meinte die Samsung, kann aber leicht sein, daß ich mich hier vertan habe.


    Zitat von "GorillaBD"

    Die Seagate Barracuda Ecogreen ST2000DL003 steht als problematisch in der Komp-Liste. Die Userprobleme treten aber meist nur im RAID-Betrieb auf, als Einzeldisk macht die sich nach den Erfahrungen hier immer noch recht gut. Ich habe selbst derzeit eine solche in meiner 119PII in Betrieb.


    Wenn ich mir die Wertungen bei Geizhals so durchlese, kommt die Platte nicht so gut weg?


    Wie kritisch sind denn die Start/Stop-Zyklen bei Serverplatten nun wirklich. Hab noch so im Hinterkopf, daß diese Platten deutlich weniger diesbezüglich aushalten?


    Seagate hat ja seit Anfang Juli die Garantiezeit wieder auf 2 Jahre verlängert, aber wie kann ich jetzt rausfinden, wenn ich mir ne Platte bestelle, ob die jetzt 1 oder 2 Jahre Garantie hat? Besser noch warten?


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo mann von Österreich aus ruhigen Gewissens eine F4 bestellen kann, ohne sich im Schadensfall auf eine Streiterei einstellen zu mussen? Also n Onlineshop für den Service und Kulanz keine Frendwörter sind?


    Gruß Rick

  • Kommentare habe ich bei Geizhals nie gelesen. Ich bin mit meinen ST2000DL003 im Einzeldiskbetrieb in PC und NAS sehr zufrieden, keine Ausfälle oder ungewöhnliches Verhalten. Ausgefallen vorzeitig ist mir eine von 4, das habe ich aber auch bei Samsung erlebt, wurden problemlos von Seagate getauscht, Transportschädigung nicht auszuschliessen. Auch ständiges Wechseln und Rumtragen im Haus von Quickport zu Quickport stören die nicht. Äusserst leise und für 5400upm rattig schnell sind sie imho noch dazu - eine gute Platte.


    Seagate hat alle Desktop-Platten ab dem 30.06.2012 auf 2 Jahre Garantie verlängert. ->> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=21991
    Im Zweifelfall den Händler oder Seagate direkt kontaktieren.


    Start/Stop-Zyklen: Genaue Daten dazu vom Hersteller beschaffen und realistisch mit Deiner Anforderung vergleichen. Eine Serverplatte überlebt den Heimbedarf üblicherweise völlig klaglos, weil sie dazu in der Summer ihrer Eigenschaften eher überqualifiziert ist. Ohne konkrete Daten ist alles darüber aber letztlich imho nur Geschmarre.


    Mein persönlicher "Rundum-Sorglos-Lieferant" ist, wenn immer möglich, Amazon.de. Denen bezahle ich gerne auch ein paar Euro mehr, weil ich mich auf deren Kundenfreundlichkeit und Liefertreue felsenfest verlassen kann, geprägt durch mindestens 5 Jahre Erfahrung. Die liefern meines Wissens auch nach A.


    GLG GBD

  • Hallo GBD!


    Zitat von "rick00"

    Mein persönlicher "Rundum-Sorglos-Lieferant" ist, wenn immer möglich, Amazon.de. Denen bezahle ich gerne auch ein paar Euro mehr, weil ich mich auf deren Kundenfreundlichkeit und Liefertreue felsenfest verlassen kann, geprägt durch mindestens 5 Jahre Erfahrung. Die liefern meines Wissens auch nach A.


    Hab mir heute bei Amazon das TS-212 Gehäuse bestellt, leider liefern die keine Festplatten nach Österreich, sonst hätte ich auch gleich ne mitbestellt. :x
    So muß ich mir wohl oder übel einen anderen Shop suchen.


    Zitat von "GorillaBD"

    Seagate hat alle Desktop-Platten ab dem 30.06.2012 auf 2 Jahre Garantie verlängert. ->> viewtopic.php?f=350&t=21991
    Im Zweifelfall den Händler oder Seagate direkt kontaktieren.


    In deinem Link steht, daß alle Festplatten, welche nach dem 30.06.2012 erworben werden 2 Jahre Garantie haben.
    Ich hab aber auch gelesen, daß nur Festplatten, welche nach den 30.06 ausgeliefert wurden, 2 Jahre Garantie haben.... :?:


    Bezüglich der ST2000DL003 werd ich mich noch gründlicher informieren. Hab die Platte von vornherein ausgeschlossen, da sie bei Qnap auf der "Not recommended" Liste steht.


    Schönen Abend


    Rick

  • Hallo,


    ich nutze die Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) selber in meinem TS-412 und bin damit äußerst zufrieden!
    Sie ist sehr leise und dennoch schnell und verbraucht auch recht wenig strom!


    Das hoch- und runterfahren sollte keine probleme bereiten denke ich!


    Von mir ne klare Kaufempfehlung.


    Gruß Sassl


    edit: auch die F3 kann ich empfehlen, habe ich selber seit langem in einem xtreamer etrayz laufen ohne probleme!

  • Hallo!


    Es ist nun die WD RED 2TB geworden.
    Lt. Datenblatt die doppleten load/unload circles von Desktop Platten (600k anstatt 300k) und 1 Million Betriebsstunden + 3 Jahre Garantie.
    Habe Freitag alles zusammengebaut und noch einen erweiterten SMART-Test gemacht, der mehrere Stunden dauerte.
    Alles ok.


    Gruß Rick


    P.S.: Leider hab ich übersehen, daß das TS-212 keinen eSATA-Anschluß hat :roll: . Hängt warscheinlich damit zusammen, daß das TS112 und TS212 das selbe Mainboard haben und beim TS212 der 2te Controller für die 2te interne Plate benötigt wird.
    Jetzt muß ich das NAS-BAckup aus ne externe Platte über USB 2.0 machen :cry: was sicher um vieles langsamer ist als über eSATA......was solls amn kann nicht alles haben

  • Deine Vermutung ist richtig.


    Nun verzeifel aber nicht gleich, das Zauberwort heisst differentielle Spiegelsicherung. Heisst, es dauert über den USB-port einmal richtig lange für die erste Vollsicherung, danach werden nur geänderte oder neue Dateien dazugesichert. Mal unterstellt, dass Du nicht täglich mehrere neue 100MBs auf die NAS spielst, ist das also trotz USB2 eine dann jeweils überschaubare Sicherungszeit, die dazu noch zeitgesteuert über Nacht ablaufen kann und so den Produktivbetrieb tagsüber nicht stört.


    Solltest Du eine Nachteule sein, sicherst Du halt tagsüber, während Du Deinem Broterwerb nachgehst. Die 212 macht das in jedem Fall gern ganz allein ohne Dein Zutun. Es sei denn, Du beobachtest gerne Fortschrittsanzeigen, dann halt eine Atom-NAS mit USB3 kaufen, da macht sowas mehr Spass. :mrgreen:


    GLG GBD