NAS TS-219P II in AD 2008R2 einbinden

  • Guten Morgen allesamt,


    ich bekomme hier allmählich das große Kotzen.
    Wir haben uns extra, nach einem Telefonat mit Qnap, eine TS-219P II NAS zugelegt.
    Ich bekomme das verflixte Dinge nicht saube in die AD eingebunden.
    Hier mal der IST-Zustand:
    AD mit Windows 2008R2 Server
    DNS-Server: 192.168.1.1
    DHCP vom Server
    Gateway: 192.168.1.101 AVM FritzBox 3270, keine DHCP an
    NAS: 192.168.1.109


    !!!Rechner in die Domäne einbinden, absolut kein Problem!!!


    Jetzt soll die NAS mal in die Domäne eingebunden werden, schon klar das mit der Uhrzeit und so...
    siehe Bild 1


    - So auf geht es das Dingen in die AD einzubinden.
    - schön artig Active Directory-Authentifizieirung (Domain-Mitglied) auswählen
    - erster Versuch:
    Microsoft Networking-Konfiguration fehlgeschlagen. Auflösung der Domain nicht möglich. Bitte prüfen Sie die Einstellungen des DNS-Servers, den AD-Servernamen und die Domain.


    ======== DEBUG START =======
    /usr/local/samba/bin/net time set -S server.int.***.de
    Sync time with domain name fail, try to sync time with IP
    /usr/local/samba/bin/net time set -S
    [command] echo ******** | /usr/bin/kinit "nas@INT.***.DE"
    kinit(v5): Cannot resolve network address for KDC in realm INT.***.DE while getting initial credentials
    [command] echo ******** | /usr/bin/kinit "nas@INT.***.DE"


    töfte


    also mal probiert mit den Superwizard:


    jetzt der Hammer: Dort steht als DNS-Server mein Router drin, toll, also erstmal probieren
    hui, Fehlermeldung, mmmh, also manuell DNS ändern, und was ist?, alles rot, siehe Bild 2



    Dachte mir so, nach 10 Jahren AD Erfahrung, ist doch kein Problem.
    Habe dann mal einen Testrechner mit WIN7 64bit Pro mit den gleichen Namen und Benutzer innerhalb von kurzer Zeit in die Domäne eingebunden. Piff, Paff, Puff .... läuft


    WAS IST DA LOS?
    BEKOMMT KEINER EINE VERNÜNFTIGE EINBINDUNG HIN?


    kleine Frage an die Freaks: Gibt es sowas wie nslookup in der NAS?

  • Hi,
    ich kenne die Problematik und kann sie sehr gut nachvollziehen,
    daher folgende Tipps:


    Sofern die Fritzbox unterstützt, kannst Du der noch beibringen, dass alls was zur Domäne.AD gehört
    vom DNS 192.168.1.1 aufgelöst wird.


    Bringe dem NAS mittels fester IP den o.a. DNS auch bei.


    Melde dich mit ssh/telnet am nas an und prüfe, ob ein Ping auf den Domänennamen vom DC beantwortet wird
    (wichtig Ping auf den NAMEN!)


    wenn dass alles geht, lege im AD einen Admin an, der nicht admin oder administrator heist, z.b. Holle und gib diesem ein
    einfaches Passwort (konto kann hinterher deaktiviert oder gelöscht werden)


    Nun läufts auch mit dem assistenten...


    PS.: nslookup heist auch der Befehl auf dem NAS


    Grüße
    Jody

  • Guten Abend,


    ich habe es hinbekommen.
    Und zwar so:


    - Putty genommen
    - Verbindung aufgebaut --> nslookup server
    und siehe da, er hat erst die Fritzbox mit 101 gezeigt und danach den Server 1.
    Habe dann mal den zweiten DNS-Eintrag einfach mal auf die 2 geändert und sofort konnte ich dann die NAS in die Domäne einbinden.
    Danke