FTP (SSL/TLS) auf 119P+ mit fireFTP

  • Hallo liebe Leute,
    ich bräuchte mal Euren Rat. Ich hatte mir auf meiner TS 119P+ den FTP Dienst eingerichtet und up- / downloads waren kein Problem.
    Nun wollte ich auf FTPS umstellen und komme nicht mehr weiter:
    Habe in meiner Fritzbox den Port 21 geöffnet und auch lt der fire ftp-Hilfe den Port 20-> beide male kein port forwarding (21->21 / 20->20).


    Muss ich weitere Ports öffnen?


    In der TS119P+ habe ich unter FTP Service folgende Einstellungen vorgenommen:
    X Enable FTP
    leer FTP standard
    X FTP with SSL/TLS
    port number 21
    yes Unicode Support
    no Enable Anonymous
    Max Number of all FTP connections: 30
    Max Nb of Cnn for a single Account: 10
    leer Enable FTP transfer limitation
    Passive FTP port range: X use the default port range
    X respond with external IP address for passive FTP conn request


    im fire ftp folgende Einstellungen:
    MAIN
    Host: xxx.dyndns.org (ohne vorangestelltes F T P S : // ...)
    Login: mein user
    Password: mein Passwort
    CONNECTION
    Passive mode: X (ist ausgegraut)
    Security: Auth TLS
    Port: 21
    ADVANCED
    HOST: leer
    Prefix: leer
    Hours: 0
    Minutes: 0
    Character set: UTF-8


    Ergebnis:
    der user login erfolgt (die interne IP des TS119P+ wird korrekt angezeigt)
    danach: Entering Passive mode (die externe IP wird auch korrekt angezeigt)
    Aber dann hängt der Prozess mit dem Eintrag:
    LIST
    und anschliessend QUIT
    550 SSL/TLS required on the data channel
    NOOP



    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank im vorhinein!


    Gruss
    Richard

  • Hallo Richard,


    ich habe mich zwar nicht in Dein Problem hinein gedacht aber versuch doch mal explizites Ftps - also FTPES:// und nicht FTPS://


    Gruß
    Creg

  • Hallo Creg,
    ftpes://... funktioniert bei firefox oder fireftp leider nicht: "Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (ftpes) mit keinem Programm verknüpft ist."
    Nach dem, was ich bisher gelesen habe, hängt es an der Portfreigabe / Portweiterleitung. Ich glaube, ich müsste den Portbereich 1024 - 65535 freigeben. Denn ich komme per fireftp auf den server, aber dann (übrigens wie bei den meisten usern, die irgendwann entnervt aufgeben) erscheint die Meldung "SSL/TLS required on the data channel". Ich denke, da nur ein port (21) geöffnet ist (mit SSL/TLS) aber kein zweiter zur Verfügung steht, wird versucht, einen ungeschützten Port zu öffnen, was nicht zugelassen wird. Somit kann auf dem Datankanal das Verzeichnis nicht gelesen werden und per time out wird abgebrochen.
    Ich möchte aber nicht sämtliche Portfreigaben in meinem Router ändern. Deshalb arbeite ich mit dem QNAP webfilemanager per https.
    Funktioniert gut und lässt sich in wenigen Minuten ohne Stress einrichten.


    Mich würde aber trotzdem sehr interessieren, ob jemand im forum ftps unter firefox / fireftp erfolgreich eingerichtet hat UND PARALLEL andere Portfreigaben nutzt. Hoffentlich melden sich noch ein paar andere mit verständlicher Anleitung!


    Trotzdem Danke und Gruss!!
    Richard