Zugriff auf QNAP nicht mehr möglich! Bitte Hilfe!

  • Das QNAP TS-210 hat bis gestern Mittag HERVORRAGEND funktioniert! Zwischen gestern Mittag und Abend muss etwas passiert sein, das das QNAP lahm gelegt hat. Ich kann es leider nicht mer ansteuern. Weder über den Dateimanager, noch über den QNAP-Finder. Seit gestern, habe ich am QNAP nichts verstellt oder ausgeschaltet. Woran kann das liegen? Wie soll ich vorgehen?


    Danke!


    moses

  • Hallo Micha!


    LEDs sehen hallo völlig normal aus! Das LAN LED blinkt sogar, als ob es empfang hätte obwohl ich meinen kontakt aufbauen kann.


    Gruss


    moses

  • Bau mal beide Platten aus und schau, ob sich das NAS dann meldet. Wenn ja, dann ist wohl wenigstens eine der Platten defekt. Wenn sich nichts ändert, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt am NAS vor.

  • Hallo dr_mike


    Es sollte ja nicht der fall sein, dass das qnap sich gerade "überlang" am updaten ist und ich durch die trennung vom netz diesen vorgang unterbreche? Kann ich, falls das nas ohne HDD funktioniert, eine platte wieder einbauen und so weiter testen, welche von beiden allenfalls kaputt ist? Überträgt das RAID 1 automatisch fehler auch auf die zweite platte?


    Besten Dank!


    moses


    ---Edit---


    Ausserdem: woran kann das liegen, dass die HDDs einfach kaputt gehen? Viren sollten ja bei Linux keine grosse rolle spielen, oder?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Viele Möglichkeiten gibt es nicht, wenn das NAS nicht mal mehr über den Finder gefunden wird.
    Dass Fehler gespiegelt werden kann auftreten, muss aber nicht sein.
    Also erst mal ohne Platten neu starten und sehen was passiert.
    Falls eine der Platten defekt ist, würde ich zuerst mit Hilfe einer USB Dockingstation die Daten wegsichern.
    Für Windows gibt es Treiber, mit denen ext gelesen werden kann.
    Such mal im Forum. Alternativ kannst Du auch das prog testdisk verwenden.


    Man steckt in den Platten nicht drin, manche sterben einfach jung.


    Gruss
    Micha

  • Wenn einmal Viren im Spiel sind, dann eher von den angeschlossenen Clients, die abgelegte Daten verseuchen, also das OS des Clients betreffen.
    Da würde ich mir jetzt die geringsten Sorgen machen.
    Eine defekte Platte ist da weitaus wahrscheinlicher.


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "moserroger"

    Es sollte ja nicht der fall sein, dass das qnap sich gerade "überlang" am updaten ist und ich durch die trennung vom netz diesen vorgang unterbreche?


    Wenn du keines angestossen hast, dann läuft auch keins. Die QNAP's machen von sich aus ohne ein Zutun keine automatischen Updates.

    Zitat von "moserroger"

    woran kann das liegen, dass die HDDs einfach kaputt gehen?


    Die Ursachen können vielfältig sein. Tatsache ist, dass die meissten Platten ohne längere Vorankündigung den Geist aufgeben. Wann, das ist ungewiss. Normalerweise fallen sie, wenn, in den ersten Wochen aus oder nach Jahren. Kommt auch auf die Art der Nutzung an.

  • Das problem hat sich zum glück erledigt! Habe das qnap neugestartet und das problem war weg. Muss sich wohl irgendwie aufgehängt haben.


    Danke für die vielen guten tipps und hilfestellungen!


    moses