Einfache Internetseite nur für angemeldete Benutzer

  • Morgens,


    ich habe ein zwei Fragen, ich habe seit 2 Jahren und genau 1 Monat den TS-110, nun wollte ich hier eine einfache Webseite drauf legen,und auch die Fotoalben Funktion zusätzlich nutzen. Die stände aber erst nach einem Firmeware Update zur Verfügung, ok, dachte ich mir kein Problem, hast Du schon öfter gemacht, also Anmelden, Online Update Starten, und Pech gehabt, nun Blinkt Status Rot Grün :cursing:


    Nun stehe ich vor der Frage, neues Kaufen oder nicht, ich brauchte es eigentlich nur noch für ein bisschen FTP, und der ist bei qnap mit der Weboberfläche echt geil, und für die Webseite.


    Ich habe die Suche benutzt, aber entweder ich bin zu Doof oder ich habe es überlesen, daher würde ich gerne wissen ob das was ich vorhabe geht.


    Eine Webseite mit einem Startfenster, was auf eine Unterseite verzweigt, diese soll im Geschützten Bereich liegen, so das man sich mit Benutzername und Passwort anmelden muss. Nun hat da das Qnap eine Benutzerverwaltung, und ich wollte einfach die Unterverzeichnisse damit schützen, und die Benutzerverwaltung des Qnaps nehmen, geht das, dann wäre es so einfach wie beim FTP, und das wäre genial.


    Wie oben geschrieben, mein qnap ist nun leider kurz nach der Garantie kaputt, somit kann ich es leider nicht testen. Ach ja, Jumbla will ich nicht nehmen, da habe ich aktuell leider nicht die Zeit zu um mich da einzuarbeiten, und ich habe einen Grossen teil der Webseite schon mit iweb erstellt, das wollt ich nicht neu machen müssen.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Grüsse

  • Moin,


    Hättest Du dir die Mühe gemacht hier im Forum zu suchen würdes du auch eine Lösung für dein Problem (Blinkt Rot Grün) finden.

  • Morgens,


    Danke für die Hilfe Bladekiller,


    wer Sagt das ich das nicht schon gemacht habe, schließlich habe ich dazu keine Frage gestellt, sondern nur erklärt wieso ich es aktuell nicht testen kann . Ich lese hier schon was länger um meine Fragen zu beantworten, und habe mich nun angemeldet um danach genau zu fragen was ich nicht gefunden habe.


    Aber eventuell kann mir jemand meine Frage beantworten zur Zugriffssteuerung, hierfür schon mal danke.


    Grüße

  • Zitat von "Nobody4711"

    Nun stehe ich vor der Frage, neues Kaufen oder nicht,


    Nein.

    Zitat von "Nobody4711"

    Ich habe die Suche benutzt, aber entweder ich bin zu Doof oder ich habe es überlesen,


    Eher ersteres. Wie Bladekiller schon schrieb, wenn du gesucht hättest, wüsstest du, dass...
    1. das NAS nicht kaputt ist
    2. man möglichst kein Onlinupdate macht.
    3. es genügend Leute mit dem Problem gab, welche das wieder hinbekommen haben
    4. es eine Anleitung gibt, wie man das macht
    und 5. die Suche nach den Begriffen rot grün 405 Treffer erziehlt.

  • Morgens,


    dann kläre ich das mal auf, das NAS ist hin, Ich habe es schon mehrfach probiert, mit verschiedenen CD Images, nickes, das teil reagiert auf nichts mehr, eine ganze Nacht habe ich es Laufen lassen, habe auch mit Qnap telefoniert, die meinen das wohl schon der Bootloader was abbekommen hat, und mal solle es einsenden wenn es nur mir der CD geht. Wie gesagt, ich lese hier schon eine weile, und habe dieses Problem glaube ich ausgeschöpft. Die LAN wird nicht Rot,und der Status Blinkt nur Rot, das war es. Ich habe auch noch ein anderes Image von qnap bekommen, da ging auch nichts mit. Inzwischen gibt das Teil beim Starten gar keinen Ton mehr von sich nach der Aktion mit der qnap Hotline.


    Nun stellt sich mir nur noch die Frage ein neues Kaufen, oder meinen WSH2011 dazu Prügeln das zu machen was ich mir denke, aber das WEBFTP hat mir sehr gut gefallen, und von daher die Frage ob das mit dem Zugriff so geht.


    Grüsse

  • Zitat von "Nobody4711"

    da kommst Du leider zu spätt, ist letzten Donnerstag in den Sperrmüll gewandert.


    Und hier nicht mal nachgefragt, ob man es noch zum Laufen bekommt ?
    Schade :cry:

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Und hier nicht mal nachgefragt, ob man es noch zum Laufen bekommt ?
    Schade :cry:


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Suche ein einigermassen aktuelles Arm-NAS zum Experimentieren. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen könnte man hier wiederum besser helfen.

  • Morgens,


    So, ich habe Glück, gestern war ein Bekannter da, und der hat ein neues Nas seit ein paar Wochen, und ich darf vorrübergehend sein TS-112 haben, soll gleich sein.


    Das hat er gestern mitgebracht, und ich werde es dann gleich mal Einrichten.


    Wenn ich wieder ein Nas irreparabel Update werde ich es hier gerne anbieten.


    Jetzt werde ich das mit der Zugriffsberechtigung erstmal testen ob das so geht.


    Grüsse

  • Morgens,


    Nach einigen Stunden rumtesten, habe ich es nicht hinbekommen.


    Versuchsaufbau, in das Verzeichnis /Qweb habe ich eine Index.html gelegt, das Verzeichniss ist schreibgeschützt, aber jeder darf drauf zugreifen. Dann habe ich in das Verzeichniss einen unterordnen /sicher gemacht, hier darf nur noch der Admin und ein Testuser zugreifen allen anderen wird der Zugriff verweigert.


    Auf den Ordner /Qweb komme ich von extern, aber auf den ordner /Qweb/sicher nicht, wenn ich in den Ordner will müsste eine Anmeldung kommen, diese kommt aber nicht.


    Ich weis man kann htaccess nehmen, aber das verhindert nur den Zugriff über die Webseite da der Webserver das steuert, aber per FTP kommt man immer noch an alles ran, und genau das will ich nicht, die Seiten sollen nur für angemeldete User in jeder vorm erreichbar sein.


    Bekommt man per Web eine Anmeldung hin die auf die qnap Benutzer zurückgreift, diese abfragt?


    Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?


    Grüße

  • Zitat von "Nobody4711"

    Bekommt man per Web eine Anmeldung hin die auf die qnap Benutzer zurückgreift, diese abfragt?


    Die Frage hast du selbst schon beantwortet.

    Zitat von "Nobody4711"

    Ich weis man kann htaccess nehmen, aber das verhindert nur den Zugriff über die Webseite


    Den Zugriff über FTP steuert die Benutzerverwaltung.

  • Morgens,


    Ok, nur wie lautet meine Antwort, geht es/gibt es das :(


    Ja, aber genau das will ich ja nicht, das jeder per FTP darauf zugreifen kann, es soll in einem geschützten Bereich liegen wo auch FTP nicht geht ohne Anmeldung, daher der Gedanke eine Anmeldung mitzugeben.


    Funktioniert das eventuell mit der htaccess Anmeldung? Das diese auch zur Abfrage der Verzeichnissrechte genutzt wird?


    Grüsse

  • Liest du eigentlich auch was ich schreibe??? :roll: Ich hatte dir einen Link gepostet. Zu den FTP-Rechten gibts das Handbuch. Was WEB-Entwicklung angeht, liefert Google hunderte brauchmare Seiten. Machen musst du es selbst, dass nimmt dir hier keiner ab.

  • Morgens,


    Eigentlich schon, aber der Link war mir durchgegangen, tschuldige.


    Gegooglte habe ich auch, und einige gefunden mit dem selben Wunsch, aber keine Lösungen.meventuell stelle ich aber die suchanfrage falsch, und wer nicht die richtige Frage stellt, bekommt auch keine brauchbare antwort leider.


    Ich werde das mit dem php ausprobieren, nur damit kenne ich mich nicht aus, also erst mal wieder einlesen und testen.


    Grüsse