Wie viele Kameras kann ich ohne Zusatzlizenzen verwalten?

  • Guten Morgen zusammen,
    ich plane eine TS-212 zu kaufen und möchte daran 2 Instar-2905 IP-Cams anschließen, um unser Haus an neuralgischen Stellen zu bewachen.
    Ich habe auf der qnap-Homepage leider keine Angaben finden können, wie viele Kameras ich ohne zusätzliche Lizenzen zu kaufen verwalten kann. Was ich finden konnte war eine Angabe, dass bis zu 4 Kameras möglich seien.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle und einen Preis für Zusatzlizenzen, falls dies notwendig sein sollte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Michael

  • Zitat von "mc_brinkmann"

    Was ich finden konnte war eine Angabe, dass bis zu 4 Kameras möglich seien.


    Ja. 4 Kameras kannst du gleichzeitig im NAS sehen. Aber du kannst auch "100" Kameras einsetzen

    Zitat

    Kennt jemand eine Bezugsquelle und einen Preis für Zusatzlizenzen, falls dies notwendig sein sollte?


    Zusätzliche Lizenzen wie bei Synology gibt es bei QNAP nicht.
    Die Instar-2905 kannst du aber nur als "generic" Kameras in der Überwachungsstation einbinden. Das geht, aber mit eingeschränkter Funktion. Macht aber gar nichts. Die Überwachungsstation brauchtst du im Prinzip gar nicht :roll: Das NAS brauchst du nur als Speicherort.
    Mit den Kameras selbst, dem PC, dem browser oder mit freier Drittanbietersoftware kannst du 100x mehr machen.
    Keine Sorge, das funktioniert besser als du denkst - man muss nur wissen wie -
    Wenn es soweit ist, helfe ich dir schon weiter.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für deine Antwort.


    Ich hatte den Support mal gefragt, ob es denn möglich sei mit der "Surveillance Station" auch einzelne Bildbereiche zu markieren, auf die bei Bewegung mit einer Aufnahme von Bildern oder Videos reagiert wird. Dies sei aber nur mit der "Pro"-Version möglich. (Zitat: dies ist leider nur mit der Überwachungsstation Pro möglich. Diese läuft nur auf der TS-x69 Serie und kommt mit einer Lizenz. Weitere Lizenzen können Sie über unseren Lizenz Store dazu kaufen.)


    Das Problem ist, dass sich im Bild Bäume im Wind bewegen und dann alle paar Sekunden ein Event ausgelöst wird. Ich hatte gehofft, dass dies mit der Software von Qnap in den Griff zu bekommen ist. Ich weiß auch noch nicht, ob das bei Synology besser gelöst ist, jedenfalls kostet die Software dort 50€ für die 2. Kameralizenz.


    Das NAS selbst benötige ich unter anderem zur Datensicherung meines PCs und zur zentralen Ablage von Bildern etc. (Cloud-ähnlich). Die Surveillance-Station fand ich praktisch, weil ich meinen PC nicht dauern laufen lassen will.
    Würde so eine Drittanbieter-Software denn auf dem NAS laufen?


    Gruß, Michael

  • Zitat von "mc_brinkmann"

    Das Problem ist, dass sich im Bild Bäume im Wind bewegen und dann alle paar Sekunden ein Event ausgelöst wird


    Das Problem kenne ich, kann man aber wohl anders lösen:
    - Kamera anders positionieren. Wenn ca. ein Drittel des Bildes Bäume/Büsche sind, kann man das auch aus dem Bild ausschwenken.
    - Eine Linse mit einem kleineren Bildausschnitt einsetzen (INSTAR hat jede Menge Linsen im Angebot).
    - Die Empfindlichkeit der Bewegungsmeldung herabsetzen.


    Ich bezweifle, dass die Pro Version Bildausschnitte der INSTARs steuern kann. Das dürfte wohl nur mit Kameras der >500,- Preisklasse funktionieren.


    Zitat

    Würde so eine Drittanbieter-Software denn auf dem NAS laufen?


    Nein - dazu muss schon ein PC mitlaufen.


    Du musst dir im Klaren sein, was du wie willst. Was willst du wie überwacht haben?
    Was tut sich so in meinem Garten über den Tag .... oder willst du nur den Einbrecher ertappen, der den Rasenmäher klauen will? Nur tagsüber, oder auch Nachts?
    Das sind ganz unterschiedliche "Überwachungen", die jeweils ganz anders gehandhabt werden müssen.
    Zum Überwachen braucht man nicht mal einen PC oder ein NAS. Das geht auch mit einem simplen USB stick .... alles nur eine Sache des know how :D


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    ok, ich hätte wahrscheinlich gleich zu Anfang etwas weiter ausholen sollen...


    Ich habe zZ. eine Instar 2905 im Einsatz, die mein Haus auf einer Seite "überwacht". Hat sich auch schon einmal bewährt - allerdings ging es da um Betrüger, die als "Spendensammler" unterwegs waren.
    Die Überwachnung soll auch nachts stattfinden, was zZ. auch relativ gut funktioniert. Leider taugen die IR-LEDs in der Kamera nicht so viel.


    Nun möchte ich eine 2. Kamera (muss nicht zwingend wieder eine Instar sein, aber in der Preisklasse ~120€ kenne ich keine nachtsichtfähigen, besseren) im hinteren uneinsehbaren Bereich des Hauses installieren und dachte an ein NAS. Das hatte einige Gründe, von denen evtl. manche Blödsinn, oder besser lösbar sind.
    Erstens weil dort eine Software mitgeliefert wird, die Kameras verwalten und Ereignisse steuern kann;
    zweitens, weil ich gegen die Angst vor einem Festplattencrash meines PCs und dem damit verbundenem Datenverlust etwas tun möchte und daher an ein Raid-1-System dachte;
    drittens, weil meine Kamera zZ. bei Bewegungserkennung nur 6 Bilder macht und mir diese per Mail schickt, aber keine Videos, oder mehr Bilder und eben keine Bildausschnitte auszublenden sind, auf welche nicht reagiert werden soll.


    Ich hatte gedacht, dass die Bildauswertung in dem on-board-tool "Surveillance-Station" stattfindet und quasi das kameraintegrierte System zur Bewegungserkennung ersetzt.


    Die Kamera anders auszurichten und eine andere Linse habe ich schon versucht, aber wenn ich den wichtigen Bereich sehen möchte, verbleiben leider ein paar höhere Gräser und ein Baum im Bild.


    Die Lösung mit dem Stick wäre wahrscheinlich, diesen z.B. an meine Fritzbox als NAS anzustöpseln und darauf zu speichern, oder?


    Gruß, Michael

  • Zitat von "mc_brinkmann"

    Leider taugen die IR-LEDs in der Kamera nicht so viel.


    Die IN-2907 hat mehr LEDs und durch das 36° Objektiv auch eine bessere Ausleuchtung des sichtbaren Bereichs.

    Zitat

    Nun möchte ich eine 2. Kamera (muss nicht zwingend wieder eine Instar sein, aber in der Preisklasse ~120€ kenne ich keine nachtsichtfähigen, besseren)


    Ich auch nicht.

    Zitat

    Das hatte einige Gründe, von denen evtl. manche Blödsinn, oder besser lösbar sind.


    Man hat halt so seine "Vorstellungen" - Theorie und Praxis eben ;)

    Zitat

    Erstens weil dort eine Software mitgeliefert wird, die Kameras verwalten und Ereignisse steuern kann


    Welche meinst du? Instarvision? Die und alle anderen Softwarelössungen laufen aber nur auf dem PC, nicht auf dem NAS.

    Zitat

    zweitens, weil ich gegen die Angst vor einem Festplattencrash meines PCs und dem damit verbundenem Datenverlust etwas tun möchte und daher an ein Raid-1-System dachte;


    Backup ist immer gut :thumb: Aber auch hier Achtung! Ein RAID1 ist für deinen Zweck nicht sonderlich geeignet.
    Beispiel: du löscht versehentlich was auf dem PC .... machst eine Sicherung auf das angedachte RAID1 ...... und jetzt - sind die gelöschten Daten überhaupt nirgends mehr. Eine Singledisk und die zweite Platte als zusätzliches Backupmedium ist da viel geschickter.

    Zitat

    drittens, weil meine Kamera zZ. bei Bewegungserkennung nur 6 Bilder macht und mir diese per Mail schickt, aber keine Videos,


    Videos per Mail - wie soll das gehen ?? Dazu müsste die Kamera ja erst mal (Mengen an Datenmaterial) zwischenspeichern :shock:
    Aber auch da kann man tricksen. Z. B. lässt man die Kamera alle 2, 3, 5, 10 ... Sekunden, je nach Wunsch, ein Bild per ftp auf das Speichermedium schicken .... und kann dann daraus per skript ein Video zusammenschneiden lassen. Qasi als eine Art Zeitrafferaufnahme.

    Zitat

    oder mehr Bilder und eben keine Bildausschnitte auszublenden sind, auf welche nicht reagiert werden soll.


    Das geht - aber erst mit Kameras jenseits von 500,-

    Zitat

    Ich hatte gedacht, dass die Bildauswertung in dem on-board-tool "Surveillance-Station" stattfindet


    Mit der Pro Version und entsprechend teuren Kameras -

    Zitat

    Die Kamera anders auszurichten und eine andere Linse habe ich schon versucht, aber wenn ich den wichtigen Bereich sehen möchte, verbleiben leider ein paar höhere Gräser und ein Baum im Bild.


    [Spässle]
    Sense und Motorsäge einsetzen :mrgreen:

    Zitat

    Die Lösung mit dem Stick wäre wahrscheinlich, diesen z.B. an meine Fritzbox als NAS anzustöpseln und darauf zu speichern, oder?


    Richtig -
    So kann man z. B. erst mal billig rumexperimentieren. Aber für die angedachte Datensicherung ist das NAS schon richtig - und dann kann man den Überwachungskram auch wieder dort ablegen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für deine Antworten!
    Ich muss mal schauen was ich dann wie am geschicktesten anstelle. Zur Zeit schrecken mich noch die Kosten von einem solchen NAS-Systen ab, daher muss ich das ganze wohl nochmal etwas vertagen...und mit meiner aktuellen Lösung leben.


    Was die Surveillance-Station-Software angeht scheint die Konkurrenz (Synology) etwas weiter zu sein. Der Support dort hat mir per Mail mitgeteilt, dass ich mit jeder unterstützen Kamera (wozu auch die Instars gehören) in der Lage bin einzelne Bildbereiche von der Bewegungserkennung auszuklammern. Im Gegenzug kostet eine Lizenz für eine zweite Kamera allerdings auch ca. 50€ und das NAS selbst ist auch etwas teurer.


    Ich weiß, dass das Qnap-Forum nicht der Ort ist um die Konkurrenz zu loben, aber evtl. ist es ja für den einen oder anderen von Interesse.


    Gruß, Michael

  • Zitat von "mc_brinkmann"


    Was die Surveillance-Station-Software angeht scheint die Konkurrenz (Synology) etwas weiter zu sein


    Das ist ohne wenn und aber so. Bei QNAP wird das nicht gepflegt. Das ist auch für mich ein dicker Kritikpunkt.


    Gruss
    Michael