Kein Zugriff auf RSYCN, RTRR, FTP, usw.

  • Liebe Gemeinde,


    ich kämpfe seit längerem mit dem Problem dass ich mich nicht von "außerhalb" auf die angeführten Dienste connecten kann. Zur Erklärung vorab, ich besitze zwei TS-259-Pro+ an zwei Standorten. Die Hardware ist nahezu identisch auch die Router sind zweimal die gleiche Type. So nun zu meinem Problem. Bei der einen NAS funktioniert alles bestens ohne Problem ich kann mich mit allen Diensten von außen verbinden. Nur um,gekehrt funktioniert es gar nicht. Die NAS blockt irgendwie alles ab?! Ich habe die Einstellungen jetzt schon x-mal verglichen sowohl bei den NAS als auch bei den Routern. Alles sollte eigentlich funktionieren doch es tut es eben nicht.


    Hat von Euch vielleicht jemand eine Lösung zur Hand? Ich bin bin mittlerweile etwas frustriert und schließe auch ein HW-Problem bei der NAS nicht auch, wobei es mir eben echt schwer fällt das zu glauben...


    Freue mich über jeden Rat!

  • Viel geschrieben und wenig gesagt. Die Angaben sind einfach zu dünn, um oberhaupt irgendeine Aussage treffen zu können.
    Die Glaskugel würde jetzt sagen Dienste nicht aktiviert, falsche IP Einstellungen und Porweiterleitungen nicht oder falsch eingestellt.

  • okay, ich dachte mir man kann eh herauslesen, dass ich eigentlich weiß ie man alles einstellt, da es an einer stelle ja funktioniert. aber jetzt einmal im detail. die ddns funktioniert. es wird die richtige ip aufgelöst. das portforwarding für alle betreffenden ports ist ebenfalls aktiviert. bei einem reinen LAN-zugriff mittels RTRR bzw RSYNC funktioniert es aber nur in eine richtung?! bei beiden NAS ist alles ident eingestellt. ich habe mittlerweile eben schon alles nur im LAN probiert um die router bzw ISP-Variablen ausschließen zu können. Leider ohne erfolg, dh es muss wohl nur mehr direkt an der NAS liegen und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter. es sind auch alle notwendigen services eingeschalten, wie gesagt in eine richtung funktioniert ja auch alles nur eben die zweite NAS will nicht?!


    ich hoffe das war jetzt etwas aussagekräftiger. wobei ich schon ehrlich gestehen muss, dass ich wirklich einen eigenartigen HW defekt befürchte, aber vielleicht hat ja jemand noch einen tip.


    LG

  • Sind auf dem NAS, welches nicht erreichbar ist die Ports im Netzwerk zu sehen? Mal mit einem FTP-Client auf das NAS zugreifen. Gibt es Meldungen in den System- bzw. Verbindungsprotokollen??

  • Also ein direkte FTP-Zugriff mittels PC FTP client funktioniert, allerdings sobald ich RTRR via FTP probiere geht es nicht mehr?! In den Protokollen gibt es leider keine Anzeige von irgendwas, aber ich komme ja nur in diese Protokolle der WebGUI. Gibt es vielleicht einen genaueren Log?

  • Das FTP Login sollte aber im Verbindungslog zu sehen sein. Was kommt denn für eine Meldung beim Verbindungsversuch per RTRR über FTP?

  • Also per RSYNC


    Host oder destination directory does not exist, or a port error has encountered


    RTRR via RTRR


    Failure


    RTRR via FTP


    The host cannot be connected, please check the network connection or try again later


    FTP von außen bekomme ich nur ein timeout.

  • Keine FTP-Einträge im Verbindungslog?
    Spiel die aktuelle FW nochmal drauf. Vielleicht hat sich da was verhakt. Wenn das nichts bringt, dann würd ich die Daten sichern und das NAS komplett von Neuem konfigurieren. Sprich, Partitionen auf den Platten löschen und neu einrichten.
    Du könntest dich allerdings auch an den Support wenden, dass die mal remote aufs Nas schauen.
    Ein Hardware Fehler ist auszuschliessen, da du ja aufs NAS kommst, das Netzwerk also funktioniert. Die genannten Funktionen haben keine weiterführende Hardwareunterstützung, was bedeutet, wenn das Netzwerk funktioniert sollten die Dienste es auch.

  • Danke.
    Ja, keine Einträge im Verbindungslog..
    Mit dem Gedanke das NAS noch mal völlig neu zu konf. habe ich auch schon gespielt, wollte aber eben mal vorher andere Meinungen hören udn außerdem ist es ja doch viel Arbeit, wieder alles so einzurichten und vor allem die Daten wieder drauf zu spielen. Aber ich werde mal den Weg mit dem Support versuchen, an das habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich gedacht. Vielleicht haben die ja noch einen Trick.
    Bezüglich der FW die habe ich bereits nochmal draufgespielt, aber es ging auch schon vor 3.7.1 nicht :( meine Hoffnung waren eben das FW-Update.


    Vielen Dank noch mal fürs helfen probieren!