WD10EADS

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein neues TS-412 gekauft. Ich hatte noch 4x 1TB Festplatten übrig und habe diese nun eingesetzt. Es handelt sich dabei um:


    2x Seagate ST31000528AS CC46
    2x WDC WD10EADS-11M2B2 80.0


    Die vier Festplatten sind im RAID 5 gebunden. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass die WD10EADS als "Not Recommend" markiert ist. Da steht zudem "WD10EADS-00P8B0 and WD15EADS-00P8B0 are not suggested because of slow performance and stability issues.". So wie ich das verstehe, handelt es sich um eine andere Revision der WD10EADS. Kann dazu jemand was sagen? Sieht da jemand eine Gefährung des RAIDs?

  • Dein RAID ist gefährdet.


    WD statet selbst alle ihre Caviar Black und Green Platten als nicht für den RAIDbetrieb geeignet.


    GLG GBD

  • Nun, WD kennt seine Platten und kann natürlich durch entsprechend adaptierte Controller und Software den Negativeffekten vorbeugen, womöglich unter Kompromittierung der Performance.


    Wenn Du es trotzdem auch in einer QNAP versuchen möchtest, gerne. Aber nicht hinterher mit "Hilfe, mein RAID funktioniert nicht mehr" ankommen und sagen, wir hätten Dich nicht gewarnt. :mrgreen:


    Vorschlag: Tue es, mach aber unbedingt ein regelmässiges Backup Deiner Daten und lies hier mal eine Weile mit. Mal schauen, wie lange Du dann noch Lust auf solch ein RAID hast. :)


    GLG GBD

  • Ich hatte bereits nach diesem Modell gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt ja auch WD Green Modelle die empfohlen sind. Was passiert denn, wenn es aufgrund dieser Festplatten zu Fehlern kommt? Reicht es dann, wenn man die betroffene Festplatte ersetzt, oder wird direkt das ganze System zerschossen?

  • Das ist für kein Einzelsystem absolut vorhersagbar, weil Plattensysteme nach statistischen Gesetzen ausfallen und auch Wiederherstellungsprozesse vom Erfolg her solchen Gesetzen gehorchen. Wichtig ist bei RAID5 eins: Ob mit oder ohne WD-Platten ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederherstellung IMMER <100%, es hängt vom Einzelfall ab, um wieviel kleiner und nicht empfohlene Platten wirken auf Risiken zusätzlich negativ. Demnach kannst Du Dir für Dich selbst überlegen, wie Du mit den Risiken umgehst.


    Hier mal ein aktueller Fall, was Dir blühen kann, da haben wir das grad frisch erlebt und diskutiert: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=21868


    GLG GBD

  • Okay. Aber ich verstehe das doch richtig, dass das Problem ist, dass die Festplatten einzeln ausfallen. So lange also nur eine ausfällt, käme man ja noch an die Daten, auch wenn der Rebuild nicht klappt, oder?

  • Du kommst bei Ausfall einer Platte noch so lange an die Daten, wie das RAID5 dann im sogenannten "degenerated Mode" ist. In diesem Modus kann mit dem RAID5 noch gearbeitet werden, solange keine weitere Platte ausfällt. Fällt dabei eine zweite aus, ist Sense.


    Sobald jedoch der Rebuild-Vorgang gestartet ist, beginnt das Roulette-Spiel. Wenn der nicht erfolgreich ist, hängt es davon ab, warum. Treten auf der Ersatzplatte Schreib-Lesefehler auf, kann manchmal nach dem erfolglosen Vorgang noch wieder auf das RAID zugegriffen werden. Fällt während der Rebuild-Prozesses eine weitere verbliebene Platte aus (z.B. durch Lesefehler), ist das RAID danach meist gar nicht mehr zugänglich. Die NAS startet dann meist nicht mehr.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine zweite Platte des RAID5 während des Rebuild-Vorgangs ausfällt, ist sehr hoch, weil dieser Vorgang die Platten sehr stresst und die Platten meist aus dem gleichen Produktionszeitraum stammen und daher recht ähnliche Ausfallmechanismen zeigen, nur die Zeitpunkte des Ausfalls weichen halt etwas ab.


    Also merke:
    Ein RAID5 ohne zusätzliches Backup zu fahren, ist Daten-Roulette spielen. Einen Rebuild-Vorgang ohne vorhandenes Backup zu starten, ist russisches Daten-Roulette spielen. Wer also schon beim RAID5 auf Leichtsinn gesetzt hat, sollte ALLERSPÄTESTENS ein Backup vom degenerierten RAID quasi im letzten möglichen Moment anfertigen. Wer auch dass nicht tut sondern blauäugig einfach rebuilded, lernt mit hoher Wahrscheinlichkeit, das Unwissenheit nicht vor Stafe schützt - oder spielt russisches Datenroulette aus Abenteuerlust.


    Wer WD Caviar Black/Green - Platten im RAID verwendet, wurde gewarnt und ist jetzt nicht mehr unwissend. ;)


    GLG GBD