TS 509 Festplattengeräusche nach RAID Migration

  • Erst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr ! ;)


    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe mir vor gut nem Monat ein TS 509 geleistet und anfänglich "nur" mit 2x 1TB Seagate Barracuda (...340as) im RAID 1 betrieben. Alles lief prima und das NAS machte auch keine Geräusche .... diese Woche habe ich dann in den Vollausbau investiert und 3 weitere oben beschriebene Platten geordert, eingebaut und von RAID1 nach RAID5 migriert. Seit der Migration hört man in sporadischen Abständen ein metallisches Klacken, mal alle 3-5 Minuten, aber auch schon mal 3-5 mal hintereinander. Laut Webtool ist alles bestens! Ist das normal ??? Wahrscheinlich nicht, aber wie stelle ich nun fest, welche HD es tatsächlich ist, ich meine "hot-swappable" ist ja gut und schön, aber funktioniert das wirklich immer sauber, d.h. kann ich jetzt problemlos einzelne Platten ziehen und wieder stecken ohne Datenverlust ?? Mein Problem ist, daß ich mittlerweile schon gut 1,2 TB an Daten drauf habe und die auch nicht mal eben wieder woanders zwischenspeichern kann ...


    Hat da jemand nen Tipp für mich ?


    Danke euch & lieben Gruß
    Bernd


    Edit:


    noch eine kleine Anmerkung, habe gerademal die Schnelltests durchgeführt und dabei "klackt" es bei 2(!) HDs ;(

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Bernd,


    mein erste Frage zielt auf dieses Zitat hin ...

    Zitat

    Mein Problem ist, daß ich mittlerweile schon gut 1,2 TB an Daten drauf habe und die auch nicht mal eben wieder woanders zwischenspeichern kann ...


    Was machst du wenn das Gerät einen Defekt aufweist? Dann kommst du auch nicht eben so an die Daten, bitte bedenke das und mach dir mal Gedanken über eine Backupstrategie!


    Nun zum Problem:


    1. Was meinst du mit Webtool? SMART oder die Geräteübersicht?
    2. Ja hotswabble funktioniert ohne Problem ABER siehe meinen Hinweis weiter oben! Bitte nicht alle [acronym]HDD,Hard Drive Disk - Festplatte[/acronym] mit einmal entfernen!
    3. siehe Firmware Hinweis http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=94&t=1655

    Zitat

    - Disable SMART test on Seagate hard drive with firmware version AN05.


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke fürs schnelle feedback, zu Deinen Fragen: Ich habe RAID 5 gewählt, damit ich im Fehlerfall von einer Platte trotzdem alles wieder herstellen kann, wenn jetzt aber 2 Platten ausfallen würden, hätte ich ein Problem! Darüberhinaus habe ich derzeit nur ein Sammelsurium von mehreren kleinen Platten und müßte die Daten wieder splitten, was ich durch das NAS eigentlich umgehen wollte, zumal ich ja über USB auch die Möglichkeit habe noch ein zusätzliches Backup zu fahren. Aber Dein Hinweis war schon gut, danke dafür!


    Ein kompletter Ausfall des NAS Systems wäre nicht das Problem, ich habe als Hobbyfotograf und Videofilmer halt nur eine Unmenge an Bildern und Videos die ich nur ungerne ungesichert speichern möchte, aber eben auch nicht zwingend im permanenten Zugriff haben muß.


    Meine HDs haben alle die Firmware Version SD15, d.h. der Bug sollte kein Problem sein.


    Mit Tests meinte ich die schnellen SMART Tests, die kompletten Tests laufen gerade. Bei diesen Schnelltests habe ich auch festgestellt, daß das auffällige Geräusch nur bei 2 der 5 Platten auftaucht!


    Mein NAS läuft derzeit auf Firmware 2.0.3 Build 1016T, gibt es da irgendwelche bekannten bugs, die mein Problem hervorrufen können ?


    Was ist Deine Einschätzung von der Situation ? HDs tauschen ? Was kann ich - außer den SMART Tests - noch tun ?


    Lieben Gruß & Danke fürs helfen !


    Bernd


    Edit:


    so und nun sind auch beide Komplett-Tests fehlerfrei durchgelaufen ...


    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Bernd,


    ich würde meinen es kommt auf das Klacken an. Das lässt sich per Ferndiagnose sehr schlecht herauslesen ob nun ein Defekt vorliegt oder dieses Geräusche wie ich es mal nennen will, völlig normal ist.


    Vor geraumer Zeit habe ich mal ein Video bei youtube eingestellt. Da hört man auch "klackgeräusche", allerdings meine ich das es am recht offenen Gehäuse liegt und so der Geräuschpegel mehr zum tragen kommt.


    Schau es dir mal an z.b. in Sekunde 10 & 17!



    Mfg
    Christian
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo Christian,


    ja, genau diese Klackgeräusche habe ich auch, aber nicht beim booten sondern im laufenden Betrieb und auch - scheinbar - nur von 2 der 5 Platten! Nachdem alle Tests jetzt positiv durchlaufen wurden, werde ich das System jetzt mal so weiterlaufen lassen und darauf hoffen, daß - falls es einen Ausfall gibt - immer nur eine Platte betroffen ist!


    Werde jetzt erst mal auf die neueste Firmware upgraden und dann schauen wir weiter !


    Lieben Dank für Deine Hilfe !


    Gruß
    Bernd