Gezieltes Backup von Einstellungen

  • Hi all,


    ich hatte mittlerweile öfter Probleme bei Usern, die Ihre Einstellung von Benutzer, Remote Replika Jobs, USB Jobs, etc.. sichern wollten.


    Das hauptsächliche Problem ist: Wir können nicht gezielt einzelne Einstellungen sichern. Sondern nur alle Einstellungen zusammen.
    Dies birgt folgendes Risiko:
    Falls ein config File dieser Einstellungen beschädigt/falsch beschrieben wurde, wandert der Fehler mit.
    Wenn der User ein Backup erstellt hat, welches bereits falsche Informationen enthält und dieses wieder zurückspielt, ist er soweit wie vorher.


    Ein weiterer Vorteil:
    Falls wir wirklich in das Problem laufen, dass z. B unser smbd nicht mehr richtig funktioniert und nur noch Fehler im Log erstellt, könnten alle anderen Einstellungen gesichert werden, nur smb eben nicht.
    Ich stelle mir das dann so vor, dass ich einfach einen Haken bei den Einstellungen setze die ich tatsächlich sichern will.


    Was haltet ihr davon?


    Grüße Para